PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix frage



malburg
12.08.02, 14:23
Hallo

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe in PHP eine Oberfläche geschrieben mit der man Emails versenden kann. Zur zeit läuft es folgendermaßen.

Ich sende eine Mail und das PHP Script sendet es direkt an den Port 21 (es läuft genauso ab als wenn ich mit Telnet die Mail versende)

Mein Problem ist das ich in meinem Postfix sehr strenge Regeln habe (Absenderüberprü-fung, Empfängerüberprüfung etc.). Und wenn ich jetzt eine Mail and meine Domain versen-de, dann prüft er den Absender. Wird er nicht gefunden, dann gibt es ein Timeout von ca. 10 – 20 Sekunden. Diese Zeit muss aber auch der User warten, welcher die Mail versendet hat.


Die Frage ist gibt es ein Programm Das so ähnlich wie ein Proxy funktioniert.

Ich sende die Mail an den Proxy und der sendet diese weiter an meinen Mailserver und ver-sucht diese zuzustellen. Wenn das nicht klappt, dann soll er eine Mail an den Sender zu-rückschicken.


Ich nutze Postfix + Maildrop und Courier-IMAP.


Thx im vorraus

Harry
12.08.02, 22:56
Hallo malburg,


Original geschrieben von malburg
Ich sende eine Mail und das PHP Script sendet es direkt an den Port 21 (es läuft genauso ab als wenn ich mit Telnet die Mail versende)

Ganz sicher an den Port 21 und nicht 25?



Die Frage ist gibt es ein Programm Das so ähnlich wie ein Proxy funktioniert.

Ja - Postfix ;)



Ich sende die Mail an den Proxy und der sendet diese weiter an meinen Mailserver und ver-sucht diese zuzustellen. Wenn das nicht klappt, dann soll er eine Mail an den Sender zu-rückschicken.


Du kannst beispielsweise eine zweite Postfix-Instanz auf dem Rechner laufen lassen (mit eigenen Konfigurationsdateien und auf einem anderen Port - beispielsweise 7777 ausschließlich auf dem lo-Interface).
Diesen Postfix-Server kannst Du ja ruhig als Open-Relay konfigurieren, da er eh nur SMTP-Nachrichten über lo verarbeitet. Weiterhin kannst Du alle eingehenden Mails per Konfiguration eines Relayhostes (Eintrag "relayhost = [127.0.0.1]" in der main.cf) dann direkt an Deinen originalen Postfix-Server weiterleiten und erst in der Vermittlung der Mails zwischen diesen beiden Instanzen können dann die Timeouts auftreten; der Web-User sollte davon nichts mehr mitbekommen.

Harry