PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apache+php+sql funktionen



morpheus2001
12.08.02, 08:47
hi,

mein system: redhat 7.3
ich habe den apache, mit php und sql installiert. (mithilfe der rpms auf den redhat 7.3 CDs).

Die Pakete sind:

php 4.1.2-7
php-mysql 4.1.2-7
php-devel 4.1.2-7
mysql 3.23.49-3
mysql-devel 3.23.49-3
mysql-server 3.23.49-3
apache 1.3.23-11
apache-devel 1.3.23-11

Jo, mein Problem ist, dass PHP keine mysqlfunktionen hat.
Die Datenbank läuft problemlos. Ich kann sogar mit dem phpMyAdmin Tables etc. erstellen. Was ebenfalls seltsam ist, er läuft auch über den selben Apache. Hier findet PHP jedoch auf einmal seine sql funktionen. Wenn ich eine simple Datei (bsp: sql.php) erstelle und einfach die Funktion mysql_query() aufrufe, bekomme ich eine Fehlermeldung:
"Fatal error: Call to undefined function: mysql_query() in /var/www/html/sql.php on line 5".
Ich nehme an, dass das ganze ein Problem in der php.ini ist. Vermutlich bearbeitet phpMyAdmin vor dem Aufruf die php.ini und kann deshalb auf sql Funktionen zugreifen? (nur spekulationen) Hat jemand eine Idee??

gruss
daniel

phoen][x
12.08.02, 09:05
Vielleicht benutzt phpmyadmin ja auch eine zusaetzliche Abstraktionsschicht. Schau doch einfach mal in die sourcen von pypmyadmin rein, wie der db-zugriff ablaeuft. Ansonsten kann ich dir noch empfehlen, mal den output von phpinfo() zu ueberpruefen.

-phoen][x-

morpheus2001
12.08.02, 11:41
hi,

hab das Problem gefunden. Die mysql.so wurde nicht in der php.ini eingebunden.

nevertheless THX!
daniel