PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Netzwerkkarten



11.02.01, 15:28
Hallo
Ich habe 2 Netzwerkkarten in einer Suse 7.0 eingebaut (IntelEtherExpress100pro, 3Com905-TX). Sie sollten in unerschiedlichen IP-Segmenten liegen. Und da ist mein Problem.
Richte ich das mit dem Yast ein, funktionieren die Karten nicht, bzw. es bekommen schlussendlich beide die gleiche IP.

Mache ich es manuell mit ifconfig funktioniert es prima. Allerdings sind die Einstellungen nach einem Neustart des Rechners weg.

Was mache ich nur falsch ? Wer hat mir nen Tipp.

Gruss
Fabian

13.02.01, 17:55
da suse alle dateien in andere verzeichnisse legt und ich suse nicht kenne überehme ich für die pfade keine verantwortung ein bisschen suchen müsstes aber tun:

in /etc/sysconfig/network-scripts/

brauchst du für jede karte eine datei ifcfg-eth1 bzw ifcfg-eth1 in die du alle daten einträgst. beispiel (nich mit allen optionen meist aber schon zu vielen):
DEVICE=eth0
BOOTPROTO=none
BROADCAST=192.168.1.255
NETWORK=192.168.1.0
NETMASK=255.255.255.0
IPADDR=192.168.1.1
USERCTL=no
ONBOOT=yes
GATEWAY=192.168.1.100

damit hat auch nach einem neustar deine karte alle infos und ist angeschaltet und es sollte soweit ersteinmal laufen.

14.02.01, 11:30
Hi,

sofern beide Karten beim start erkannt werden, kannst du sie einfach mit yast einbinden. Wenn nicht, -> Neuer Kernel (Beide Treiber fest einbinden!) und z.b. beim lilo als Bootparameter: append = "ether=0,0,eth0 ether=0,0,eth1" angeben.

Hardware: Yast / konfiguration / hardware ins system integrieren / netzwerkarte -> eth0 + treiber f. karte 1 und eth1 + treiber für karte 2.

Dann unter konfiguration / netzwerk konfigurieren/ netzwerk grundkonfiguration
dort dann jedes Device einzeln konfigurieren, ist eigentlich alles selbsterklärend. Wenn du da was falsch machst meckert dich yast schon an. Nicht vergessen auch beide Devices zu aktivieren. (F4)

das sollte so eigentlich tun


--
tom