PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : user an bestimmten datum löschen



Snirf
11.08.02, 23:46
Hallöchen alle zusammen,

ich hab eine Frage, und zwar wollte ich wissen, ob es eine möglichkeit gibt, einen user an einen bestimmten Datum zu löschen, also sowohl den user als auch sein homeverzeichnis. Ich weiss, daß es die möglichkeit gibt, sein password auslaufen zu lassen, aber das ist nicht das, was ich will, sondern ich will den account ganz löschen. Gibt es da schon Boardmittel von linux, oder geht das nur über ein Skript???

MfG

Snirf

feuerwand
11.08.02, 23:49
cron ;)

Snirf
11.08.02, 23:54
nun ja, das prob ist, das ist in einer schule, mit knapp 800 Schülern. Ok, edr vorteil ist, daß die user immer an einem tag gelöscht werden können (letzte Schultag). und mit nem cron... nun ja, wenn ich da alle user reinsetz.. wird etwas unübersichtlich... oder ich bau mir n skript, aber eigentlich wollte ich ja wissen, ob es ein Boardmittel gibt...
MfG

Snirf

feuerwand
12.08.02, 00:01
achso...hm...
ein boardmittel kenne ich da auch nicht - sorry.

muchmarc
12.08.02, 06:40
na ja, was mir jetzt spontan einfällt, ist alle schüler in eine Gruppe
zu pressen. Am Tag X alle usernamen der Gruppe listen und dann
per kleinem skript mit deluser zu löschen.
Ist aber nur ne Idee, probiert habe ich es noch nicht...

mfg
muchmarc

Snirf
12.08.02, 17:02
nun ja, aber ich will ja net alle auf einmal löschen, sonden nur die, die gehen. Ok, also wie ich sehe, gibt es keine Boardmittel, mit denen des leicht zu bewerkstelligen ist.. tja, dann muss wohl doch n Skript her...
danke trotzdem
Aber falls jemandem noch was einfällt, immer her damit...
MfG

Snirf

melody lee
12.08.02, 17:34
"useradd -e" hilft nicht weiter?
Und dann einen (monatlichen?) cronjob, der vergleicht, ob unter /home noch Verzeichnisse liegen, die zu keinem Eintrag in /etc/passwd gehören und diese dann löscht?

Elektronator
12.08.02, 18:26
So'n kleines Script ist doch fein und zeigt Win immer mal wieder, wo der Hammer hängt.

Aber Scherz beiseite, so einfach wird das nicht werden. Denn
1. steht der user weiterhin in der /etc/passwd und
2. kenn ich keine Möglichkeit, das das in der /etc/shadow unter spwd.sp_expire verschlüsselte Datum (in Tageszählern vom 1.1.1970) als Klartext-Vergleichskriterium auszulesen.

Also viel Spaß beim script-basteln...

bernie
12.08.02, 19:55
Hi,

Das was ich jetzt erzähle ist für die Annahme, dass eine Klasse nicht mehr als 32 Schüler hat. Ich würde mir einmal die Arbeit machen und Jahrgänge anlegen. Bei uns in der HTL war das z.B EN00B (für Elektrotechnik/Nachrichtentechnik 2000 (Jahr der Matura) und Klasse B). Dort würde ich die User dann reingeben.

Dann kannst du sie mit einem Script leicht an deluser --remove-home verfüttern.

Spricht da was dagegen?

Ciao, Bernie

PS: 32 Schüler/Klasse weil man in eine Gruppe nur 32 User bekommt (oder sinds 64?)