PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte, schriftgrösse, mysql



godwich
11.08.02, 20:55
Hi

seit ein paar tagen habe ich jetzt Debian 3.0 (woody) laufen,
funktioniert schon so einigermaßen, X läuft, und das ist auch gut so :D
Als windowmanager benutze ich atmo wmaker.

Um auf meine soundkarte zugreifen zu können, muss ich die module soundcore und emu10k1 laden ( jeweils mit modprobe soundcore und modprobe emu10k1)

Wie kann ich das automatisieren?
ich möchte, dass dies einfach beim booten geschieht.

--
Schriftgrösse:
mich stört enorm, dass alles so ungleich aussieht, zB in Mozilla habe ich im Menue eine viel zu grosse schriftart, in der addresszeile sieht gross und kleinbuchstabe fast gleich aus.

in Quanta auch.
Xchat und mozilla bauen auf ein system namens qt oder so, xchat auch ( screenshot (http://www.planetdave.de/pics/qtmenue.png) )
ich hätte gerne die schrift einfach kleiner, das geht ja über den ganzen bildschirm so.


--
mysql: ich habe den mysql server installiert, während dem bootvorgang steht irgendwann da:

starting mysql server ... failed.

wie bekomme ich den zum laufen?

--
ah noch etwas:

mein komplettes system ist auf englisch, mir wurde gesagt das ich das in der .bashrc einstellen kann, oder gilt das nur für die bash? die soll nämlich eigentlich englisch bleiben.



ich hoffe ihr könnt mir helfen,

gruss, dave.

Jorge
11.08.02, 21:08
Hallo godwich,

als erstes freuen wir uns natürlich über jedes neue Mitglied! Aber, um Deine Erwartungen gleich etwas zu dämpfen ;), stelle nicht Fragen die schon, entschuldige bitte, hundert mal gefragt wurden. Dieses Forum verfügt über eine sehr gute Suchfunktion (http://www.linuxforen.de/forums/search.php?s=), also nutze sie auch bitte.


Original geschrieben von godwich
Wie kann ich das automatisieren?
ich möchte, dass dies einfach beim booten geschieht.

Mach Dich auf die suche nach Informationen über die /etc/modules.conf.



Schriftgrösse:
mich stört enorm, dass alles so ungleich aussieht, zB in Mozilla habe ich im Menue eine viel zu grosse schriftart, in der addresszeile sieht gross und kleinbuchstabe fast gleich aus.


Kann ich hier nicht nachvollziehen, Mozilla 1.0


Xchat und mozilla bauen auf ein system namens qt oder so, xchat auch ( screenshot (http://www.planetdave.de/pics/qtmenue.png) )
ich hätte gerne die schrift einfach kleiner, das geht ja über den ganzen bildschirm so.

Weder noch. Zumindest XChat ist ein Programm, welches auf gtk basiert (oder wie auch immer das Dingens heissen mag). Die Schriftgrösse im XChat kannst Du auch dort einstellen (Einstellungen -> Einstllungen -> Schnittstelle -> Kanalfenster).



mysql: ich habe den mysql server installiert, während dem bootvorgang steht irgendwann da:

starting mysql server ... failed.

wie bekomme ich den zum laufen?


Das obige stellt eine Nullaussage dar, sie verrät nur, das der MySQL nicht gestartet wurde. Es existiert für den MySQL eine Logdatei, $HOSNAME.err.

godwich
11.08.02, 22:33
danke erstmal

hmm wie ist denn der befehl um mysql zu starten?
und wo sollte diese datei sein?
in /etc/mysql ist sie nicht

Jorge
11.08.02, 22:39
Was spricht dagegen, dass Du diese Datei in Deinem System suchst?



root@[cfs-lx:~]# locate cfs-lx.err
/opt/lamp/mysql/var/cfs-lx.err
root@[cfs-lx:~]#


Jetzt komme blos nich auf die Idee auf Deiner Maschinen /opt/lamp zu suchen.

Ich starte meinen MySQL mit dem von Dir benannten Script.

godwich
11.08.02, 22:42
wollte ich grad noch schreiben:

locate funktioniert bei mir nicht so richtig:


dave:/etc# locate rc.modules
locate: /var/lib/locate/locatedb: No such file or directory

##ich hätte so gerne deutsche man pages..

zu xchat: schriftgrösse bei channel window beschreibt ja die schriftgrösse in den channels, mit geht es ums menue, genau das, was auf dem screenshot sehen zu ist. Und ich möchte das für alle programme mit gtk einstellen.
bei quanta das selbe, zB kdm, die schrift und die buttons sind ungefähr doppelt so gross wie sie sein sollten, das kontrollzentrum von kde bringt da auch nichts :(

Jorge
11.08.02, 22:51
Lass mal den updatedb rennen, ich weiss ich überfordere Dich warscheinlich damit ;)

Hier ein alternetiver Befel zu finden von Dateien. Der Name ist sehr schwer zu erraten, der Befehl heisst find:

find /var -name "$HOSTNAME.err"

Damit durchsuchst Du das Verzeichnis /var nach dieser Datei. Sollte sie dort nicht gefunden werden, selber Befehl nur mit "/" statt mit "/var", dauert aber wahrscheinlich etwas, kommt auf die grösse der Fetsplatte an.

godwich
11.08.02, 22:55
ich finde weder $HOSTNAME.err noch dave.err (war mir nicht ganz sicher was du meinst :D)

im gesamten /

Jorge
11.08.02, 23:01
Original geschrieben von godwich
ich finde weder $HOSTNAME.err noch dave.err (war mir nicht ganz sicher was du meinst)

im gesamten /

$HOSTNAME ist ein Variable und wird durch die Shell durch ihren Ihnahlt ersetzt. Das nennt man (Komando)Substition: http://www.koehntopp.de/kris/artikel/unix/shellprogrammierung/node7.html#SECTION00340000000000000000

Starte mal das Script mysql.server als root von der Kommandozeile, wie Du dieses Script findes weisst Du ja jetzt. Alternativ schaue mal in das Syslog file (/var/log/messages).

Welche Distribution verwendest Du überhaupt?

godwich
11.08.02, 23:16
ich verwende
"seit ein paar tagen habe ich jetzt Debian 3.0 (woody) laufen, "

mysql.server habe ich nicht

hier mal ein kurzer 'konsolenauszug'
(hoffe das ist ok)




dave:/home/dave# mysql_install_db
Installing all prepared tables
/usr/sbin/mysqld: File '/var/log/mysql.log' not found (Errcode: 13)
020819 0:14:05 Could not use /var/log/mysql.log for logging (error 13)
020819 0:14:05 /usr/sbin/mysqld: Shutdown Complete


To start mysqld at boot time you have to copy support-files/mysql.server
to the right place for your system

PLEASE REMEMBER TO SET A PASSWORD FOR THE MySQL root USER !
This is done with:
/usr/bin/mysqladmin -u root -p password 'new-password'
/usr/bin/mysqladmin -u root -h dave -p password 'new-password'
See the manual for more instructions.

NOTE: If you are upgrading from a MySQL <= 3.22.10 you should run
the /usr/bin/mysql_fix_privilege_tables. Otherwise you will not be
able to use the new GRANT command!

You can start the MySQL daemon with:
cd /usr ; /usr/bin/safe_mysqld &

You can test the MySQL daemon with the benchmarks in the 'sql-bench' directory:
cd sql-bench ; run-all-tests

Please report any problems with the /usr/bin/mysqlbug script!

The latest information about MySQL is available on the web at
http://www.mysql.com
Support MySQL by buying support/licenses at https://order.mysql.com

dave:/home/dave# find / -name "support-files"
dave:/home/dave# /usr/bin/sa
safe_mysqld save-session savelog sawfish sawfish-capplet sawfish-client sawfish-ui
dave:/home/dave# /usr/bin/safe_mysqld &
[1] 2251
dave:/home/dave# Starting mysqld daemon with databases from /var/lib/mysql
020819 00:14:53 mysqld ended


[1]+ Done /usr/bin/safe_mysqld
dave:/home/dave# cd /var/lib/mysql/
dave:/var/lib/mysql# ls
mysql test
dave:/var/lib/mysql# mysql
ERROR 2002: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
dave:/var/lib/mysql# ~~







:confused:

ich blick nicht durch

Jorge
11.08.02, 23:24
Na das ist doch schon was: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&postid=155550