PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lilo mit zwei distris, suse + mandrake



wackeldackel
11.08.02, 17:53
Hallo,

habe mir heute 'ne weitere Platte ins System geschraubt um mir ne zweite Distri draufzuziehen.

Mein "Haupt OS" ist Suse 7.2 prof mit Lilo auf Platte 1
Auf Platte 2 ist jetzt Mandrake 8.1 Powerpack.

Wie bekomm ich jetzt Mandrake mit ins Lilo rein?? Habe mir die Einstellungen im Webmin angeschaut, komm aber damit nicht klar.
Außerdem habe ich Angst mir das System noch einmal zu zerlegen. Habe nämlich gestern nacht bereits durch die Installation des Systemstarters unter Mandrake mein Lilo ruiniert. Beim Booten kamen dann ganz viele lustige 010101010101er :eek: (Hätte vielleicht doch vorher die Anleitung lesen sollen) :(
Habe dann einfach Suse noch einmal komplett draufgezogen und Mandrake ohne den Starter installiert.
Wer kann mir hier helfen??

Gruss Wackeldackel

tuxipuxi
11.08.02, 19:46
darf ich meine frage mit reinziehen?will nich n eigenen thread aufmachen dafür.
ja,ich will auch zu suse 8.0 debian 3 laden...was muss ich machen?

ciao michi

eRadiX
11.08.02, 20:08
Beispiel:

image=/boot/<suse-kernel>
[optionen, wie label, root, append, etc.]

# Debian wird in dem Beispiel auf /mnt/deb gemountet

image=/mnt/deb/boot/<debian-kernel>
[optionen, wobei root=<Partition von Debian-Installation>]

Praktisch also mounten, Pfad zum Kernel des gemounteten Systems fürs image nehmen, Optionen wie normalerweise auch, nur anpassen (v.a. root)

Und nicht vergessen, nach der Konfiguration: lilo laufen lassen!

Dirk_St
12.08.02, 12:48
Hi,

Folgendes Rezept hat bei mir funktioniert.

Auf dem Rechner werden Betrieben
- Win9x
- Mandrake 8.2
- VectorLinux

Bei der Installation der einzelnen Pinguine den Lilo
jeweils in den Superblock der Linux-root-Partition schreiben.
Partitionen mit Hilfe von cfdisk als Bootfähig einstellen.
Aufruf beim Starten mit Hilfe des IcePack-Bootmanagers.

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die
Einträge so zu benennen, wie die Distris heissen,
( der Bootmanager stellt für Linux nur 'Linux' bereit )
aber noch ist es ja übersichtlich ;-)) .

Wegen des Bootmanageers am besten mal bei www.icepack.com
vorbeischauen oder LinuxUser 06/2002 CD verwenden.

mfg Dirk

tantalus
12.08.02, 13:02
Also am einfachsten ist es den lilo von Suse im MBR lassen und anschließend anzu passen den lilo von madrake in den Bootsektor der root partition zu installieren. Jetzt suse starten und die lilo.conf bearbeiten das einfügen von solchen 2zeilen:

other = /dev/hda3
label = debian

reicht eigentlich schon. jetzt startet der lilo von suse den lilo von mandrake, meiner Erfahrung nach geht dies am einfachsten und macht am wenigsten arbeit. Es gibt aber noch andere möglichkeiten.
hier mal eine lilo.conf von mir:

boot = /dev/hda
change-rules
reset
read-only
menu-scheme = Wg:kw:Wg:Wg
lba32
prompt
timeout = 80
message = /boot/message

image = /boot/vmlinuz
label = linux
root = /dev/hda2
vga = 791
initrd = /boot/initrd

image = /boot/vmlinuz.suse
label = failsafe
root = /dev/hda2
vga = 791
initrd = /boot/initrd.suse
append = "ide=nodma apm=off acpi=off"
optional

image = /boot/memtest.bin
label = memtest86

other = /dev/hda3
label = debian
viel Spass noch

wackeldackel
15.08.02, 05:31
Moin tantalus,

jetzt habe ich noch 'ne Frage. Inzwischen habe ich die Mandrake Distri in meinem Suse Loader. Allerdings bringt jetzt Mandrake beim Booten folgenden Fehler:

Warning: unable to open an initial console
kernel panic: no init found
Try passing init = option to kernel :confused:

In meiner Lilo conf ist im Gegensatz von deiner kein Eintrag
initrd = /boot/initrd

sieht so aus:

...
image = /boot/vmlinux das ist mein Suse auf der ersten HD
label = linux
root = /dev/hda3

...

image = /data1/boot/vmlinuz das ist mein Mandrake auf der zweiten HD
label = mandrake
root =/dev/hdc6

Muss ich die HD2 (data1) in der fstab vielleich hinterlegen, unter Suse wird diese nämlich nur bei Bedarf gemountet. Eigentlich ist das doch egal, da Mandrake diese doch als Startplatte hat?? oder liegt es an dem fehlenden initrd???

falls jemand ne Idee hat, bitte her damit

Gruss Wackeldackel

tantalus
15.08.02, 07:24
Ändere mal diese Zeilen :
image = /data1/boot/vmlinuz das ist mein Mandrake auf der zweiten HD
label = mandrake
root =/dev/hdc6

in folgende um:

other = /dev/hdc6
label = mandrake

aber mach das ohne yast, vorher solltest du aber den Lilo von MDK auch in hdc6 im bootsektor installieren. wenn du das gemacht hast sollte es vielleicht keine Panik mehr geben. Denn jetzt versucht der suse lilo den lilo von MDK zu starten. Denn sowie du es gemacht hast habe ich auch immer schlechte Erfahrungen gemacht.
außerdem kannst du ja noch die folgenden zeilen an deine bedürfnisse anpassen wenn du nur einmal auswählen willst was du starten möchtest.
prompt
timeout = 80
viel Spass noch ich hoffe es hilft dir.

SicKBoy74
15.08.02, 14:28
also bei mir isses fast ähnlich.....allerdings mit debian 3.0 und knoppix 3.x und win2k
ich habe das win2k zuerst installt und dann das debian auf hda2, jetzt hatte ich noch etwas platz und wollte mir das Knoppix mit auf die platte holen ,
ich habe also das knoppix auf hda3 kopiert und nun auch in die lilo.conf reingeschrieben, allerdings kömmt da immer ne fehlermedlung wenn ich danach lilo aufrufe.
" First Sector of /dev/hda3 doesnt have a valid boot signature"
hm ?? was nun ?? klar da fehlt der oben schon erwähne bootkasper im root auf hda3, da ich aber keine installation gemacht habe wurde ich nicht gefragt wo ich damit hin will !, und meine linuxkenntnisse sind noch nicht soweit das ich da selber drauf komme mit welchen befehl ich da einen hinbekomme.

also bitte hülft mir mal etwas auf die sprünge **g**

vielen dank schon mal.... als kleines dankeschön hier meine lilo.conf
grrr...doch nicht wie bekomm ich die denn nur hier rein ???
muss ich das alles abtippen ...

naja ich gugg noch ma...

bis gleich

David

wackeldackel
16.08.02, 19:01
Hallo tantalus,

danke für den Tipp. Nachdem ich die Änderungen gemacht habe und anschließend dies auch mit der richtigen Partitiion (hdc1 und nicht hdc6 :ugly: ) läuft das supergeil.

Danke und Gruss

Klaus :D

tantalus
16.08.02, 19:37
Das ist schön zu hören, das es jetzt läuft!
Du siehst es ist sehr viel machbar, also lass dich nicht entmutigen, ich wünsche dir noch viel spass mit Linux.

frbie
31.03.03, 13:47
Hallo,

mir als Linuxneuling sind einige Sachen noch nicht ganz klar.

Ich will zwei Linux Distries nutzen. Die eine liegt auf hda2 und die andere auf hda3.

Ich nutze den Windows Bootmanager mit dem ich bisher Linux auf der hda2 aufgerufen habe. Das klappt auch. Im Windows Bootmanager ist ein Verweis auf eine boot.lin die daann an lilo auf der hda2 weitergibt. Ich habe mir nun, um eine Kopie (zum testen) auf hda3 zu erzeugen alle Files von hda2 auf hda3 kopiert. Idealerweise stelle ich mir vor, dass ich im Windows bootmamanger eine weitere Auswahl mit "Linux 2"

Wie kriege ich denn nun lilo auf der hda3 entsprechend ans Laufen und wie ann ich dann dieses auf der hda3 vom Windows bottmanager ansprechen. Ich habe schon versucht mittels des dd - Befahls eine Datei zu erzeugen, die auf die hda3 verweist aber das hat nicht geklappt. Die Suchfunktion war zwar reichhaltig, wie dieser Thread beweist hat mir aber auch nicht wirklich geholfen (Newbie!).

Viele Grüße

Frank

tantalus
31.03.03, 15:34
Starte dein Linux auf hda2. füge folgende zeilen in die /etc/lilo.conf ein:

other = /dev/hda3
label = debian(denke dir einen namen aus)


oder


image = /boot/vmlinuz(hier muss der name des Kernels hin
label = linux(denke dir einen namen aus)
root = /dev/hda3


anschließend musst du den befehl :

lilo

mit enter bestätigen.

An folgender Zeile erkennst du wo sich der Bootmanager hin installiert:


boot = /dev/hda


So ich hoff das das weiterhilft. Mit dem Windowsbootmanager (welcher keiner ist im Technischen sinne)
kenne ich mich leider nicht aus, da musst du dir sonst bei MS hilfe holen!

frbie
08.04.03, 09:25
Hallo,

ich kann in jeder lilo.conf ja nur ein root angeben. Ich will aber zwei Partitionen ansprechen. Heist das, dass ich lilo über den Eintrag boot=/hdx auf jede Partition einzeln installieren muss?

Das wäre dann:

1) in der lilo.conf boot=/dev/hda1, dann lilo in der Konsole aufufen.
2) in der lilo.conf boot=/Udev/hda2 dann nochmals lilo in der Konsole aufrufen.

Habe ich das richtig versanden, denn ein einfaches ergänzen der other Zeilen bringt nicht das Gewünschte.

Nochmals vielen Dank.

lonF
08.04.03, 12:31
habe nämlich das selbe Prob mit meinem Gentoo auf hda und meinem RedHat8 auf hdd.

Ich habe den Kernel der RedHat die zur Installation hda war in die Boot Partition meines Gentoo kopiert und habe den lilo des Gentoo wie folgt angepasst.

image=/boot/<redhat-kernel>
label=RedHat
root=/dev/hdd2
read-only

habe dann in der root Partition des RedHat die Einträge der Partitionen in der fstab geändert. Und zwar habe ich sämtliche Labels rausgeschmissen und durch /dev/hddx
ersetzt. Leider funzt das nicht. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

fsck.ext3:Invalid Argument /dev/hdd6
The Superblock could not be read or does not describe a correct ext2 filesystem...

Leider besitze ich nicht das Wissen um das selber gerade zu biegen.
Übrigens wenn ich das RedHat als Master an den Primary IDE hänge und in der fstab alle hdd einträge nach hda ändere, dann läuft das System. Also sollte es nicht an der fstab liegen.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

MfG lonF

lonF
08.04.03, 13:15
Hallo nochmal

ich darf hinzufügen, das es bei mir wahrscheinlich ein anderes Problem ist.
Und zwar musste ich feststellen das laut devfs meine hdd Platte nur fünf Partitionen
besitzen. Dies ist aber falsch die Platte hat acht Partitionen und zwar

/boot
/
Swap
erweiterte Partitionen
/usr
/home
/var
/tmp

Die /usr Partition zeigt er mir an und die kann ich auch mounten allerdings bei hdd6-8
sagt er mir das die nicht existieren.
Hat jemand ein ähnliches Problem???

Wäre schön dafür ne Lösung zu erfahren.
bei fdisk /dev7hdd krieg ich die Meldung unable to seek on /dev/hdd

Alos wie gesagt ich bin am ende mit meinem Latein

MfG lonF