PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Netzwerkperformance :((!!



athlon
11.08.02, 18:02
Hallo!
Habe einen Linux 8.0 Fileserver mit samba.. (233 mhz, 198 mb Ram, 3Com 100Mbit Full Duplex)
Wenn ich z.B. eine 300 MB Datei auf den Fileserver kopiere (von xp mit ebenfalls 3com 100 mbit FD) dann brauche ich so 30 Sekunden. Wenn ich jedoch die gleiche Datei von dem Fileserver auf den xp pc kopiere dann brauch ich 6!!!! Minuten! woran kann das liegen? Auch wenn ich mich mit SSH auf den fileserver logge braucht die anmeldung ein bisschen.. ich versteh das nicht! cpu auslastung ist auch nur bei 1.9 %....

danke im voraus!!!

MfG
Sascha

Sandal
11.08.02, 20:30
Ist die Verschlüsselung bei der XP Platte vielleicht aktiviert?

Gruß, Sandal

athlon
11.08.02, 20:38
welche Verschlüsselung? aber wie gesagt wenn ich was auf den fileserver uppe gehts 1 a! nur das runterladen dauert ewig!
ich denke ich hab da irgendwas in samba falsch eingestellt oder so...

Jorge
11.08.02, 21:15
Original geschrieben von athlon
kann das liegen? Auch wenn ich mich mit SSH auf den fileserver logge braucht die anmeldung ein bisschen.. ich versteh das nicht! cpu auslastung ist auch nur bei 1.9 %....


Darin liegt vermutlich der Schlüssel zum Erfolg. Überprüfe die Namesauflösung.

athlon
11.08.02, 21:22
Namensauflösung übernimmt mein windows 2000 adv. server (DNS) da ist der linux pc auch eingetragen - funtzt auch!

Jorge
11.08.02, 21:33
Glaibe ich Dir nicht! Wenn die Namensauflösung funktionieren würde, würde SSH bei der Anmeldung nicht in einen Timeout laufen, welcher die lange Wartezeit verursacht. Reverse Lookup überprüfen.

Überprüfe ob die Linuxmaschine wirklich richtig in den DNS eingetragen ist. Nutz die Linux Box wirklich den DNS Server? Was steht in /etc/nsswitch.conf und /etc/resolve.conf? Wie sieht die /etc/hosts aus?

athlon
11.08.02, 21:42
SSH endet ja nich tim time-out dauert aber nur 4 sekunden bis ich mein passwort eingeben kann und ich richtig drauf bin aber dann isses eigentlich normal. hab in der dns datenbank auf dem w2kserver geschaut da steht der webserver (linux pc) drinne!
und wenn ich auf dem webserver nslookup eingebe löst der das auch richtig auf:

athlon@Webserver:~> nslookup
Default Server: w2kserver.homenet.local
Address: 192.168.0.1

die hosts datei:

127.0.0.1 localhost

# special IPv6 addresses
::1 localhost ipv6-localhost ipv6-loopback

fe00::0 ipv6-localnet

ff00::0 ipv6-mcastprefix
ff02::1 ipv6-allnodes
ff02::2 ipv6-allrouters
ff02::3 ipv6-allhosts

127.0.0.2 Webserver.homenet Webserver

resolve.conf:

search homenet.local
nameserver 192.168.0.1

nsswitch.conf:

passwd: compat
group: compat

hosts: files dns
networks: files dns

services: files
protocols: files
rpc: files
ethers: files
netmasks: files
netgroup: files
publickey: files

bootparams: files
automount: files nis
aliases: files


also alles normal und richtig eingestellt oder net..?

Jorge
11.08.02, 21:57
Original geschrieben von athlon
127.0.0.1 localhost

OK


127.0.0.2 Webserver.homenet Webserver

Huh?! Sowas macht man aber normalerweie nicht...


nsswitch.conf:

passwd: compat
group: compat

hosts: files dns
networks: files dns

Wenns ganz richtig sein soll dann dreh das fette um, ansonsten ist es OK.

Nuno
11.08.02, 22:01
hmmmm .... schau auf deiner linux-kiste mal in die /var/log/messages ...

wie gesagt mit dem ssh-symptom hört sich das schwer nach einem reverse-problem an ...
nicht weiter tragisch aber performanceschluckend ...

athlon
11.08.02, 22:31
Ihr habt recht! Konnte auf dem linux pc nicht meinen xp client über den namen anpingen hab jetzt den dns eintrag noch mal gelöscht und neu per hand eingetragen und jetzt geht das connecten über ssh sau schnell!

aber jetzt hab ich trotzdem noch mein haupt-problem - die dateiübertragung.
Wenn ich von dem Linux ps was herunterkopiere (auf meinen) dann dauert das 3 minuten und wenn ich die selbe datei von meiem px pc auf den linux pc kopiere dauert das nur 60 sekunden!!!
grls raff ich net..

@jorge
diesen eintrag hier:
127.0.0.2 Webserver.homenet Webserver
habe ich nicht gemacht der war von anfang an da! wie sollte da normal heissen? soll ich einfach 172.0.0.1 hinschreiben?

und bei der nsswitch.conf
das hier schreiben ja?

hosts: dns files


danke im voraus!

Jorge
11.08.02, 22:42
Original geschrieben von athlon
Ihr habt recht! Konnte auf dem linux pc nicht meinen xp client über den namen anpingen hab jetzt den dns eintrag noch mal gelöscht und neu per hand eingetragen und jetzt geht das connecten über ssh sau schnell!

Ja,ja, erst mal schreien "alles richtig konfiguriert" und dann doch den Fehler zugeben :D



aber jetzt hab ich trotzdem noch mein haupt-problem - die dateiübertragung.
Wenn ich von dem Linux ps was herunterkopiere (auf meinen) dann dauert das 3 minuten und wenn ich die selbe datei von meiem px pc auf den linux pc kopiere dauert das nur 60 sekunden!!!

Wie sieht den Deine smb.conf aus?


@jorge
diesen eintrag hier:
127.0.0.2 Webserver.homenet Webserver
habe ich nicht gemacht der war von anfang an da! wie sollte da normal heissen? soll ich einfach 172.0.0.1 hinschreiben?

127.x Adressen verwendet man normalerweise nicht, da die 127er Adressen, naja sagen wir mal geschützt bzw. eine eigener Bereich, ist. Siehe auch die loopback Adresse -> 127.0.0.1


und bei der nsswitch.conf
das hier schreiben ja?

hosts: dns files


Ja, damit änderst Du die Reihenfolge in denen der Resolver versucht Namen/IP-Adressen aufzulösen. Prinzipiell kannst Du es aber auch so belassen, könnte aber evtl. (und wahrscheinlich nicht messbar) Performance fressen.

athlon
12.08.02, 06:35
hi!
also so sieht die smb.cof aus:

[global]
workgroup = HOMENET
netbios name = WEBSERVER
netbios aliases = Webserver
server string = Linux
security = SHARE
encrypt passwords = Yes
min passwd length = 3
preferred master = False
domain master = False
username = admin,nobody,administrator
valid users = admin,nobody
admin users = admin
read list = nobody
write list = admin,administrator
printer admin = admin
hosts allow = 192.168.0.

[root]
comment = Root, nur für Admin
path = /
username = admin
guest account =
invalid users = nobody
valid users = admin
read list =
write list = admin
read only = No
browseable = No

[wwwroot]
comment = Homepages
path = /usr/local/httpd/wwwroot
guest account =
invalid users = nobody
valid users = admin,administrator
read list =
read only = No
volume = Edonkey

jo und dann halt weitere shares.. aber die sind ja egal.

danke im voraus

[WCM]Manx
12.08.02, 10:27
Hi!

Spiel Dich damit ein bischen:
http://www.sambahq.de/faq/speed.html

Grüße

Manx

PS: Poste wenn's geholfen hat

athlon
12.08.02, 11:52
mir fällt grad auf ich klann auch mal ne datei über ftp übertragen und schauen ob das da auch so lahm ist!
mach das heute abend mal und sage dann bescheid. ma gugge ob ich n ftp server unter linux zum laufen bekomme :)