PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux - Samba Performanceproblem!!!!!



athlon
11.08.02, 16:51
Hallo!
Habe einen Linux 8.0 Fileserver mit samba.. (233 mhz, 198 mb Ram, 3Com 100Mbit Full Duplex)
Wenn ich z.B. eine 300 MB Datei auf den Fileserver kopiere (von xp mit ebenfalls 3com 100 mbit FD) dann brauche ich so 30 Sekunden. Wenn ich jedoch die gleiche Datei von dem Fileserver auf den xp pc kopiere dann brauch ich 6!!!! Minuten! woran kann das liegen? Auch wenn ich mich mit SSH auf den fileserver logge braucht die anmeldung ein bisschen.. ich versteh das nicht! cpu auslastung ist auch nur bei 1.9 %....

danke im voraus!!!

MfG
Sascha

wotuzu17
19.09.02, 20:52
ich tippe auf ein Halb/vollduplexproblem des Switch. Überprüfe die Einstellungen des Ports an dem der Linuxrechner hängt. Manchmal versagt die HD/FD Autodedection

athlon
19.09.02, 21:46
hi! nein das ist es leider nicht! ist alles 100%ig full duplex! (sehe ich ja an den leds am switch) !

wotuzu17
20.09.02, 08:06
Schau dir einmal die counters auf dem Switchport an. Bei einem Cisco Switch geht das mit show counter
wenn der Zähler für Collissions bei einigen Millionen steht weist du daß Kollissionen auftreten. Versuch doch mal den Switchport auf Halbduplex zu stellen. Ich bin ja kein Experte, aber ich hab einmal gehört daß manche Linux- Netzwerkkarten Treiber nur halbduplex arbeiten können, obwohl das Interface hardwaremässig fullduplexfähig sein kann

stefaan
20.09.02, 08:10
Servus!

Dieses XP-Problem habe ich auch...
Konfig: Samba-Server, 10Mbit-Netz.
Die Win98-Maschinen schaffen locker 800-900kb/sec (ist ganz gut für 10 Mbit), unter XP komme ich kaum über 100kb/sec. Selbst ein Update auf Service Pack 1 hat nichts gebracht.
Das Problem bestand bei 2 gleichen Layptops, letztens ist ein 3. Laptop mit XP dazugekommen, der schafft auch die volle Rate.

Die 2 Problemkinder sind auf 10Mbit Half-Duplex gesetzt, NetBIOS über TCP/TP ist aktiviert.

An Registryeinträgen kann es ja kaum liegen, wenn der neue Läppi das problemlos schafft...

*XPnichtmag* :D :rolleyes:

Grüße, Stefan

athlon
20.09.02, 08:15
@ wotuzu17
der switch ist nicht managebar! aber es gibt ein tool für die 3com netzwerkkarten (welches ich installiert habe) da kann man die collissions und jabba und sonstige fehler alle nachprüfen es laufen aber keine fehler hoch! auch wenn ich die datei von dem w2k server auf den xp rechner kopiere geht das SUPER schnell der Fehler ist nur bei dem Linux Pc!!

Aber ich weis jetzt woran es lag. warscheinlich war eine hdd defekt! ich installiere den linux server heute mal neu.

Sage dann nochmal bescheid!