PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Netzwerk einfach nicht einrichten!!



10.02.01, 13:52
Hast du schon mal deine Subnetmasken der beiden Rechner verglichen?

10.02.01, 14:10
subnetmasken sind bei beiden 255.255.255.0 ...

EJ Radim
10.02.01, 18:51
Hallo,

ist zwar so ziemlich das letzte was einem passiert, aber hast du zufällig die gleiche IP zweimal vergeben?

CU
Schorschi

11.02.01, 00:56
Mahlzeit!
Ich habe ein (großes) Problem:
Ich habe einen Linux - Rechner (Go!Linux 7.2) und einen Windoof - Recher (Windows Millenium) Beide haben eine Netzwerkkarte eingebaut und sind miteinander verkabelt. Die Netzwerkkarten funktionieren soweit ... Linux erkennt die Karte(3Com 3C509).Die Karte ist auch richtig eingerichtet, denn man kann sich auch selbst anpingen usw. Jetzt zu meinem Problem: Laut dem Handbuch, muß es jetzt möglich sein, den anderen Computer anzupingen! Doch es funktioniert einfach nicht!!! Die Verkabelung sollte auch in Ordnung sein, da ich früher 2 Windoof-Rechner hatte und alles funkte. Kann mir irgendwer helfen??
Danke im Voraus
Gerald

11.02.01, 10:54
Wie hast Du die beiden Rechner verbunden ? Direkt (nur mit einem Netzwerkkabel) oder über einen HUB/Switch ? Solltest Du sie nur mit einem Netzwerkkabel verbunden haben, brauchst Du ein Cross-Over Kabel.

Gruß

Raven

11.02.01, 16:50
Antwort an Schorschi: Nein, ich hab 2 verschiedene Ip-Nummern (192.168.0.4; 192.168.0.5) ... :-(
Antwort an Raven: Ich habe keine Patchkabel sondern nur eine einfache BNC-Verkabelung... - http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif

aber Danke für eure Vorschläge!

11.02.01, 18:23
Hallo,

die 3com schaffen es manchemal nicht das richtige medium zu erkken.... mit dos booten die 3com diskette nehmen und das richtige medium einstellen....

gruss norbert

sschaper
12.02.01, 11:41
Hallo,

ich würde keine 0 in der ip-Adresse verwenden. Nimm' irgendwas anderes, z.B.

192.168.17.4, 192.168.17.5

Gruß,

Sebastian


------------------
American Book Center
Sebastian Schaper
Spezialversand für amerikanische und deutsche Literatur
http://ABC.Schaper.com

13.02.01, 09:41
Vorweg:
Ich bin Anfänger!
(Daher bitte nicht mit Tomaten schmeißen, wenn ich etwas falsches sage!)

Aber als ich mein Netzwerk aufgebaut habe,
war mein Fehler, daß ich die beiden Rechner nicht miteinander bekannt gemacht habe!
(/etc/hosts)

Da der Fehler mit gleichen IP-Nummern auch schon erwähnt wurde,
traue ich mich hiermit, diesen Beitrag abzusenden!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
(s. weiter oben)

Gruß, Thorsten

13.02.01, 21:47
Hi, habe auch eine 3c509b-Netzwerkkarte und habe die gleichen Probleme -> Posting im Hardwarebereich.

Wenn ich mit der gleichen Konfiguration eine NE2000 kompatible Karte verwende, kann ich den Win-PC an-pingen - trotz 0 in der IP-Adresse, habe aber auch schon gehört, das IP-Adressen keine 0-Werte enthalten dürfen !!!


------------------
Live long and prosper

13.02.01, 23:17
Hi,

na dann würde ich euch vielleicht doch mal empfehlen das dos-tool von 3com herunter zu laden.

bei mir sind 2 von den karten mit bnc verkabelung im netzwerk. Hier ist einfach zu beachten, daß unter linux die automatische Auswahl des richtigen Anschlusses nicht funktioniert. Ebenso verhält es sich mit dem interrupt.

------------------
grüße
Reinhard

14.02.01, 18:59
Ich danke euch für die vielen Vorschläge und hoffe das ich jetzt bald mein Netzwerk einrichten kann!!

16.02.01, 13:46
JUHUU !!!!! Es funktioniert endlich ... Es war wirklich die blöde Netzwerkkarte!
Danke nochmal für eure Mithilfe!!!
Gerald

18.02.01, 14:42
Hi!

Ich habe ein ähnliches Problem.
Was war denn jetzt genau mit der Netzwerkkarte?

DJ

19.02.01, 17:06
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von djlauk:
Hi!

Ich habe ein ähnliches Problem.
Was war denn jetzt genau mit der Netzwerkkarte?

DJ[/quote]

Du mußt Dir das Konfigurationstool für deine 3com Karte von der 3com-Homepage dl. Dann mußt Du nur noch den richtigen Anschluß wählen ... so habe ich wenigstens mein Problem beheben können
Gerald

19.02.01, 20:23
Hi!

Ich habs jetzt anders geschafft, da ich kein DOS auf der Kiste hab. *schwelg* Man stelle sich nur mal vor: Ich besitze einen Microsoft-freien Rechner

Ich habe einfach beide Netzwerkkarten in komplett andere Netze gelegt, da die eine sowieso letztendlich eine dynamische IP vom DSL-Modem bekommt habe ich sie in den Class-A-Bereich gelegt mit 10.1.1.1 und die andere habe ich in unserem lokalen Class-C-Bereich gelassen: 192.168.100.99
Dann natürlich noch die Netzmaske auf 255.255.0.0 damit auch wirklich auf die letzten beiden Bytes unterschieden wird...
... und auf einmal konnte ich pingen!!!

Soviel dazu. Vielen Dank trotzdem. Ciao.

DJ

21.02.01, 15:51
Hallo DJ!
Tjaja Microsoft freie Rechner sind eine tolle Sache! Ab er zu deinem Beitrag 1. Das pingen geht ist gut, aber sehen sich die beiden Rechner im Netz und kannst du Daten austauschen?
2. Interessanter weg den du gegangen bist, aber die Logik kann ich nicht nachvollziehen (keinesfalls böse gemeint, würd mich nur interessieren, ob man diesen Schritt irgendwie begründen kann!) beide Karten völlig verschiedenen Netzen zuzuweisen.

Gruesse,

Flo