PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS vergibt IP's von hinten



-leliel-
11.08.02, 12:11
komische beschreibung, aber was solls ... :D

ich hab nen dns konfiguriert ... adressbereich von 172.30.5.0 - 172.30.4.254 ... wenn er nun ne lease vergibt, faengt er bei 254 an ... wie kann ich das aendern??

thanks

bernie
11.08.02, 12:20
Hi,

ein DNS "vergibt" relativ selten IP-Adressen. Du meinst den dhcpd oder?

Ciao, Bernie

-leliel-
11.08.02, 12:24
ja natuerlich ... sry. ... ich sollte laenger schlafen ... :rolleyes:

also, dhcp server macht das ... net dns ... *verplantbin*

Harry
11.08.02, 12:31
Hallo lcf,

der ISC DHCPD ab Version 3 erzeugt lt. Beschreibung eine Hashtable des IP-Adressen Pools aus dem er sich bei einer Anfrage bedient. Somit gibt es keine bestimmte Reihenfolge der Adressvergabe; auch kann dies nicht anders konfiguriert werden.

Die Beschreibung dazu aus der ManPage:

The DHCP server generates the list of available IP
addresses from a hash table. This means that the
addresses are not sorted in any particular order, and so
it is not possible to predict the order in which the DHCP
server will allocate IP addresses. Users of previous
versions of the ISC DHCP server may have become accustomed
to the DHCP server allocating IP addresses in ascending
order, but this is no longer possible, and there is no way
to configure this behavior with version 3 of the ISC DHCP
server.


Komischerweise hatte ich auf einer LAN-Party vor zwei Tagen auch den ISC DHCPD in der Version 3.0.1rc6 aufgesetzt und dabei beobachtet, dass Adressen von oben nach unten vergeben werden - das muß nicht unbedingt der Hashtable-Idee widersprechen schaut aber zunächst nach etwas anderem aus, als es die ManPage beschreibt.

Harry

-leliel-
11.08.02, 12:44
hm, ok. schade eigentlich, aber danke vielmals. :)

Belkira
11.08.02, 12:51
Wenn Du schon einen DHCP Server einsetzt, um die Vergabe von IP Adressen zu automatisieren, stellt sich die Frage, warum Dich die vergebenen Adressen dann überhaupt noch interessieren? Kann Dir doch egal sein, welche IP ein Rechner bekommt. :)

Wenn nicht, laß den DHCP Server halt an bestimmte MACs feste IP Adressen verteilen.