PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Lagt!



Big_Al
11.08.02, 10:08
Moin!

Ich ich hab hier nen zentralen Fileserver (Linux), auf den alle Rechner (Windows-Systeme 98/2k/ME/XP) zugreifen.
Der Win98-Rechner will aber seit Neuestem Dateien nicht mehr richtig übertragen. Größere Dateien (30MB+) dauern fast endlos, weil immer nur einige Datenpakete übertragen werden und das System dann erst mal eine oder zwei Sekunden steht. (Dies gilt sowohl für den Up- als auch für den Download.) In dieser Zeit blinkt weder der Switch noch wächst die Fortschrittsanzeige für die Dateiübertragung von Windows. Oft kommt es sogar vor, dass in so einer 'Übertragungspause' der Win-Rechner komplett steht, also keine Animationen ablaufen und auch der Mauszeiger sich nicht von der Stelle rührt.
Das seltsame ist jetzt, dass alle anderen Rechner problemlos mit dem Fileserver kommunizieren können. Auch der Datenaustausch zwischen irgendeinem der Windows-Rechner und dem 'Problemkind' (Win98-Rechner) klappt problemlos.
Noch hinzu kommt, dass kleine Datenmengen scheinbar kein Problem darstellen. So geht zum Beispiel das Abspielen von MP3s, die auf dem Fileserver liegen, auch ohne Schwierigkeiten.

Das Netzwerk läuft komplett mit 100 MBit.

Danke schon mal im Voraus.

Al.

geronet
11.08.02, 10:11
Hallo,

welche Netzwerkkarten-typen verwendest du denn bitte?

Schau mal bei dem entstehendem Problem mit "tcpdump -i [interface] bei Linux nach was sich da so abspielt.

Grüsse, Stefan

Big_Al
11.08.02, 10:57
Netzwerkkartentechnisch verwende ich im Fileserver ne Longshine und im Win98-PC ist eine von 'ASound' drin. (Der Name ist für ne Netzwerkkarte irgendwie saudumm gewählt... :) )
Aber die arbeiten ja eh alle mit Realtek Chpisätzen.

Ich muss noch dazu sagen, dass exakt die Konfig, wie oben beschrieben, schon mal einwandfrei funktioniert hat. Dann musste ich den Win98-Rechner formatieren und da wars vorbei... und ich hab auch keine Lust, schon wieder zu formatieren.

Al.

stefaan
11.08.02, 10:59
Servus!

Gehts von einem anderen Clienten auf den Win98-PC?
Ist die NW-Karte wirklich auf 100Mbit? Leuchtet sie am Switch auch so auf?

Grüße, Stefan

geronet
11.08.02, 11:20
Kuck mal am Linux Rechner bei "ifconfig" ob da irgendwelche Fehler auftreten.. Kanns eventuell am Kabel liegen?

Grüsse, Stefan

Big_Al
11.08.02, 11:22
Es geht alles wunderbar - nur eben die Kommunikation zwischen Fileserver und Win98-PC nicht.
Die Karte ist auf 100MBit. 100%-ig. Auch am Switch ist sie als solche angegeben.

Neueste Erkenntnis: Ich hab grad noch nen weiteren SuSE Linux 7.0 Rechner ans Netz gehängt. Er hat zwar nur 10 MBit, aber trotzdem tritt praktisch das gleiche Problem auf. Erst Datenübertragung, dann wieder nichts und ein paar sekunden später geht die Übertragung weiter. Und das wiederholt sich dann ständig.

Es scheint also eindeutig am Win98-PC zu liegen... so ein Mist!

Ich merk schon: Der Befehl 'format c:' rückt immer näher :mad: ...



@ geronet:

in ifconfig gibts nicht Außergewöhnliches. Alles ok... meiner Meinung nach :)

Wenns das Kabel wäre, dann musste ja auch die Verbindung zu den anderen Rechnern irgendwie gestört sein, was sie ja nicht ist... denk ich mal.




Al.

geronet
11.08.02, 12:07
Boote doch mal ein kleines Linux auf Diskette oder so und lade das Modul für die Netzwerkkarte, gib ihr eine IP Adresse und prüfe das ganze mal mit Linux ;)

bernie
11.08.02, 12:34
Hi,

sehr zu empfehlen wäre in diesem Fall Knoppix http://www.knopper.net

Ciao, Bernie