PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC3 Passthrough Lautstärke



DocDeath
11.08.02, 00:18
Hallo alle,

ich hab n problem mit alsa (wer hat das nicht ? ;) ).
erstma meine hardware: Hoontech Digital XG (ymfpci) und n denon verstärker, per toslink (also IEC958) verbunden. ich hab alsa nach nem bissi tüftelei dazu gebracht, normales PCM über den IEC auszugeben, das funktioniert auch gut so.
mein problem ist aber:
wenn ich einen AC3 stream (dvd oder divx mit DolbyD / DTS) abspiele, zeigt mein receiver das entsprechend an, aber man hört nichts, es sei denn man dreht das ding voll (wort-wörtlich) auf, und selbst dann isses noch sau leise, und das ist irgendwie net so wirklich gut.
hab schon stunden in die lösung des problems investiert, komme aber auf keinen grünen zweig.
für jegliche ideen, wie ich die AC3 ausgabe lauter machen könnte, wäre ich dankbar ! :)

wurzlsepp
30.12.02, 17:50
Ich hab eigentlich keine Antwort auf deine Frage, aber mich würde interessieren wie du es geschaft hast den digitalen Ausgang deiner Hoontech zu aktivieren...
Ich hab nähmlich die gleiche Karte bring aber blöderweise nur den analogen Ausgang zum funktionieren. :mad:
Ich hab übrigens alsa 0.9.0 und Suse 8.1.....

Wegen deinem Problem: Ist wahrscheinlich nicht das Problem, aber vielleicht ist ja einfach die ac3-datei zu leise aufgenommen?

P.S.: Wie bekommt man eigentlich den ac3-stream output hin? Da braucht man doch irgendwie einen Zusatztreiber, oder?