PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qtella 0.5.3



zorck
10.08.02, 20:55
Hallo,

ich habe mir Qtella 0.5.3 gesaugt. ./configure läuft unauffällig ab. Bei Aufruf von make bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

c++ -g -O2 -o qtella -L/usr/lib/qt2//lib -L/opt/kde/lib -L/usr/lib BAddApplication.o BBlockHost.o BDeleteDialog.o BDownloadTo.o BInterruptedFileSearch.o BAudioFile.o BMergeDialog.o BRenameFile.o BResumeHost.o BSearchDialog.o BSearchWidget.o Info.o Qtella.o BAddApplication_moc.o AddApplication.o AddApplication_moc.o BBlockHost_moc.o BlockHost.o BlockHost_moc.o BDeleteDialog_moc.o DeleteDialog.o DeleteDialog_moc.o BDownloadTo_moc.o DownloadTo.o DownloadTo_moc.o BInterruptedFileSearch_moc.o InterruptedFileSearch.o InterruptedFileSearch_moc.o BAudioFile_moc.o AudioFile.o AudioMp3.o AudioWav.o RiffFile.o AudioOgg.o AudioGenre.o BMergeDialog_moc.o MergeDialog.o MergeDialog_moc.o BRenameFile_moc.o RenameFile.o RenameFile_moc.o BResumeHost_moc.o ResumeHost.o ResumeHost_moc.o BSearchDialog_moc.o SearchDialog.o SearchDialog_moc.o BSearchWidget_moc.o SearchWidget.o SearchWidget_moc.o Info_moc.o Qtella_moc.o main.o QtellaSub.o QtellaSub_moc.o Connections.o Connections_moc.o Servent.o Servent_moc.o UploadManager.o UploadManager_moc.o Upload.o Upload_moc.o DownloadManager.o DownloadManager_moc.o Download.o Download_moc.o IncomingConnect.o IncomingConnect_moc.o PongCache.o PongCache_moc.o InterruptedDownloads.o InterruptedDownloads_moc.o IconTabWidget.o IconTabWidget_moc.o IconTabDialog.o IconTabDialog_moc.o IconTabBar.o IconTabBar_moc.o InConnection.o InConnection_moc.o QueryHitEntry.o Host.o Pong.o Ping.o Query.o Address.o QueryResult.o Bye.o QueryHit.o Push.o StringManipulation.o Search.o SharedFile.o Message.o Statistic.o SearchViewItem.o SharedViewItem.o HostCache.o HostCacheConnection.o Logging.o DownloadViewItem.o InterruptedFile.o Icon.o InterruptedViewItem.o QtellaSubConfig.o QtellaSubSlotsMenu.o QtellaSubSlotsContext.o SearchSharedFiles.o Interface.o MergeDownloads.o HashTable.o -lqt-mt -lkdecore -lkdeui -lkio -lkfile -lvorbisfile -lvorbis
/usr/i486-suse-linux/bin/ld: cannot find -lkio
collect2: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [qtella] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/qtella/qtella-0.5.3/src'
make: *** [all-recursive] Error 1
zorck:/usr/qtella/qtella-0.5.3 #

kann mir einer von euch sagen was ich da nachschieben muss? Ich habe SuSE 7.3.

Belkira
10.08.02, 21:08
libkio ist Teil von KDE (kdelibs). Brauchst möglicherweise KDE 3. Probier mal, ob Du -lkio einfach aus dem Makefile herausnehmen kannst.

zorck
10.08.02, 21:30
Ich habe die Zeile "KDELIBS = -lkdecore -lkdeui -lkio" auskommentiert.

lkio kommt sonst nirgends mehr vor.

Kleinlicherweise besteht er noch immer auf lkio.

Dennoch vielen Dank ich werde mir erst mal eine ältere Version saugen

Belkira
10.08.02, 21:36
Dann "make clean ; rm -f config.cache" und ruf "configure" mit --with-kde=no auf und compilier ohne KDE Support.

zorck
10.08.02, 22:25
Grrrrr, neue Fehlermeldung:

zorck:/usr/qtella/qtella-0.5.3 # make
Making all in language
make[1]: Entering directory `/usr/qtella/qtella-0.5.3/language'
lrelease -verbose ../qtella.pro
make[1]: lrelease: Command not found
make[1]: *** [qtella_de.qm] Error 127
make[1]: Leaving directory `/usr/qtella/qtella-0.5.3/language'
make: *** [all-recursive] Error 1
zorck:/usr/qtella/qtella-0.5.3 #

zorck
10.08.02, 22:58
So, jetzt habe ich qtella 0.4.0 installiert ...... hat geklappt, juchhu.

Aber, ich komme damit nicht online obwohl ich die Gruppe von root nach dialout geändert und der Gruppe Schreibrechte eingeräumt habe.

Weiß einer von euch Lincracks weiter?

Belkira
10.08.02, 23:16
lrelease -verbose ../qtella.pro
make[1]: lrelease: Command not found

lrelease ist Teil von Qt Designer.

Nur zu Info: Qtella compiliert unter Red Hat Linux 7.x ohne Probleme.

zorck
11.08.02, 19:24
Jetzt hab' ich's. Normalerweise stellt qtella die Verbindung selbststsändig her. Wenn man sie manuell herstellt läufts einwandfrei :).

Vielen Dank Belkira für die Unterstützung.
Mit RedHat habe ich keine Erfahrung, da solls auch Install-Probs geben mit NVidia.
Ich hatte mal Mandrake 8.0, da lief das Installieren weit reibungloser ab.
Ich habe den Eindruck, dass die SuSE-Distri so gegen Angriffe von Außen abgedichtet ist, dass das Arbeiten damit schon behindert wird. Aber wenn dann mal alles steht.....

Belkira
12.08.02, 05:18
Mit RedHat habe ich keine Erfahrung, da solls auch Install-Probs geben mit NVidia.

Setze kein NVidia ein, aber es liegt zum einen an den vorgefertigten Paketen von NVidia, zum anderen an Usern, die zum Compilieren von Kernel Modulen die falschen Kernel Header verwenden. Red Hat macht da nichts falsch.


Ich hatte mal Mandrake 8.0, da lief das Installieren weit reibungloser ab.

Mag ja sein, daß es in Deinem Fall reibungslos ablief. Ich hatte Mandrake Linux 8.0 auchmal getestet und war auf Probleme gestoßen, während der Red Hat Installer problemlos durchlief. Schlechter und instabiler ist die Distribution von Mandrake auch. Zuviel brandneue ungetestete Pakete mit Fehlern.