PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache und ftp wie verbinden???



Tagsmas
10.08.02, 19:06
Hy,
ich hoffe jemand hat´nen guten Tipp für mich (oder hilft mir von der Leitung wechzukommen wo ich wohl im Moment draufsitz ;-) )
Also mein Prob hab den proftpd und den apache laufen und beides für sich funzt ja auch prima.
doch die Dateien des ftp liegen im /home/name/public Verzeichnis,
die des Apache liegen ja bekanntlich unter /usr/local/hhtpd/htdocs/user
ich habe alle möglichen Arten des verlinkens probiert aber es nicht hinbekommen das wenn Zugriff auf ftp gemacht wird das ftp Verz benutzt wird und wenn jemand auf den Apache zugreift er sich die Daten aus dem ftp Verzeichnis holt . Denke es liegt, wie meistens, an der Rechtevergabe. Muss ich dann dem Verzeichniss von ftp auch nogroup und wwwrun als Benutzer mitteilen???
Thx im vorraus
Tags

corresponder
10.08.02, 19:08
stell doch beide home direktories, also von proftpd und apache auf

/home/

und dann halt unterusermässig, wenn du das brauchst....?!


ftp user= unix user !

ftpuser kannste doch unabhängig von einander machen....

Tagsmas
10.08.02, 19:55
Also hab jetzt die Dokumenten root von /usr/local/httpd/htdocs/user geändert nach /home/user/public und trotzdem bekomm ich Fehler 404 und in der error log steht drin das die Datei /usr/local/httpd/htdocs
werde es mal andersherum probieren, das müsste doch auch funzen ohne das ich da jetzt jedesmal einen user anlege möchte nämlich eine privaten webserver einrichten wo jeder "Member" so seine Seiten auch hochladen kann

corresponder
10.08.02, 20:19
dann mach doch user:

/home/test1
/home/test2
/home/test3


und geb denen mit chown und chmod die nötigen userrechte und ab dafür....
natürlich noch die apache pfade umlegen...und home auch für ihn nutzbar machen...(virt_user)



:D

Tagsmas
11.08.02, 14:25
Mal danke sagt...
Hab den Ftp auf´n apache Pfad gelegt und es funzt, jetzt muss ich das ganze nur noch internet,ässig aufbereiten damit auch jeder was davon hat :-)
Thx
Tags

corresponder
11.08.02, 14:28
haja,

viel spass weiterhin !



:D