PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Couldn't open console



Puh-Bert
10.08.02, 16:57
Hi,

"couldn't open console" ist leider alles, was meine xconsole rauswirft. Weiss jemand wie man das fixen kann?

Puh-Bert

zander
10.08.02, 17:01
xconsole mit entsprechenden Rechten aufrufen.

Puh-Bert
10.08.02, 17:12
Hoppala,

ich weiss zwar nicht warum, aber gestern hat ein "kdesu xconsole" nicht funktioniert; jetzt gerade, als ich es auf Dein Posting hin noch mal testen wollte ist die Konsole da!
Kann man das auch dauerhaft fixen, so dass nach dem Start von KDE das Teil erscheint?!

Puh-Bert

zander
10.08.02, 18:07
Du kannst xconsole z.B. vom Display Manager starten lassen, welche Datei Du dazu aber genau auf Deinem System editieren musst kann ich nicht sagen.

Puh-Bert
10.08.02, 18:56
Hi

Automatisch starten tut die xconsole ja, allerdings wohl mit falschen Rechten.

Puh-Bert

zander
10.08.02, 19:04
Ich schätze im Zweifelsfall kannst Du das setuid bit setzen oder die Zugriffsrechte für /dev/console ändern (z.B. Deinem Benutzer der Gruppe "tty" hinzufügen und dann /dev/console auf 660 ändern).

hnzi
31.10.02, 09:46
hi leute,

das mit suid funktioniert, natuerlich auch wenn ich xconsole unter root starte. ich verstehe bloss nicht, warum es nicht funktioniert, wenn ich die rechte von /dev/console auf 666 (jedermann) setzte, und kein suid-bit eingeschalten habe? es sollte mit diesen rechten doch auf jedenfall funktionieren?!

danke fuer hilfe,

hnzi