PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP aufbauen ...



Mathman
10.08.02, 15:11
Hallo,
ich würd gerne mit einem FTP Clint auf meinen Server zugreifen, damit ich so die Daten uppen kann.
So nun ist die frage nur, wie stelle ich da an ?

Ich glaub ich habe proftp istalliert *g

Also hab ich in die Console folgendes eingegeben :

proftpd

So dann hat mir Linux folgendes gesagt :

Linux:~ # proftpd
Linux.tschoene-privat - Fatal: Socket operation on non-socket
Linux.tschoene-privat - (Running from command line? Use `ServerType standalone' in config file!)

So, weiß zwar jetzt ncih ob das was zu bedeuten hat ... aber wie amche ich mir jetzt nen FTP zugang ?

Memonix
10.08.02, 15:33
ich bin zwar ein linux anfänger, aber meinstens läuft der proftp schon. haste mal versucht per ftp einzuloggen ??
also mit deinen benutzerdaten !! nicht root !!.

feuerwand
10.08.02, 15:53
du hast die loesung schon geschrieben!

Use `ServerType standalone' in config file!
stelle in der /etc/proftpd.conf den Servertype auf standalone.

dipesh
10.08.02, 15:57
Soweit ich mich entsinne komtm die Fehlermeldung wenn du versuchst proftpd direkt zu starten obwohl in der /etc/proftpd.conf "ServerType inetd" eingetragen ist.
Mittels inetd wird proftpd automatisch gestartet so bald du (oder jemand anderes) versucht den entsprechenden Port aufzurufen (natürlich vorausgesetzt inetd ist gestartet).
Wenn du proftpd manuel starten willst oder das Teil einfach immer aktiv sein soll (Link im entspr. Runlevel vorausgesetzt), dann setzt die Option einfach mal auf "Servertype standalone".

MfG

dipesh
10.08.02, 15:58
hmpf... zu langsam *g*

Mathman
10.08.02, 16:11
Bei mir steht folgendes drinne:

Serever Type inedt
# Serever Type standalone

Also einmall mit raute und inedt ohne !

Soll ich jetzt das Inedt löschen ?

Mathman
10.08.02, 16:24
So habs mal gelöscht und er scheint zu funzen,
doch jetzt kommt ne Farge *g
wie lege ich denn benutzer an, das die auf bestimmte verzeichnisse zugreifen können ?
Ich habe Webmin noch drauf, kann man es damit auch einstellen ?
Mathman

feuerwand
10.08.02, 16:31
an sich kann jeder nutzer, des systems, auf den ftp zugreifen.
die außnamen werden in der /etc/ftpusers eingetragen. diese nutzer sind relativ maechtig und sollten deswegen keinen zugriff haben, da das FT protokoll unverschluesselt uebertraegt (somit auch die passwoerter).

mit webmin geht das auch, allerdings bleibt hier der lerneffekt außen vor.

f0rtex
10.08.02, 16:41
Um einfach Daten von einem Client auf den Server zu laden, brauchst du nicht umbedingt einen
ftpd.

scp genügt vollkommen.

greets
f0rtex

Mathman
11.08.02, 09:26
also,
so richtig hab ich es jetzt nicht verstanden wo ich denn jetzt neue User erstellen kann und denen dann bestimmte Ordner zuweisen kann ...
Ich bräuchte es halt, um einen Webserver zu betreiben ...

Mathman
11.08.02, 09:37
Ich dann jetzt auch einmal versucht so auf den Server per FTP zu zugreifen, doch man kommt nicht drauf als anonymous ich hab ja schließlich noch keinen benutzer angelegt ...
Also jeden benutzer soll ein Verzeichniss zugewiesen werden ...

feuerwand
11.08.02, 09:41
als verzeichnis dient standartmaeßig sein heimverzeichnis (~)

Mathman
11.08.02, 10:05
So leutz,
ich hab jetzt per yast nen Benutzer neu angelegt,
mit diesem Benutzer komme ich sogar auf den ftp *lol :D
Ich hab dort als Home-Verzeichniss "/usr/local/httpd/htdocs" angegeben,
also kommt er gleich in das Verzeichniss von dem Apache ...
So, leider hab ich als Benutzer keinerlei Rechte dateien zu löschen, das bringt aber nicht viel, da man ja sein webkram drauf hauen und halt auch die dateien wieder löschen möchte !
So, damit ich nicht immer die rechte für jeden User einstellen muss lautet meine Frage wie folgt,
ist es mögliche eine Benutzergruppe anzulegen die schon vorgefertigte rechte hat (also alles schon voreingestellt) und darein kopiere ich dann einfach den user und der hat dann die rechte ... ?

Mathman
15.08.02, 13:54
kennt niemand die Lösung ????

Berufspenner
15.08.02, 16:12
Hi,

also bei mir habe ich htdocs und ftpdir getrennt gelassen, mich als benutzter für den gesammten httpd Ordner (inkl. cgi-bin) eingetragen und alles klappt. Ich habe ja als besitzer vollen zugriff. Um via FTPClient auf dem System herum zu schwirren bietet der pure-ftpd die 'chroot' funktion.

Cu