PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP aufbauen ...



Mathman
10.08.02, 15:11
Hallo,
ich würd gerne mit einem FTP Clint auf meinen Server zugreifen, damit ich so die Daten uppen kann.
So nun ist die frage nur, wie stelle ich da an ?

Ich glaub ich habe proftp istalliert *g

Also hab ich in die Console folgendes eingegeben :

proftpd

So dann hat mir Linux folgendes gesagt :

Linux:~ # proftpd
Linux.tschoene-privat - Fatal: Socket operation on non-socket
Linux.tschoene-privat - (Running from command line? Use `ServerType standalone' in config file!)

So, weiß zwar jetzt ncih ob das was zu bedeuten hat ... aber wie amche ich mir jetzt nen FTP zugang ?

Memonix
10.08.02, 15:33
ich bin zwar ein linux anfänger, aber meinstens läuft der proftp schon. haste mal versucht per ftp einzuloggen ??
also mit deinen benutzerdaten !! nicht root !!.

feuerwand
10.08.02, 15:53
du hast die loesung schon geschrieben!

Use `ServerType standalone' in config file!
stelle in der /etc/proftpd.conf den Servertype auf standalone.

dipesh
10.08.02, 15:57
Soweit ich mich entsinne komtm die Fehlermeldung wenn du versuchst proftpd direkt zu starten obwohl in der /etc/proftpd.conf "ServerType inetd" eingetragen ist.
Mittels inetd wird proftpd automatisch gestartet so bald du (oder jemand anderes) versucht den entsprechenden Port aufzurufen (natürlich vorausgesetzt inetd ist gestartet).
Wenn du proftpd manuel starten willst oder das Teil einfach immer aktiv sein soll (Link im entspr. Runlevel vorausgesetzt), dann setzt die Option einfach mal auf "Servertype standalone".

MfG

dipesh
10.08.02, 15:58
hmpf... zu langsam *g*

Mathman
10.08.02, 16:11
Bei mir steht folgendes drinne:

Serever Type inedt
# Serever Type standalone

Also einmall mit raute und inedt ohne !

Soll ich jetzt das Inedt löschen ?

Mathman
10.08.02, 16:24
So habs mal gelöscht und er scheint zu funzen,
doch jetzt kommt ne Farge *g