PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail sendet extern nicht



Christian Aicher
06.08.01, 15:27
Beim Aufruf von Sendmail -q erhalte ich die Fehlermeldung Data format error. Kann sein daß das am From header liegt, bin mir aber nicht ganz sicher, die Fehlermeldungen die das mail delivery system schickt sagen mir auch nicht recht viel. Wer kann mir da einen Rat geben.

Servus Christian

LKH
06.08.01, 17:03
Hallo,

möglich ist alles, nur hat meine Glaskugel zur Zeit immer noch erhebliche Trübungen. ;) Vielleicht kannst du ja mal die Mail inkl. Header posten.

Christian Aicher
06.08.01, 17:37
Der From header ist falsch, er verwendet die domain wie ich sie für mein privates Netzwerk verwende. Aber wo kann ich einen anderen Header einstellen in der rc-config kann ich den Domainnamen zwar ändern aber der user Name vor dem @ bleibt dabei gleich. Gibt es die Möglichkeit z. B. in der Genericsdatenbank den kompletten Namen zu verändern. Die Usernamen von meiner privaten Domain stimmen nicht mit dem meines ISP überein.

LKH
06.08.01, 20:00
Hallo,

mal sehen, ob ich dich verstanden habe:

du hast eine Internetdomain (deinedomain.de). Diese hast du über die rc.config schon eingetragen. Jetzt werden alles ausgehenden Mails maskiert nach dem Muster

lokaleruser@deinedomain.de

Stimmts? Statt lokaleruser soll jetzt ein fester Benutzer einegtragen werden, den der Provider akzeptiert?

Das geht, wie du schon gesagt hast, über die /etc/mail/genericstable, funktioniert aber alleine noch nicht. Die ausgehenden Domainen musst du sendmail noch nennen; bei SuSE über den Eintrag "Generic Domains" in der rc.config.

Hoffe es hilft,

Christian Aicher
07.08.01, 07:43
Es ist nicht ganz so ich habe keine eigenen Internet Domain sondern einen ISP die Email Addresse soll dann ISPuser@vr-web.de heissen. Bis jetzt funktioniert nur internuser@vr-web.de bei root gehts gar nicht der sendet nur root@computername als From. Wenn ich richtig verstanden habe kann ich in genericstable sogar jedem user eine komplett eigenständige email addresse zuordnen. Aber ich verstehe nicht was ich in der rc.config eintragen soll, bis jetzt habe ich bei generics... den Pfad zur Tabelle eingetragen, nicht die Domain. Soll ich da jetzt einfach die Domain "vr-web.de" eintragen und er sucht sich dann den richtigen Eintrag aus der generics table

LKH
07.08.01, 15:19
Hallo,

machen wir es SuSE-like per YaST1:

Administration des Systems -> Konfigurationsdatei verändern -> nach "SENDMAIL_GENERICS_DOMAIN" suchen - > vr-web.de eintragen.

Dann die genericstable editieren und die genericstable.db aufbauen. Sendmail neu starten, fertig.

root ist ein Sonderfall und mailt eigentlich nicht nach aussen.

Viel Erfolg,

Christian Aicher
07.08.01, 18:57
Dieses Problem ist jetzt gelöst. Aber ich hab in der RC-config sendmail-generic-domain jetzt meine Netzwerkdomain und nicht meinen Provider eingetragen.

Besten Dank Leander hast mir wirklich sehr geholfen, immer wieder einen Schritt zu testen. Ich weiß jetzt halt nicht genau wie es funktioniert, aber das wird sich auch noch ändern.

Thanks
Christian

--
Christian.Aicher@epost.de

LKH
07.08.01, 20:07
Hallo,

hast recht, da kommt die Domain rein, die verändert werden darf. RTFM ;)

Noch viel Erfolg.