PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba PDC -> Wie wird ein User Administrator am XP Client



Temp
10.08.02, 10:36
Hi Leute,

hab nen Samba PDC am laufen - meld mich mit XP auch wunderschön dran - dat klappt soweit ;)

Naja, das einzige Prob ist das ich nicht Amdinistrator am meinem XP Client bin :(

Wie bewege ich denn Samba dazu das er einen bestimmten Benutzer, für den Client, Administratorrechte gibt?

Gruß Temp

Arioch
12.08.02, 11:13
hallo,
bei xp pro, w2k, nt4.0, fuegst du einfach den benutzer der gruppe der administratoren hinzu.
in der smb.conf
admin users : root,hampsti,bamspti
auf dem clienten rechner in der benutzer verwaltung.

cu
arioch

Temp
12.08.02, 11:30
wus echt?
Hmm, war da wieder jemand zu blöd.
Kommt schon in die Global Section oder?

Gruß Temp

Temp
12.08.02, 12:12
Nope, mist das wars leider nicht :(
Soweit ich mich auch daran erinnern kann greift das nur bei einer Share und bedeutet das dieser user auf dieser Share sozusagen root ist.

Und unter Windows kann ich ja nix ändern, da ich ja Adminrechte brauch um die Benutzerverwaltung zu starten :(

Was für eine Zwickmühle :D

Gruß Temp

Arioch
12.08.02, 13:35
hallo,
naechster versuch:
hast du local admin rechte auf dem clienten?
1. ja? gut,
gehe in die benutzerverwaltung und fuege den globalen user xyz in die gruppe der aminstratoren ein.

2. nein weniger gut.

dann muss ich mir etwas einfallen lassen.
cu
arioch

philoman
12.08.02, 20:36
stell dir mal die sicherheitslücke vor wenn ein normaler user einen adminaccount erstellen könnte...

Arioch
13.08.02, 06:09
machst du witze?

sicherheit und windoze zwei welten treffen aufeinander.
spass beiseite.

wenn man an einer doze bei lokaler anmeldung root rechte hat geht fast alles.
cu
arioch
;)

Temp
13.08.02, 13:43
Wenn ich mich jetzt lokal anmelde am XP client bekomm ich natürlich Admin rechte - aber ich kann da durch natürlich die Benutzerrechte nicht in der Domaine ändern :(

Weiß keiner wie man einem User Administratorrechte gibt in einer Domaine mit Samba?

Gruß Temp

Temp
19.08.02, 10:20
Keiner mehr ne Idee ;)

Gruß Temp

Windoofsklicker
20.08.02, 20:50
wenn die samba büchse pdc also primary domain controller ist und du die rechtevergabe wie in einer windoofs domäne handeln möchtest, dann solltest du dich mal mit ldap auseinander setzen.

Temp
21.08.02, 12:01
? Hmm ?

Kann man das nur per zustätzlichen LDAP lösen???
Sorry, aber hast du zufällig ne Anleitung dafür was dann auf dem LDAP alles so eingetragen werden muss?

Gruß Temp

jonasge
21.08.02, 12:08
Schau dir mal das an:
http://www.stollen-ueberlingen.de/win2k/

Temp
21.08.02, 17:44
@all ein dickes Dankeschön.
Jetzt funktionierts *freu*

Jo, komische Sache das man das am Windows einstellen kann. Denk mal das greift dann auch nur an dieser Kiste. Wie sollte es auch im Netzwerk greifen ;)

Gruß Temp