PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio-CD



TeddyBerlin
10.08.02, 07:58
Hi!

Wenn ich versuche eine Audio-CD abzuspielen..,stellen sich "xmms" und "KsCD" <tot>,d.h.,sie sagen..,es würde keine Audio-CD im Laufwerk liegen(was natürlich nicht stimmt*grummel*).

Woran kann das liegen?

Heinrich Witt

hunter
10.08.02, 08:42
1. Du darfst eine Audiocd nicht mounten (falls du das getan haben solltest)

2. Das Programm muss wissen welches Device es ansprechen soll (Bsp.: /dev/hdc oder /dev/scd0).

3. Manchmal greifen Programme auf einen Link zu (Bsp.: /dev/cdrom). In dem Fall muss dieser Link auf das Laufwerk weisen in dem die Scheibe liegt.

Konsolen Befehle:

ls -l /dev/cd* (ermitteln der Links)

su -> Passwort (Root in der X Konsole werden)

ln -sf /dev/scd0 /dev/cdrom (Neuen Symlink erstellen (Beispiel !!!))

DerDoc
10.08.02, 08:43
Wenn Du ein IDE-Laufwerk hast müsstest du die SCSI-Emulation laden (da Windows und Linux intern alle Geräte wie SCSI behandeln)

dazu musst du LILO die option "ide-scsi=hdc" mitgeben (falls hdc [primary slave] dein cd-rom ist)

taylor
10.08.02, 10:18
Original geschrieben von DerDoc
Wenn Du ein IDE-Laufwerk hast müsstest du die SCSI-Emulation laden (da Windows und Linux intern alle Geräte wie SCSI behandeln)

dazu musst du LILO die option "ide-scsi=hdc" mitgeben (falls hdc [primary slave] dein cd-rom ist)

Seit wann braucht man SCSI Emulation zum Audio-CD abspielen?

fs111
10.08.02, 10:52
Wenn Du ein IDE-Laufwerk hast müsstest du die SCSI-Emulation laden

Quatsch! Das muss man nur beim brennen, und wenn man von einem normalen CDROM lesen will um on-the-fly zu brennen. Für Audio CD's muss man das nicht.

fs111

TeddyBerlin
10.08.02, 12:36
Hi!

Also was nu?
Ich blicke da nicht durch(bin Anfänger mit Linux).

Heinrich Witt

PS : ich habe schon etliche Foren und die SuSe-Seite durchsucht..,leider hat bislang nix geholfen......:(