PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba - Rechteproblem



maxxle
10.08.02, 00:58
Hier mal meine Konifg:
Linux-Rechner stellt File zur Verfügung. Dieses File gehört User A. User B existiert an dem Linux-Rechner und dieser User B kann auch über Samba von Windows aus auf das File zugreifen. Jetzt kann zwar User B das File lesen, aber nicht löschen.
Was muss ich machen, um mit User B das File vollständig bearbeiten zu können?
Um es löschen zu können, muss ich da der Eigentümer des Files sein?
Ich hab auch schon probiert in /etc/group die GID von User B zu User A dazuzuschreiben und umgekehrt. Hat aber nicht gehoflen.

Wie stell ich jetzt meine Rechte korrekt ein *grübel*


maxxle

BeS
10.08.02, 01:10
Hi,
du musst beide user in der gleichen Gruppe haben. Dieser Gruppe müssen auch das Freigegebene Verzeichnis und alle Dateien zugeordnet sein, natürlich mit rwx rechten. Dann können beide user komplett darauf zugreifen.
Damit wenn user A eine Datei oder Verzeichnis erstellt user B auch darauf zugreifen kann müssen die Rechte, mit denen neue Dateien/Verzeichnisse erstellt werden, ensprechend vergeben werden. Dazu musst du in deiner smb.conf, bei dem freigegebenen Verzeichnis das eintragen:


create mask = 0770
directory mask = 0770

maxxle
10.08.02, 01:47
hm... es ist inzwischen etwas spät und vielleicht peil ich es auch nicht mehr so ganz - aber meinst du, ich sollte in /etc/passwd beide User auf die gleiche ID setzen und in der /etc/group die beiden User auch auf die jeweils gleiche Gruppe? DAs müsste doch funktionieren? Hab leider meinen Win-Rechner schon runtergefahren... ich probiers morgen dann mal aus.

maxxle

UniMatrix
10.08.02, 07:22
ich hatte auch so ein prob. da ich linux noob bin, hab ich eventuell die schlechteste lösung.

versuch mals folgendes

[share]
comment = share
path = /share
directory mask = 0775
writeable = yes
public = yes
readonly = no

dann sollte user a auch die erstellten files von user b ändern (löschen) können, und andere (nicht registrierte) nur ausführen und lesen.

so funktioniert das zumindest bei mir.

BeS
10.08.02, 13:09
Hi,


Original geschrieben von maxxle
aber meinst du, ich sollte in /etc/passwd beide User auf die gleiche ID setzen und in der /etc/group die beiden User auch auf die jeweils gleiche Gruppe?

nein, die user-id darfst du nicht gleich setzen. Sonst wären es nichtmehr zwei verschiedenen user!
Nur beide user in die gleiche Gruppe legen (in /etc/group).
Bei mir sind z.b. alle user in der Gruppe users.

Und der Rest dann wie oben beschrieben...

maxxle
10.08.02, 16:53
Danke!!!
Hab das jetzt mal so gemacht, wie du es vorgeschlagen hast. Jetzt funktioniert das ganze schon mal lokal auf meinem Linux-Rechner.

Die Berechtigung schaut nun folgendermasen aus:
-rw-rw-r-- 1 edonkey edonkey 824459916 Aug 10 10:48

Mein User maxxle ist Mitglied in der edonkey-Gruppe.
User maxxle kann auch per Samba auf das File zugreifen (Username unter windows2k ist auch maxxle). Leider kann ich es nicht umbenennen oder löschen.
Kann mir jetzt noch jemand sagen, wie ich mein Samba in Griff bekomme?


Achja... wenn ich einen neuen Ordner über Windows in diesem Verzeichnis anlege sieht es folgendermassen aus:
drwxr-xr-x 2 maxxle maxxle 48 Aug 10 18:35 Neuer Ordner

Groups gibt folgendes aus:
maxxle: maxxle edonkey
edonkey: edonkey maxxle

Ich glaube, das die Geschichte an Samba liegt, denn wenn ich einen Ordner mit dem User edonkey anlege habe ich totalen Zugriff mit meinem User maxxle.