PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Windows- Linux Client



Omen
06.08.01, 13:14
Hy, ich habe ein problem.
Ich habe seit langer zeit ein Samba server laufen.
Mit Windows kann ich daten draufkopieren, löschen und downloaden.
Ich habe heute auf einem 2 Rechner Linux Installiert. Unter KDE habe ich smb://192.168.0.15 eingegeben.
Wunderbar meine verzeichnisse sind da.
Sobald ich aber in einige Verzeichnisse gehe, sagt er mir das dieses verzeichniss oder datei nicht existiert. Komme aber trotzdem ins verzeichniss.
Wenn ich in /etc/host diesen eintrag mache

192.168.0.15 bnr-world.de bnr-world
dann komme ich ohne probs auf den samba server mit smb:/bnr-world und kann auch daten saugen.
Woran kann das liegen das er die ip nicht mag. Liegt das am Samba server oder am Client.
Der müsste doch eigentlich die ip annehmen.
Habe eben notgedrungen mit ftp die daten geholt, ging ohne probs.
Kann sich einer ein reihm drau machen.

P.S: Ich hoffe das ich im richtige Forum bin.

reno
06.08.01, 13:50
Ja griaß Di Omen,
auch auf die Gefahr gesteinigt zu werden, empfehle ich trotzdem, die 0 und die 255 in IP-Adressen nicht zu verwenden. 0 steht für Netmask und 255 für Broadcast.

LKH
06.08.01, 18:08
Hallo,

ein Stein in Richtung reno ;)

Kurz gesagt arbeitet Samba wie die Windosen, nutzt also die Rechnername um Zugriffe zu erlauben. Ist keine Datei da (lmhosts oder erstazweise hosts) kann er die IP nicht auflösen uns stellt sich stur.

Hoffe es hilft,

Omen
07.08.01, 00:17
Also kann er mit der IP nichts anfangen.
smb:/192.168.0.15
Er will also umendingt bnr-world haben.
Grrrrrrrr
Dann muß ich doch Bind installieren und Konfigurieren um dieses Problem für alle mal vom Halz zu schaffen.
Hab keine lust andauernd ein eintrag in hosts zu machen.

Vielen Dank Tschau

reno
07.08.01, 16:11
Ja griaß Di Omen,
aber wenn du BIND installierst mußt dort doch auch deine Hosts eintragen. Da hast du sogar noch mehr Schreibarbeit.

Omen
07.08.01, 18:33
Ich habe von meinem Linux Client eine txt datei erstellt. Diese datei hat 2 Seiten Inhalt.
Wenn ich nun per smb:/bnr-world oder ftp://bnr-world daten rüberschiebe, dann ist die dateo 0 byte groß und hat kein inhalt.
Ich habe es 10X probiert. jedesman ist sie 0 Byte groß. habe sogar applix 5 drauf und habe ein word dokument erstellt und rübergeschoben auf den Linux server.
wieder 0 byte.
Als notlösung habe ich den inhalt der txt datei als e-mail geschickt und habe es mit dem windows rechner abgeholt. Jetzt habe ich den inhalt der datei als email.
Was ist das aber das die dateien 0 byte haben.
Wenn ich diese Dateien lokal auf dem Linux Client mit einem editor öffne (der rechner wo auch die datei erstellt wurde), dann habe ich den text von 2 Seiten.
Was klann das sein das die daten nach dem rüberschicken 0 byte haben?