PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software RAID erweitern



Enlighter
09.08.02, 23:54
Hallo,

nachdem ich die leidige Erfahrung eines Festplattenausfalls gemacht habe, habe ich meine Festplatten (3x80GB) zu einem Software RAID Level 5 zusammengeschlossen. Jetzt ist bei mir noch eine weitere 80GB HDD frei geworden und ich frage mich, ob ich diese irgendwie in mein bestehendes Raid 5 einbinden kann, ohne alles komplett löschen zu müssen.

Gruß

Michael

Berufspenner
11.08.02, 15:17
Hi

Ich habe mal was bezüglich Umpartitionierung inerhalb eines Raid Arrays gelesen. Dort würde ausdrücklich davor gewahnt, an den Patitione rumzuschrauben bevor man das Array auflöst. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich so auch mit dem einbinden einer weiteren Platte verhält.

Cu

Enlighter
12.08.02, 10:15
mist, das habe ich mir schon gedacht. Leider sit LVM da aber auch keine Alternative weil es ja keine Redundanz hat?! Ich habe vor einigeer Zeit im Linux Magazin gelesen, dass eine Redundanz ähnlich RAID !,5 in Planung ist, aber wie es damit aussieht weiss ich nicht. Das LVM Howto im Kernel sagt jedenfalls nichts davon.

Gruß

Michael

bernie
12.08.02, 15:50
Hi,

das kann ein Gerücht sein, aber ist es nicht möglich ein RAID in einem LVM zu fahren? Dann könntest du "growen" wies bei XFS (und LVM?) heisst.

Ciao, Bernie