PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere ISPs mit Exim?



ml0206
09.08.02, 22:11
Hallo!

Kann man mehrere ISPs, bzw. die Mailboxen bei den jeweiligen Providern, nutzen, wenn man einen Mailserver mit Exim betreibt?

TIA Mathias

BeS
09.08.02, 22:17
Hi,
exim unterstützt, soviel ich weiß, nur einen mail-provider.
Wenn dein mail provider aber erlaubt mails mit verschiedenen Absenderadressen zu verschicken ist das kein Problem, dann verschickst du alle mails über den einen Provider und in deinem mail Programm kannst du die jeweilige Absenderadresse einstellen.

Wenn dir dein mail-provider diese Möglichkeit nicht bietet, musst du wohl auf eine Alternative zu exim umsteigen (z.b. sendmail, postfix).

ml0206
09.08.02, 22:34
und was kannst du empfehlen? ich hab' gehört, sendmail sei schwer/kompliziert und ich bin quasi ein greenhorn...

BeS
09.08.02, 22:39
Hi,
also direkt Empfehlen kann ich eigentlich nichts, da ich exim
Benutze und auch ganz zufrieden damit bin (mein mail-provider
erlaubt es, dass ich mit verschiedenen Absendern mails verschicke).

Ich habe aber schon oft gehört/gelesen, dass sendmail ziemlich
kompliziert sein soll. Postfix soll dagegen eigentlich ganz gut zu
Konfigurieren sein.

Schau dir doch einfach mal die postfix docs an und probiers mal aus.

ChengFU
10.08.02, 07:43
Das würde ich so fast unterschreiben.

Die sendmail.cf ist gewöhnungsbedürftig, gerade wenn es an kompliziertere Dinge wie das Matching auf Absender geht. (Im "normalen" Betrieb finde ich Sendmail inziwschen aber ziehmlich intuitiv ;-)
Postfix hat ein sehr übersichtliches Konfig-System und vor allem die praktische Funktion die Konfig neu einzulesen ohne den Dienst zu stoppen.
Angeblich soll es bei Exim möglich sein per Regex auf die Absenderadresse den Relay-Host auszutauschen, habe das aber selbst noch nicht ausprobiert.

ml0206
10.08.02, 19:51
gut, das mit Regex hört sich vielversprechend an... Nur was ist Regex?

zander
10.08.02, 20:16
Bitte entschuldige, falls ich mich etwas dumm stelle - was genau willst Du mit exim machen?

ml0206
11.08.02, 09:22
Ich habe bereits einen Mailserver aufgebaut, der Mails verschiedener Konten abholt, in lokale Mailboxen einsortiert und per popa3d an verschiedene WindowsPCs weitergibt. Das Problem ist, dass ich zwar alle Adressen empfangen und benutzen kann, wie das vorher war (Jeder Benutzer hat sein eigenes Outlook etc.), allerdings kann man nur üpber ein Konto versenden. Ich möchte je nach Absender den SmartHost wechseln oder eine Art Konfiguration vornehmen, dass jeder Benutzer seinen eigenen SmartHost bekommt.

majobu
11.08.02, 10:07
Hmm... soweit mich nicht alles täuscht brauchst du

1. einen Mailserver beim ISP der fremde Absender annimmt
2. /etc/email-addresses könnte dann dein Absenderproblem pro lokalen Account erledigen.

Punkt 1 finde ich ist das eigentlich Problem.

majobu

ml0206
11.08.02, 10:21
ok...
nur welcher Provider tut das? Und es sollte dann ja auch ein Freemail-Account sein wie Web.de oder gmx...
Kannst du mir was empfehlen?

majobu
11.08.02, 10:27
Versuche es mal bei T-Online, denn die bieten nach einer entsprechenden Anmeldung einen smtp-Relay an... ich habs mal gelesen aber selber noch nie probiert weil ich kein T-Online-Kunde bin/war/werde.

http://service.t-online.de/t-on/hilf/serv/ar/ar-tonline-server,iID=726576,frame=cont.html

majobu

ml0206
11.08.02, 10:30
tja, das geht mir genauso... bin auch kein t-online fan...

ml0206
11.08.02, 10:51
ok... hat sich geklärt, ich hab' nen server, der das unterstützt...

danke mal...

majobu
11.08.02, 10:53
Original geschrieben von ml0206
ok... hat sich geklärt, ich hab' nen server, der das unterstützt...

danke mal...

Ich will nicht dumm sterben.... welcher Server machts denn ?

ml0206
11.08.02, 10:59
1&1 unterstützt diesen Service... Da gibt's sogar ein FAQ zum Thema "Wie kann ich Email mit einer "fremden" Emailadresse als Absender über Ihren Mailserver verschicken?"
Allerdings gibt's das auch wieder nur für Kunden (Domain oder Internetzugang)...

majobu
11.08.02, 11:10
Ist man als 1&1 Kunde nicht auch gleich T-Online? T-Online ist doch der Netzbetreiber von denen, oder?

majobu

ml0206
11.08.02, 11:15
tja, kann schon sein, allerdings kann ich über eine 1&1 Verbindung keinerlei T-Online Dienste nutzen... Da bekommt man immer die Meldung, dass man sich über T-Online anmelden muss um den speziellen Dienst zu nutzen...
Davon abgesehen, habe ich keine T-Onliene Mailadresse und somit ja auch keinen smpt-Zugang... oder?

ml0206
11.08.02, 11:34
gut... jetz bekomme ich folgende Email zurück:

SMTP error from remote mailer after MAIL FROM:<root@localdomain> SIZE=1349:
host mrelayng.kundenserver.de [212.227.126.161]:
530 Authentication required

klaro, aber wo stellt man das ein?

majobu
11.08.02, 11:39
Schau mal in deine exim.conf. Dort gibt es einen Abschnitt der sich "AUTHENTICATION CONFIGURATION" schimpft. Damit kannst du auth before smtp einrichten.

Dann musst du auch noch im Abschnitt TRANSPORTS CONFIGURATION bei remote_smtp exim mitteilen wo er sich authentifizieren soll.

Achja, ich würde die Tests nicht gerade mit root machen... oder hast du deine /etc/email-addresses schon konfiguriert?

majobu

ml0206
11.08.02, 11:46
die adressen sind schon konfiguriert, allerdings keine für root... alle mails an root gehen an einen lokalen user... ich denk drüber nach... geh' jetzt frühstücken...

f0rtex
11.08.02, 13:54
Jetzt habe ich mal eine (dumme?) Frage:
Wieso verschickst du nicht die Mails nicht direkt via exim an die entsprechenden Empfänger?
Dann bist du nicht auf den Provider angewiesen.

Kannst die Mails in einer queue sammeln und dann wenn du online gehst, direkt verschicken.

MfG
f0rtex

BeS
11.08.02, 14:28
Hi,


Original geschrieben von ml0206
gut... jetz bekomme ich folgende Email zurück:

SMTP error from remote mailer after MAIL FROM:<root@localdomain> SIZE=1349:
host mrelayng.kundenserver.de [212.227.126.161]:
530 Authentication required

klaro, aber wo stellt man das ein?

das ist ganz einfach du musst nur drei kleine Änderungen in deiner exim.conf vornehmen:



...
remote_smtp:
driver = smtp
authenticate_hosts = smtp.1und1.com

...

smarthost:
driver = domainlist
transport = remote_smtp
route_list = "* smtp.1und1.com bydns_a"

...

plain:
driver = plaintext
public_name = PLAIN
client_send = "^user-id^passwort"

ml0206
11.08.02, 15:19
ok, rausschicken ist kein problem! DANKE

allerdings steht als Absenderadresse "mathias@localdomain" in der empfangenen Mail... in /etc/email-adresses sind alle benutzer sauber hinterlegt und fehlermeldungen erhalte ich auch keine...


mathias: mathias@landhaeusser.de
root: mathias@landhaeusser.de
mailnews: 911news@gmx.de
maillaehndie: laehndie@gmx.de
christine: maria.christine@gmx.de

Steve
11.08.02, 15:24
Also ich weiß nicht was ihr habt, ich habe 2 Mailadressen und auch exim fetchmail procmail am laufen und ich kann die Mails von beiden Adressen wunder empfangen und versenden das ist doch das was ihr wollte, es gibt dabei keine Probleme sogar mit cram_md5 Verschlüsselung, also was ist dadran so schwer?:D

Geht auch mit Sendmail!

ml0206
11.08.02, 15:41
ok, jetzt tut das so, wie ich das wollte... ich weiß zwar noch nicht so genau warum, aber das finde ich auch noch raus...

danke für die hilfe

zander
11.08.02, 15:52
Der Grund meiner Nachfrage war, dass ich mir der Fragestellung nicht richtig klar war; ich dachte, dass Du exim so konfigurieren möchtest, dass der Relayhost nicht durch die Zieldomain, sondern durch die Senderaddresse bestimmt werden sollte - das ist zwar so viel ich weis auch möglich, jedoch wesentlich komplexer in der Konfiguration.

Steve
11.08.02, 16:31
das ist garnicht sooooooooooooo schwer, wie ich schon sagte! Besser ist es sowas durch den ReplyTo Header zu bestimmen!

zander
11.08.02, 18:28
Es auch nicht sooooo schwer das ganze System auf LDAP umzustellen, dennoch ist es deutlich komplexer als die triviale domainlist Konfiguration.

Steve
11.08.02, 18:39
http://mitglied.lycos.de/HMGerhards/linux/how02.html


schau mal:D