PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail ohne provider



Elias
09.08.02, 21:09
Ich würde gerne das Sendmail als eigenständiger mailserver arbeitet!
Sprich, die mail direkt von meinem server aus kommen ohne nich erst
an z.B. gmx geschickt werden müssen!
Quasi das ich mein eigener provider bin!
kennt da jemand ne anleitung für oder weiss zufällig was da zu tun ist?

ml0206
09.08.02, 21:15
Hallo!
Da hab' ich auch drüber nachgedacht... Allerdings sperren einige andere Provider den Empfang der Mails, wenn sie von einer Dial-In Maschine kommen... Quasi als Spamfilter... Dewswegen hab' ich mich dagegen entschieden...

Solltest du eine Lösung dafür finden, würde es mich freuen, davon zu lesen!

Grüße Mathias

Jasper
09.08.02, 21:21
Original geschrieben von ml0206
Hallo!
Da hab' ich auch drüber nachgedacht... Allerdings sperren einige andere Provider den Empfang der Mails, wenn sie von einer Dial-In Maschine kommen... Quasi als Spamfilter... Dewswegen hab' ich mich dagegen entschieden...

Solltest du eine Lösung dafür finden, würde es mich freuen, davon zu lesen!


ich befürchte, dafür gibt es keine lösung, ausser du hast irgendwo bei nem provider nen rootserver stehen auf dem dein MTA läuft.

viele MTAs blocken per DUL (dialup-user-lists) die entsprechenden ip-bereiche. ebenfalls häufig werden hosts geblockt, deren hostname nicht per reverse-lookup auflösbar ist (ist bei dialup stellenweise der fall).

-j

3qualizer
09.08.02, 21:25
Hi.

Ich weiss zwar nicht wie das bei Sendmail ist, aber mein Postfix sendet generell direkt und nur an bestimmte Empfänger-Provider über GMX.

Eric

Elias
09.08.02, 21:25
hmm ich hab mir mehr oder weniger ne domain bei nem dyndns service geholt, d.h. theoretisch das das eigentlich gehen sollte weil ich ja mit ner domain zu irgendeinem mailserver gehe.
im übrigen kann der exchange server von m$ das auch!
hmm ich könnte mir natürlich auch einfach einen emailanbieter suchen
der meine mailheader nich umschreibt bzw wo ich sie nicht umschreiben muss! oder seh ich das falsch?

Elias
09.08.02, 21:34
hmm ich hab mir mehr oder weniger ne domain bei nem dyndns service geholt, d.h. theoretisch das das eigentlich gehen sollte weil ich ja mit ner domain zu irgendeinem mailserver gehe.
im übrigen kann der exchange server von m$ das auch!
hmm ich könnte mir natürlich auch einfach einen emailanbieter suchen
der meine mailheader nich umschreibt bzw wo ich sie nicht umschreiben muss! oder seh ich das falsch?

Jasper
09.08.02, 21:54
Original geschrieben von 3qualizer
Ich weiss zwar nicht wie das bei Sendmail ist, aber mein Postfix sendet generell direkt und nur an bestimmte Empfänger-Provider über GMX.


das ist die clevere variante (kein wunder, clevere leute verwenden postfix :). generell direkt und die problemfälle über das relay des providers. ist aber nur bei einer geringen anzahl von empfängeradressen sinnvoll. in einem unternehmen mit 1000 angestellten artet das nachpflegen der transport-map schnell in arbeit aus :) aber für privat absolut ok.

-j

termito
09.08.02, 22:04
vilielleicht hilft dir das weiter klicke hier (http://kickme.to/linuxtux)

Elias
10.08.02, 04:32
hmm nich wirklich!
es muss doch möglich sein sendmail so zu konfigurieren das man das mein server sein eigener smart_host ist!!!!
oder kann sendmail das etwa nich? ;)


... ein bisschen später und schlauer
ich hab mir mal die mühe gemacht die 45 seiten die mir die suche nach sendmail ausgab ansatzweise durchzulesen und bin dabei auf folgendes gestossen:

wie es scheint brauch ich nen dns (kann ich da nich nen dns server im inet nehmen?)
und ne feste ip (kann ich da nicht nen dyndns service benutzen?)

ich hoffe wir kommen noch zu nem ergebnis!

netzmeister
10.08.02, 09:37
Hallo,

wäre es möglich von dynamischen Adressen direkt Mail zu versenden,
hätten wir wahrscheinlich noch viel mehr Werbepost als wir jetzt schon haben.

Fazit: Es geht einfach nicht. Alle vernünftigen Provider lehnen das ab.

Viele Grüsse

Eicke

bluesky666
10.08.02, 10:17
Hi,

komisch, ich hab hier auch sendmail eingerichtet und bin per dsl im Netz und mein sendmail verschickt auch alle mails selber ohne relay server, hab halt ne Adresse bei dyndns und das geht damit wunderbar, hatte bis jetzt keine Probleme beim verschicken von emails.

Gruß

Helge

Jinto
11.08.02, 13:58
@ml0206
T-Online beitet z. B. für ihre Kunden einen Mailrelay-Service an. Dieser Dienst ist kostenlos (es ist eine kostenlose Registrierung erforderlich). Andere Provider bieten oftmals etwas ähnliches an.

ml0206
11.08.02, 14:06
danke

ja... werde ich mal probieren... eigentlich sollte das funktionieren, allerdings kann ich's irgendwie nicht so ganz überprüfen... mal schaun' das wird schon noch

Jinto
11.08.02, 14:29
Wie meisnt du überprüfen?
Wenn du bei T-Online bist geht das ganz einfach:
Versuch doch einfach mal bei direktem zustellen dir eine Mail auf deine T-Online Mailadresse zu schicken. Du wirst feststellen, dass die nie bei dir ankommt.
Danach wechselst du zum SMTP-Relay von T-Online und versuchst das gleiche nochmal. Diese Mail solltest du dann eigentlich erhalten.

ml0206
11.08.02, 14:37
ja, versenden kann ich, allerdings nicht über t-online, da ich kein t-online hab'

das prob, das ich noch hab' ist die veränderung der absenderadressen... da zeigt er noch user@localdomain an... aber das gehört eigentlich nicht ins sendmail ohne provider thema...

etwas später+schlauer: tja, das funktioniert jetzt auch... danke für die hilfe...