PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba, linux und windows und anfängerproblem..



Tiger M'Ska
09.08.02, 19:25
ich habe ein kleines problem, ich habe mich dazu durchgerungen auf meinem downloadrechner win 98 zu killen und red hat 7.3 zu installieren.
da aber meinen anderen (der meines bruders und mein hauptrechner) noch win me haben, brauche ich samba und genau hier beginnen meine probleme, ich bekomme keinen sambaserver eröffnet, bzw ich kann ihn nicht konf. (schreibgeschützt).
da ich überhaupt keine ahnung davon habe, was ich da tu brauche ich eine genaue erklärung, ich bin in linux noch newbie :D
nebenbei, wie kann ich .gz dateien ausführen ?? ich bekomme sie nicht entpackt, bzw er öffnet sie überhaupt nicht..
und wie kann ih die auflösung des monitors ändern ? ich kann nicht updaten, da ich nur einen 14 " habe und die butten weiter ausserhalb des sichtfeldes liegen....... :ugly:

feuerwand
09.08.02, 19:43
bzw ich kann ihn nicht konf. (schreibgeschützt).
als root versuchen ; )



wie kann ich .gz dateien ausführen ??
du meinst name.tar.gz ?
so: tar xvzf packetname.tar.gz


falls du dein samba relativ einfach mit der maus konfigurieren willst (natuerlich bleibt hier der lerneffekt außen vor) : www.webmin.com

quinte17
10.08.02, 09:28
.tar.gz ausführen is nicht dass richtige wort dafür:
.tar.gz ist eine gepackte datei soähnlich wie .zip in windows...
es gibt noch viele andere kombinationen, wie gapackte dateien aussehen können... eine weitere sehr beliebte ist:
.tar.bz2
die kannst du wie folgt entpacken:

bzcat NAME.tar.bz2 | tar xv
linux wird sicherlich noch mehr dieser art auf lager haben..

viel spaß noch
cya

CheGuevara
10.08.02, 10:16
Original geschrieben von quinte17

es gibt noch viele andere kombinationen, wie gapackte dateien aussehen können... eine weitere sehr beliebte ist:
.tar.bz2
die kannst du wie folgt entpacken:

bzcat NAME.tar.bz2 | tar xv


leichter geht es mit tar xfvj NAME.tar.bz2

quinte17
13.08.02, 09:58
die j option ist nicht immer mit dabei (da tar dazu gepacht werden muss) und wenn einer tar mal selbst compiled hat ohne diesen patch dann ist die andere variante noch functionsfähig *gg* ;P

cu