PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alsa... I kick your ass ;-P



NuBie
09.08.02, 19:10
Vor ein paar Tagen:

Alsa wollte und wollte nicht laufen, Stundenlang habe ich probiert (sogar mit der Hilfe eines FAQs) den Treiber zum laufen zu bekommen, aber nichts half.

Naja, dann kam mein Umzug in die nördlichen Gefilde Deutschlands.

Grummelnd lag ich in meinem Bett und überlegte warum mein geliebtes Linux nicht lief... Und dann ein GEISTESBLITZ.

NuBie sprang aus seinem Bett auf, entriss seinen PC die Soundkarte. Er legte die erste CD seine Mandrake Linux ein und startete die Installation. Nach wenigen Minuten (oder waren es ein paar mehr?) bedankte es sich für den Download und der Rechner startete neu.

Dann baute er die Soundkarte ein und startete den Rechner neu!

In wenigen sekunden waren die Alsa Treiber entpackt und kompiliert. Die Module waren Fix intigriert und siehe da!

Alsa lief ohne Probleme.

Schnell wurde die Konfigurationsdatei gespeichert und auf Diskette gebannt.

Nur dann schwirrte es um 02:00 in seinen Kopf herum, "hätte es nicht gereicht, es einfach aus dem Kernel zu entfernen?"

Grummelnd legte er sich ins Bett.

Für den nächsten Tag nahm er sich die WineX-installation vor...

Aber das ist eine andere Geschichte ;-P

*mächtig stolz auf sich ist*

hunter
10.08.02, 08:45
Meinen Glückwunsch.

Hätte aber auch gereicht wenn du mit einem Geistesblitz aufgesprungen wärst und es hier im Forum gepostet hättest. Wir haben soviel Erfahrung mit ALSA, da hätten wir das sicher auch geschafft. ;)

Sayonara
11.08.02, 13:24
@hunter
wirklich soviel Erfahrung mit ALSA? Kann mir dann jemand sagen, warum mein SBLive mit ALSA immer rauscht und andere Störsignale abgibt? Mit OSS (Kernelmodul) tut's das nämlich nicht. Deshalb benutzt ich OSS, gefällt mir irgentwie besser,..jedoch hab ich mit ALSA Midi,.nicht war?

hunter
11.08.02, 14:04
Hatten wir das rauschen Thema nicht letztens gehabt ?

Wie auch immer. Du kannst dich so oder so bald von deinem OSS verabschieden. Denn seit 2.5.x ist ALSA drin und OSS raus.

Ich hab jedenfalls weder mit der SB 64 PCI, SB 128 PCI noch SB Live irgendwelche Probleme mit ALSA gehabt.

akula
13.08.02, 19:35
funktionieren mit ALSA eigenlich die emu10k1 Tools von Creative Opensource auch ???