PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WineX und Nvidia Treiber ......?!



Pebbels
09.08.02, 18:06
1.) also nicht, dass ihr mich jetzt gleich anmekkert, ...."diesen thread gibbet schon 1000fach", nein ich moechte nur kurz meine erfahrungen und weissheiten zur install hier kundtun, die mir zum erfolg verholfen haben !
erstmal zur install ueberhaupt und die docu an die ich mich 99%ig gehalten habe !
Howto WinX & Nvidia (http://www.headcrash23.de/linux/winex.html)
habe alles so installiert wie es dort steht (wirklich genau lesen !!!), es gibt nur 1 ausnahmen die mir zum erfolg geholfen habt , und zwar die nvidia-treiber :
es duerfen nicht die *.rpm installiert werden, denn es werden so die falschen sym-links gesetzt . es muessen die GLX Tar Datei und Kernel Tar File installiert werden ( das war das einzigste, was ich nach 3tagen winex-install-config-session festgestellt habe , um zum erfolg zu kommen !!!! )
winex habe ich damit compiliert : ./configure --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug -enable-sdldrv
so habe ich es geschafft CS zum laufen zu bewegen !
2.) ein problem habe ich aber noch und zwar lasse ich wine mit der Desktopaufloesung 1280x1024 hochfahren und CS startet in der aufloesung 1024x768, soweit so gut , wie kann ich nun auch cs in fullscreenmodus laufen lassen, zur zeit ist um cs umlaufend ein schwarzer rand ?!
3.)achja noch eine frage: habe das script "hl" von dieser page http://lhl.linuxgames.com/hl das in der console so ausgefuehrt wird "./hl"
wie lege ich eine verknuepfung auf den desktop so dass ich dieses script mit einem doppelklick ausfuehren kann ? eine verknuepfung zu erstellen ist nicht das problem, nur wie kann ich diese ausfuehren ?
4.) kann ich irgendwie die fps hochschrauben, denn unter windows habe ich 100fps und unter linux 80fps?!
ware super wenn mir jemand nen tip geben koennte !

mfg Pebbels

tonmeister440
10.08.02, 14:34
hi,
mit alt-strg-"+" und alt-strg-"-" kannst du die auflösung des x-servers ändern.
dann habe ich noch eine fehler in dem tutorial entdeckt, nachdem man "./configure ...."
ausgeführt hat, muss man ein "make depend && make" eingeben, und dann erst make install, da fehlt ein ganzer schritt (streng genommen sogar zwei schritte).
ausserdem ghab ich mir den nvidia treiber über die rpms installiert und das funktioniert einwandfrei. auf der treiber-seite für linux von nvidia bekommt man ein script (nvchooser), das lässt man laufen und das sagt einem welche pakete man braucht. die einfach installieren läuft.

gruss tonmeister440

Pebbels
10.08.02, 17:29
Original geschrieben von tonmeister440
hi,
mit alt-strg-"+" und alt-strg-"-" kannst du die auflösung des x-servers ändern.

hallo
err... mit alt+strg+"+" kannste nur zoomen, aber nicht das fenster vergroessern in dem das bild erscheint .


dann habe ich noch eine fehler in dem tutorial entdeckt, nachdem man "./configure ...."
ausgeführt hat, muss man ein "make depend && make" eingeben, und dann erst make install, da fehlt ein ganzer schritt (streng genommen sogar zwei schritte).
ausserdem ghab ich mir den nvidia treiber über die rpms installiert und das funktioniert einwandfrei. auf der treiber-seite für linux von nvidia bekommt man ein script (nvchooser), das lässt man laufen und das sagt einem welche pakete man braucht. die einfach installieren läuft.

gruss tonmeister440

jo sind einige dinge die ich vergessen habe zu erwaenen, habe noch 1% der holares docu genommen.

mfg Pebbels

zander
10.08.02, 18:18
@Pebbels
Deine Aussage widerspricht tonmeister440s nicht; die genannte tastenkombination bringt den X Server (vidmode Erweiterung vorrausgesetzt) dazu, den Videomodus zu wechseln (wie auch xvidtune -next/-prev), ohne dabei das Rootfenster zu vergrössern. Das ist in gewisser Weise Zoomen. Andere Linuxspiele (a'la Loki oder Quake3) machen nichts anderes, als ein nicht-dekoriertes toplevel Fenster im Ursprung zu öffnen und die Maus festzuhalten um zu verhindern, dass der Benutzer herumscrollen kann.

Pebbels
13.08.02, 11:58
hallo
etwas spaet, aber besser wie garnicht gesehen ! also sorry nochmal, habe die benachrichtigung wohl uebersehen !
@zander
wenn ich diese tastenkombination anwende ist zwar einvollbild vorhanden, es wirkt auch wie gezoomt, nur habe ich dann um das zoomfenster nen schwarzen rand. kann mann das zu sehende game noch auf den ganzen bildschirm erweitern wie das z.b.: unter ut der fall ist ?

mfg Pebbels:mad:

zander
13.08.02, 14:13
Die X vidmode Erweiterung kann nur zwischen konfigurierten Auflösungen umschalten, und da nicht wirklich gezoomt, sondern der Videomodus gewechselt wird, kann der resultierende Ausschnitt (besonders beim manuellem Umschalten) auch unpassend sein. Konfigurierte Auflösungen werden pro Farbtiefe in der Screen Sektion durch Display Sektionen festgelegt, z.B.:



Subsection "Display"
Depth 24
Modes "1600x1200" "1280x1024" "1152x864" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubsection


Die erste Auflösung ist die beim Start gewählte, die höchste legt die Grösse des Rootfensters fest.

quickbutton
14.08.02, 12:36
Ich bin zwar noch Linuxanfänger, aber so langsam fux ich mich da rein. Ist halt noch ne Herausforderung, die ich bei Windows nicht mehr hab, und ein PC ist für mich Beschäftigung, ich will das was lernen. Naja, Jetzt hab ich Linux SuSE 8.0 und bin recht zufrieden.

Winex 2.1 läuft bei mir auch inzwischen, hab die Treiber über dir Tarballs installiert dann gings, nur wenn mann mit SuSE's YaST was ändert, ist wieder essig, also die NVIDIA_GLX neu installieren. Naja, jetzt lass ich ein Script die Symlinks neu setzen, ist halt einfacher.

So, jetzt zu meiner Frage (ja ich laber manchmal echt viel)..

Wie kann ich denn die Auflösung des X-Servers im laufenden Betrieb ändern? Warcraft läuft zum Beispiel mit 1024x768, das X-Fenster mit 1280x960... Schalt ich dann um auf die Warcraft 3 Auflösung passt es zwar schön auf den Screen, aber sobald die Maus an Rand geht, scrollt der ganze große virtuelle Screen mit. DX Grab geht nicht, da ich in Opengl laufen lasse (lassen muss). Ich könnte zwar das Fenster von Warcraft III auf 1280x960 ziehen (ist ja genial der Effekt, geht aber anscheinend nur unter OpenGL), aber dann wirds doch etwas ruckelig, und Linux immer unter 1024x768 laufen lassen, kann doch keine lösung sein..

Also, wie kann ich im Betrieb den Root auf 1024x768 umschalten, ohne den X-Server neu zu starten?

Danke im vorraus!


Achso, wenn ich hier etwas Blödsinn rede oder dumme Fehler mache, korrigiert micht ruhig, ich lern immer gern dazu.

zander
14.08.02, 12:46
Wie kann ich denn die Auflösung des X-Servers im laufenden Betrieb ändern? Warcraft läuft zum Beispiel mit 1024x768, das X-Fenster mit 1280x960... Schalt ich dann um auf die Warcraft 3 Auflösung passt es zwar schön auf den Screen, aber sobald die Maus an Rand geht, scrollt der ganze große virtuelle Screen mit. DX Grab geht nicht, da ich in Opengl laufen lasse (lassen muss). Ich könnte zwar das Fenster von Warcraft III auf 1280x960 ziehen (ist ja genial der Effekt, geht aber anscheinend nur unter OpenGL), aber dann wirds doch etwas ruckelig, und Linux immer unter 1024x768 laufen lassen, kann doch keine lösung sein..

Also, wie kann ich im Betrieb den Root auf 1024x768 umschalten, ohne den X-Server neu zu starten?


Es gibt ein Projekt (XFree86 RandR Erweiterung), dass unter anderem dieses erlauben soll, im Moment geht es aber nicht. Was die meisten Anwendungen daher machen, ist mit vidmode die auflösung umzuschalten und sich dann die Maus zu greifen um das Panning zu verhindern. WineX macht das glaube ich wenn ein Spiel in den Vollbildmodus gewechselt wird, mit Sicherheit kann ich das aber nicht sagen.

quickbutton
14.08.02, 14:53
Vidmode, ahja... Sitz hier bei der Arbeit vor nem Windows Rechner, aber probier ich zuhause gleich mal aus...

Aber was meinst Du mit "die Maus greifen"`? Ist das Panning wieder da, wenn die Maus ausßerhalb des Bereiches ist, in den man umschaltet?
Egal, ich probiere es zu Hause gleich aus..

Achso, bei mir schaltet Winex nicht um, sonst hätte ich das Problem doch nicht, gelle?

quickbutton
14.08.02, 17:29
Wer lesen kann ist arg im Vorteil....Was die Anwendungen machen schriebst Du... Ich probiers, aber bringt nicht allzu viel, weil Panning ist noch da, weil, die Maus greifen tut das Programm ja immer noch nicht...

zander
14.08.02, 18:19
Wie die Anwendungen das genau machen kann ich nur vermuten, ich habe mir nie den zugehörigen Code angesehen. Was wine/winex genau machen weis ich nicht. Tut mir Leid, vielleicht kann dazu jemand anderes genaueres sagen.