PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse8.0-Linux-Client an eine Domäne anmelden???



SorcFun
09.08.02, 10:27
Ich habe hier mehrere Domänen. Bestehend aus Windows 2000 Server /NT4.0. Und jetzt habe ich einen Rechner wo Suse Linux 8.0 drauf ist. Ich möchte mich anmelden an eine Domäne mit den Linux Rechner. Sozusagen als Workstation. Auf den Server soll dan auch das Profiel gespeichert werden.

Wer kann mir helfen? Und wie kann ich mich anmeldenan der Domäne?

Anders herum mit Windows Rechner iam Linux Server st geht besser, aber das will der Chef nicht.

Cu Thorsten

Bauchi
09.08.02, 10:38
na da bin ich ja mal gespannt wie du dem windows server der für die anmeldung zuständig ist, beibringst das du darauf angewiesen bist eine shell zugewiesen zu bekommen .... :rolleyes: :rolleyes:

schlagt mich wenn ihr's schafft, aber ich würde sagen .. geht ned

mit novell gehts, weil ich da in der nds ne 'schemaerweiterung' machen kann, und shell und so dann reinprügeln ... aber ob active drecktoy das auch kann ?!?

SorcFun
09.08.02, 11:14
Ich weiß es auch das es sehr schwer geht bzw. garnicht. Aber das ist meine Aufgabe hier. ich würde es auch lieber umgedreht machen. Aber naja. Es gibt gibt halt Leute hier in der Firma die denken Linux kann oder will alles???naja Aber nicht unter der Knute von Windows.

Aber danke.

Cu Thorsten

Temp
09.08.02, 11:38
Oh ja, sorry aber das wird glaub wirklich ein unmögliches Projekt.
Ein Vorschlag für deinen Chef:
(zwar auch recht knifflig - geht aber ;))

Und zwar das ein weiterer Server herkommt - muss nix großes sein - auf dem Linux läuft und der NIS+ zur verfügung stellt. Und Samba als PDC drauf läuft. Man kann ja trusted domains oder sowas machen - sprich einen Samba Server kannste in dein Netzwerk zusätzlich hinzufügen. Und zwar könnte man die zwei Benutzerdatenbanken dann abgleichen. Irgentwass hab ich da mit LDAP im Hinterkopf - bin mir aber nicht mehr sicher ;)

Dann wäre zumindest eine zentrale Benutzerverwaltung bereitgestellt für Win & Linux

Gruß Temp

SorcFun
12.08.02, 07:17
Das wird hier nicht so funktionieren, da ja schon drei Rechner sich abgleichen und das sowieso zu risikoreich ist. Es sollte nur ein Versuch sein. Aber das es nicht so funktioniert wie er es will wußte ich schon vorher.
Aber man sollte sich wohl erst einmal mit Linux beschäftigen. Ich habe schon ein Webserver, File-Server und Samba-Server im Netz. Aber naja bin ich der Angear..... !

Aber DANKE!

Mal sehen was ich jetzt so noch mache mit den Rechner. Leider habe ich nur Intranet und komme nicht raus.

Cu Thorsten

neurot
14.08.02, 21:57
Hmmm... vielleicht solltest Du mal versuchen Deinen Chef umzutauschen?
Das Domänen-Konzept ist eine reine Windows-Geschichte, nichts sonst kann etwas damit anfangen. Das Profil bei NT/W2k ist wohl am ehesten mit dem Home-Directory zu vergleichen (Einstellungen, etc.), sieht man ja auch ganz deutlich in dem Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen" bei einem W2k Client wenns keine Serverseitigen Profile gibt.
Auch ohne ActiveDirectory kann man eine reine Windows-Server-Umgebung als "feindlich" für Linux einstufen. Kenne ich selbst aus eigener Erfahrung. MS-Proxy lässt mich nicht ins Internet , Exchange mag trotz aktiviertem POP3, SMTP und Imap meine Clients (Netscape, KMail, StarOffice, fetchmail) irgendwie nicht leiden. Lediglich mit dem File- und dem Printserver gibts Dank Samba keine Probleme.
Es geht ja sogar in Deinem Fall soweit, dass sich das Linux vom PDC auch noch die Bestätigung fürs Passwort holen müsste, keine Ahnung wie das gehen soll...

Also Dein Chef hat wirklich keine Ahnung was er da eigentlich verlangt.

SorcFun
15.08.02, 07:09
Entlich mal ein wahres Wort. Aber es ist sowieso nur noch eine Woche. (Berufspraktikum) Hätte mir nur ein paar Punkte mehr auf meine Bewertung gegeben. Ich lasse ihn sowieso Suse 8.0 da, dann kann er sich selbst damit beschäftigen.

Danke! Cu und...

Thorsten


Von mir bekommt ihr nicht so doofe fragen mehr gestellt. Und wenn dann nur Private aus eigenem Haus. *g*
:p