PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : backup - wie?



ogott
09.08.02, 09:49
hi!

ich sollte hier von ein paar linuxrechnern ein backup machen. z.b. soll vom mailserver ein bestimmtes verzeichnis gesichert werden. ausserdem von allen maschienen (um die 10) sollte das gesamte system gesichert werden. wie macht man das am besten bei laufendem betrieb? wie sichert man überhaupt das gesamte system, so dass es auch verwendbar ist, wenn der rechner ausfällt und man nach der sicherung das system wiederherstellen muss?

mir ist auch klar, wie man periodisch sichert, mit den cronjobs. aber wie sichern? die server haben keine streamer. im netz gibts rechner mit streamern. ich hab mir gedacht, dass es das sinnvollste wäre, wenn man einfach die entsprechenden verzeichnisse in ein .tar.gz packt und dann über's netz auf die rechner mit streamertn schickt. ist das akzeptabel oder gibts bessere möglichkeiten?

danke,

ogott

corresponder
09.08.02, 10:10
wir machen dass mit dem programm arkeia aber halt direkt auf bänder.....in den rechnern....
aber du kannst es ja per scp (ge)tar(t) kopieren....

tar -c -z /verz | ssh2 0.0.0.0 tar xzv -C /verz/


kopiert und tart....





:D

Bauchi
09.08.02, 10:19
und für nen vollbackup des systems ist ein dd ganz gut zu gebrauchen ...
dd if=/dev/deinefestplatte of=eindateiname

dabei solltest du beachten das du nicht auf das medium sicherst, welches du sicherst ... dann gibts das huhn / ei problem ...
;)

ogott
09.08.02, 11:19
@ corresponder: vielen dank!

@ Bauchi: sichert das dann in eine datei? oder spiegelt das die festplatte auf eine andere? wenn das in eine datei speichert: was kann ich dann mit der anfangen. nehmen wir an, der rechner (oder zumindest die hd) wird unbrauchbar und ich will aus der datei, die ich mit dd erstellt habe die daten wieder herstellen. wie mache ich das? dann brauch ich ja schon ein lauffähiges system, um die datei überhaupt wieder zu öffnen/extrahieren/verwenden.
tut mir leid, ich würd ja die manpage anschauen, aber hab grad keinen linuxrechner in der nähe, auf den ich zugriff habe...

danke,

ogott

Jasper
09.08.02, 11:28
Original geschrieben von ogott
[B@ Bauchi: sichert das dann in eine datei? oder spiegelt das die festplatte auf eine andere? wenn das in eine datei speichert: was kann ich dann mit der anfangen. nehmen wir an, der rechner (oder zumindest die hd) wird unbrauchbar und ich will aus der datei, die ich mit dd erstellt habe die daten wieder herstellen. wie mache ich das? dann brauch ich ja schon ein lauffähiges system, um die datei überhaupt wieder zu öffnen/extrahieren/verwenden.[/B]

dd kann sowohl in eine datei als auch auf ein gerät (tape, festplatte,cdrw) schreiben. unter unix ist halt alles eine datei. zum restore reicht eine bootfähige live-cd wie knoppix. ich würde dir aber eher zu mondo (http://www.microwerks.net/~hugo/) raten. scheint mir für deine zwecke recht brauchbar.

-j