PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konfigurationstool für Redhat!



linosch
09.08.02, 08:40
Hallo Leute,

da ich mit SuSE jetzt einigermaßen zu recht komme, wollte ich mich mal mit RedHat 7.3 probieren. Die Installation hat soweit ja geklappt, aber gibt es für die Konsole und X nicht etwas ähnliches wie Yast?

Oder muß man jedesmal einwenig suchen, damit ich den Treiber meiner Maus wechseln kann?:(

Wenn jemand diesen magischen Befehl kennt, wäre ich ihm sehr dankbar, wenn er diesen Posten könnte.

Danke schon mal.

Gruss

Lino

corresponder
09.08.02, 08:43
linuxconf ?!

ich benutz sowas nicht....und machs händisch...unter RH

linosch
09.08.02, 08:57
... es gibt unter Redhat kein Packet, welches linuxconf heist. Zu mindestens konnte ich keines auf den 3 CD's finden.

Gruss

Lino

Jasper
09.08.02, 08:59
Original geschrieben von linosch
... es gibt unter Redhat kein Packet, welches linuxconf heist. Zu mindestens konnte ich keines auf den 3 CD's finden.


wurde wegen nichtbenutzbarkeit abgeschafft. redhat geht eher den debian-weg. viele einzelne config-tools statt eines grossen (wie yast):

$ ls /usr/sbin/*config
/usr/sbin/authconfig /usr/sbin/locale_config /usr/sbin/sys-unconfig
/usr/sbin/iconvconfig /usr/sbin/mouseconfig /usr/sbin/timeconfig
/usr/sbin/kbdconfig /usr/sbin/netconfig /usr/sbin/up2date-config
/usr/sbin/ksconfig /usr/sbin/sndconfig

-j

hunter
09.08.02, 09:09
Es gibt webmin: http://www.webmin.com/

Redhat Linux 4.0 , 4.1 , 4.2 , 5.0 , 5.1 , 5.2 , 6.0 , 6.1 , 6.2 , 7.0 , 7.1 , 7.2 , 7.3

Damit kannst du einiges per Webbrowser konfigurieren.

Lad dir am besten das tar.gz runter und entpacke es nach /opt/webmin. Dann lässt du als Root das Installscript laufen.

linosch
09.08.02, 09:09
So kann man es natürlich auch machen. Warum können die das den nicht irgendwo gut findbar in die Doko aufnehmen.

Vielen Dank

Lino