PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Rechner, 2-3 Netzwerkkarten, 1 IP-Adresse



Gnomi
09.08.02, 00:45
Hallo zusammen!

kann mir jemad erklären, wie ich sowas realisieren kann?
geplant ist diese Aktion für eine Art File-server für Netzwerkpartys.
(Suse 8.0)

Jasper
09.08.02, 08:15
Original geschrieben von Gnomi
kann mir jemad erklären, wie ich sowas realisieren kann?
geplant ist diese Aktion für eine Art File-server für Netzwerkpartys.


verwende den bonding-treiber ( /usr/src/linux/Documentation/networking/bonding.txt) oder iANS (gibts bei Intel und funktioniert nur mit Intel EEPro/100 Server) um die NICS zusammenzufassen. dieser virtuellen NIC gibst du die IP-Adresse. Ausserdem benötigst du einen trunk-fähigen Switch auf der gegenseite, der die ports, an denen die einzelnen NICS hängen, zu einem physikalischen device zusammenfasst und das loadbalancing macht.

-j

geronet
09.08.02, 12:31
Falsch, genau für sowas kannst du das Bridge-STP-HOWTO (http://www.tldp.org/HOWTO/BRIDGE-STP-HOWTO/index.html) verwenden, damit hast du sowas wie einen "Switch" mit drei Netzwerkkarten und einer IP-Adresse (geht auch!).
Dann kannst du beliebig die anderen Switches oder Clients an die Karten anstecken wie du magst, die Bridge sucht sich per ARP automatisch den Weg.

Grüsse, Stefan

Jasper
09.08.02, 13:11
Original geschrieben von geronet
Falsch, genau für sowas kannst du das
<snip>

wieso falsch? der OP wollte möglichkeiten aufgezeigt haben. ich nannte ihm eine, du nanntest ihm eine. falsch wäre gerechtfertigt, wenn meine variante nicht funktionieren würde.

-j

Gnomi
09.08.02, 14:55
Kannes sein dass Yast2 sowas auch automatisch einrichtet?

Ich habe testweise mal einfach beiden Karten die gleiche ip-adresse gegeben. es kam keine Fehlermeldung! under Rechner verhällt sich genau wie mit einer Karte.

Ich konnte nur noch nicht den Datendurchsatz testen, da ich nur einen anderen PC zu Hause habe, aber das werde ich so schnell wie möglich überprüfen.

Jasper
09.08.02, 15:09
Original geschrieben von Gnomi
Kannes sein dass Yast2 sowas auch automatisch einrichtet?

Ich habe testweise mal einfach beiden Karten die gleiche ip-adresse gegeben. es kam keine Fehlermeldung! under Rechner verhällt sich genau wie mit einer Karte.

Ich konnte nur noch nicht den Datendurchsatz testen, da ich nur einen anderen PC zu Hause habe, aber das werde ich so schnell wie möglich überprüfen.

und es sind auch beide karten aktiv? was sagt denn 'ifconfig'?

-j

geronet
09.08.02, 15:47
@Jasper:

Für deine Lösung braucht er eine Gegenstelle, die hat er aber nicht. Das wär nur eine PtP-Verbindung bei dir.

Grüsse, Stefan

Jasper
09.08.02, 21:08
Original geschrieben von geronet
Für deine Lösung braucht er eine Gegenstelle, die hat er aber nicht. Das wär nur eine PtP-Verbindung bei dir.

p-t-p zum switch an dem die clients hängen, richtig.
irgendwas muss ja auf der gegenseite sein, irgendein konzentrator, hub oder switch. er will es ja für eine netzwerkparty verwenden.
und wenn ich mich nicht irre, benötigt deine variante auf der gegenseite ebenfalls einen switch (ok, der muss nicht trunkfähig sein, ist ein vorteil).

oder hab ich deine lösung, bridging mit STP, falscvh verstanden?

-j

geronet
09.08.02, 21:28
>benötigt deine variante auf der gegenseite ebenfalls einen switch
Nein er kann auch einen X-beliebigen Computer hinhängen (per crossover nat.), und wenn keine zweite Bridge mit dem STP (spanning tree protocol) da ist kann er es auch ausschalten (wie bei mir hier).

Stell dir diesen Bridge-Rechner vor wie einen normalen Switch mit den verschiedensten Netzwerkkarten (Ethernet, Fddi, Glasfaser, Thin Ethernet bnc usw.) vor der auch noch die MAC-Adressen und ARPs verwendet und nur die Pakete auf die Leitung gibt die dort wirklich hingehören (nicht wie ein Hub).
Zusätzlich kann er noch eine IP-Adresse haben und alle möglichen Dienste laufen lassen.

Grüsse, Stefan

Jasper
09.08.02, 21:50
Original geschrieben von geronet
>benötigt deine variante auf der gegenseite ebenfalls einen switch
Nein er kann auch einen X-beliebigen Computer hinhängen (per crossover nat.), und wenn keine zweite Bridge mit dem STP (spanning tree protocol) da ist kann er es auch ausschalten (wie bei mir hier).

Stell dir diesen Bridge-Rechner vor wie einen normalen Switch mit den verschiedensten Netzwerkkarten (Ethernet, Fddi, Glasfaser, Thin Ethernet bnc usw.) vor der auch noch die MAC-Adressen und ARPs verwendet und nur die Pakete auf die Leitung gibt die dort wirklich hingehören (nicht wie ein Hub).
Zusätzlich kann er noch eine IP-Adresse haben und alle möglichen Dienste laufen lassen.


ok, dann hab ich das prinzip richtig verstanden. wenn ich nun aber (wie der OP) linkaggregation haben will, sprich aus 4x100MBit sollen 1x400MBit werden und ich will, sagen wir mal 25 clients dranhängen, muss ich doch die 4 NICs (gebridged) an einen switch hängen an dem wiederum die clients angeschlossen sind. mit einen hub würde das doch nicht funktionieren. ich könnte die NICs auch aufteilen, also pro NIC ca. 6 clients dranhängen, nur geht mir dann ja die aggregation flöten (im ernstfall soll ja jeder client theoretisch über die 400MBit verfügen können). soweit korrekt?

-j

geronet
09.08.02, 22:15
Jep genau erfasst ;)

Gnomi
12.08.02, 12:09
und das ist auch genau das, was ich wollte
(ich hatte nur noch keine zeit, die genannten möglichkeiten auszuprobieren)

Zusatz:
ifconfig zeigt mir beide Netzwerkkarten sauber an.
(mit gleicher ip-adresse, die inet6-adressen unterscheiden sich natürlich, aber die habe ich ja auch nicht eingestellt)

Gnomi
12.08.02, 13:24
nachdem ich nen einige daten kopiert habe geht aus ifcofig hervor, dass jedoch nur eine Netzwerkkarte (eth0) genutzt wird.
ich habe testweise während des kopiervorgangs das Kabel von eth0 herausgezogen um zu testen, ob dann automatisch eth1 einspirngt. Dem war jedoch NICHT so, der Kopiervorgang wurde unterbrochen.

geronet
12.08.02, 17:09
>ifconfig zeigt mir beide Netzwerkkarten sauber an.

(mit gleicher ip-adresse,...



Hää? So ein Schwachsinn.. BRIDGING ist was anderes als einfach die IP-Adressen gleich zu setzen.



Siehe das
http://tldp.org/HOWTO/BRIDGE-STP-HOWTO/index.html


Grüsse, Stefan

flyte
15.08.02, 19:28
hi,

mich hat dieses thema auch interessiert und ich hab jetzt ne bridge für eth0 und eth1, beide rtl8139 aufgesetzt.

aber kann ich mir sicher sein, dass der ankommende traffic richtig verteilt wird?! wenn ich mir z.B. mit iptraf so die statistiken anschau, wird meistens nur die eth0 verwendet, könnte aber auch dran liegen, dass noch nicht genug traffic herrscht?!

thx, flyte

geronet
15.08.02, 19:36
@flyte:

Du sollst auch nicht die beiden Netzwerkkarten an einen Switch hängen sondern an zwei verschiedene.

Grüsse, Stefan

flyte
15.08.02, 22:58
@geronet
ok, thx, werd noch nen bisschen rumprobieren...

Jasper
29.08.02, 18:28
Original geschrieben von geronet
Jep genau erfasst ;)

ich hab im urlaub nochmal genau nachgedacht über bridging und STP.

link aggregation aka bandbreitenbündelung geht doch damit nicht, weil immer nur ein pfad aktiv ist. sprich mehrere pfade sind vorhanden, aber sobald das paket auf einem pfad (dem kürzesten) auf die reise geht, werden die anderen gesperrt.

damit steht doch max. 1x100mbit statt 4x100mbit zur verfügung. für redundanz hervorragend geeignet, aber sonst?

bitte um korrektur, falls ich (wiedermal) falschliege.

-j

geronet
29.08.02, 19:35
Das stimmt schon, es ist nur ne "halbe Sache".
Die Bandbreite bekomm ich nur mit Bridging wenn ich ein paar Clients an die eine Karte hänge und die anderen Clients an die zweite Netzwerkkarte, die zwei Client-Seiten selber haben dann keine direkte Verbindung.

So kann aber Client Nummer 1 1x100 MBit ziehen und ein Client von der Seite 2 auch 1x100 Mbit.

Grüsse, Stefan

Jasper
29.08.02, 20:26
Original geschrieben von geronet
Das stimmt schon, es ist nur ne "halbe Sache".
Die Bandbreite bekomm ich nur mit Bridging wenn ich ein paar Clients an die eine Karte hänge und die anderen Clients an die zweite Netzwerkkarte, die zwei Client-Seiten selber haben dann keine direkte Verbindung.

So kann aber Client Nummer 1 1x100 MBit ziehen und ein Client von der Seite 2 auch 1x100 Mbit.


ahja, jetzt ist alles klar. wieder was gelernt :)

-j