PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FreeBSD: Platte fast voll! make clean eine Lösung!



rugaaaa
08.08.02, 17:55
Hallo

Ich habe jetzt auf meinen FreeBSD 4.6 Rechner viele Programme (u.a. mozilla, XFree86-4) über die Ports nachinstalliert. Dies brauchen jetzt aber ziemlich viel Platz. Allein das Verzeichnis /usr/ports/ braucht fast 4 GB, allerdings braucht /usr/ports/distfiles/ nur 256MB. Was kann ich machen um wieder mehr Platz zu kriegen. Werden die Dateien alle noch gebraucht oder könnte ein make clean nützlich sein?

Ruga

Uncle Meat
08.08.02, 19:08
Ja, ein make clean koennte hier einigen Platz freimachen. Wenn du make clean in /usr/ports aufrufst, werden alle ports durchgegangen. Das kann aber mehrere Stunden dauern.

cosmotic
10.08.02, 01:19
Du kannst auch /usr/ports/sysutils/portupgrade installieren (wenn nicht sowieso schon installiert) und portsclean den Portstree für dich aufräumen lassen.

rugaaaa
10.08.02, 10:10
Hallo

Danke für die Antworten. Stimmt ich habe bei einigen u.a. XFree86-4 make clean vergessen (wahrscheinlich, weil ich ihn bei einer nächtlichen Session installiert habe).

Die Programme portupgrade und portsclean werde ích jetzt gleich installieren.

Ruga