PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch mal nen Tip



Cosmo
07.02.01, 20:37
Habe unseren Mailserver erstmal in den Griff bekommen (ja ich unterliege hier dem normalen menschlichen Trugschluß) http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif
Internet Zugang läuft über ne ISDN Karte und das lokale Netzwerk besteht aus fast ethernet Karten.
Jetzt will ich aber noch vier Rechner aus der Nachbarabteilung in meinen kleines Netzwerk aufnehmen (lieb von mir oder?) leider haben die nur normale 10mbit Netzwerkarten!!
Jetzt zu meiner Frage:
1) ist es besser in den Server noch eine zusätzliche 10mbit Karte einzustöpseln und zu integrieren (mmmmhhhh vorausgesetzt ich find noch nen Steckplatz)
2) oder aber soll ich den zufällig vorhandenen Dual Hub benutzen der offensichtlich ein integrieren der "normalen Ethernetkarten" anbietet, kann der das denn wirklich so locker managen.

Also was scheint den nun besser auch hinsichtlich evtl. auftretender Kollisionen usw.

Danke für Ratschläge

08.02.01, 09:04
Also, das Netz richtet sich immer nach der langsamsten Karte. Vorausgesetzt, Dein Hub und die anderen Netzwerkkarten sind in der Lage auf 10 Mbit runterzuschalten. Wenn Du nicht willst, daß das ganze Netz mit 10 Mbit läuft, solltest Du noch eine weitere Netzwerkkarte extra für das "Schneckennetz" einbauen.

Cosmo
08.02.01, 17:26
hhhmmm ja natürlich!
da werd ich mal lieber die Schneckenkarte auch noch reintun.......was für ein Kartenmüsli wenn ich jetzt auch noch ne ISA karte finde ist die Sammlung wohl komplett http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

13.02.01, 20:55
Na, versteh ich nicht....

Mit einem speziellen Dualhub (also 10/100Mbits ) sollte nicht das gesamte Netzwerk langsamer werden, das macht doch keine Sinn, oder. Zumindest wenn es sich um einen "Intelligenten" Hub handelt sollten die 10Mbit-Karten gut zu integrieren sein !!!!

18.02.01, 00:27
Unser 10/100 Hub reduziert natürlich die Verbindung von einem 100er Host nach 10 bzw. umgekehrt, gibt aber vollen Saft bei 100 zu 100.

Da wir viel mit Streams arbeiten, ist dies zwar in absoluten Zahlen nicht nennbar, aber der Unterschied mal eben 100 MB von A nach B zu senden, macht sich eben zeitlich massiv bemerkbar, wenn ein 10er im Spiel ist. Teste es doch einfach durch indem Du eine grosse Datei kopierst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Hub sich anders als unserer benehmen sollte.

18.02.01, 23:05
Der Hub sollte es eigentlich machen. Problematisch ist meist die automatische 10/100 Erkennung.
Solltest du doch in neue Hardware investieren wollen, dann ersetze den Hub durch einen Switch (auch nicht mehr soooo teuer). Du bist dann collisionsfrei, fährst mit full dublex und kannst die Geschwindigkeit für jeden Port einstellen.

Ingo