PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : telnet



07.02.01, 15:57
Hallo!

Habe das Problem, dass ich auf einen Linux-Rechner schnell (Suse 4.x, alte Maschine) auf den anderen Linux-Rechner (Debian 2.2, neue Maschine) nur langsam mittels telnet zugreifen kann. Auch ist die Telnetverbindung beim alten Rechner stabiler und reisst selten ab.

Wo kann da das Problem liegen (beide hängen im Selben Subnetz)?

LKH
07.02.01, 19:16
Hi,

Netzwerkkarte, Kabel?

Hoffe es hilft,


------------------
Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Leander Kirstein-Heine
--
COMPUTER & | Engelplatz 11 Phone: +49 3641-210.401
NETWORK | D-07743 Jena (Germany, EC) Fax: +49 3641-211.650
CONSULTING | eMail: lkh@cnc-online.net URL: http://cnc-online.net/ (http://www.cnc-online.net/)

08.02.01, 15:42
huhuu dev6

emm hat nX mit deiner frage zu tun SORRY
aber use nicht telnet [wegen security]
mach das ueber ssh das is etwas besser
und evtl auch stabiler habe bisher keine
probs mit gehabt aba mit telnet eigentlich auch nicht

wuerde mich aber auch interesieren woran das bei dir nun lag wenn du den fehler gefixt hast =)

09.02.01, 08:10
ich hab mich letztens auch mal gewundert, warum eine bestimmte ssh-verbindung immer abriß.

hab dann gesehn, daß jemand einen anderen rechner mit der _gleichen ip_ konfiguriert hatte.
hast du deine ip-vergabe überprüft?


------------------
mfg,
marsellus

09.02.01, 10:13
Hallo!

Doppelte IP-Vergabe schließe ich in diesem Fall aus (praktisch vom Provider vorgegeben). Ausserdem habe ich die IP (im Zuge eines Providerwechsels) geändert und keine Unterschiede festgestellt.
Verwendet habe ich eine 3com-3c905c Ethernet-Karte, am ehesten, so vermute ich liegt darin das Problem.
Zu ssh möchte ich anfügen, dass ich vorhatte diesen Server mittels ssh zu betreiben, aber der Verbindungsaufbau mittels ssh ist kaum zustande zu bringen und noch weniger stabil.

Weitere Vorschläge?

cu dev6

09.02.01, 15:00
Hi,

sorry, falscher Beitrag, leider kann ich mein Posting nicht löschen.....

Klaus

[Dieser Beitrag wurde von Klaus_a_b am 09. Februar 2001 editiert.]

09.02.01, 23:21
du hast sicher nur vergessen dich auf dem rechner wo du dich einloggst in die /etc/hosts einzutragen, dann dauert das einloggen immer lang,
axo, ssh is wirklich super, zb kannste deinen schlüssel rüberkopieren, und da brauchste nich mal nen opasswort einzugeben, oder du kannst ohne manuel einzugreifen proggies aufm andren rechner ausführen (sicheres rsh)

12.02.01, 08:28
Hip, Hip, Hurraaaa!

Danke neo2k Fehler lokalisiert und behoben. Auch die SSL-Verbindung funktioniert jetzt einwandfrei und sauschnell!

Dank an alle die mitdiskutiert haben.

cu dev6

12.02.01, 09:02
Hi!

wie hast du die ssh verbindung konfiguriert bzw. eingerichtet? würde mich nämlich auch interessieren!

CU Till