PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ssh: host-fringerprint has changed?!



derRichard
08.08.02, 13:13
hallo!

ich hab mich heute mal wieder an meinen server via ssh angemeldet und dabei hat ssh die warnung ausgegeben das sich der host-fingerprint geändert hätte.
hat das was zu beduten?

mfg
richard

ChengFU
08.08.02, 13:15
Im Normalfall nicht. Du löscht einfach in ~/.ssh/known_hosts die entsprechende Zeile und connectest nochmal.
Meist liegt das AFAIK daran, dass der Rechner neu hochgefahren ist und den Key neu berechnet hat.

derRichard
08.08.02, 13:20
der server wurde aber nicht neu hochgefahren, der läuft seit montag und ich hab mich erst gestern noch eingeloggt.

mfg
richard

bernie
08.08.02, 13:43
Hi,

Dieser Fingerprint ändert sich im Normalfall bei der neuinstallation des SSH Demons. Ist das die Meldung?

IT IS POSSIBLE THAT SOMEONE IS DOING SOMETHING NASTY!
Someone could be eavesdropping on you right now (man-in-the-middle attack)!
It is also possible that the RSA host key has just been changed.

Wenn du weisst, dass sich an der Maschine keiner zu schaffen gemacht hat, dann kannst den Key löschen und dich wieder verbinden. -> ChengFU

Ciao, Bernie

Matzetronic
08.08.02, 20:29
hi,

könnte bedeuten, dass jemand deine ssh-verbindung gehijacked hat (man in the middle), vorallem, wenn du nix verändert hast....

matze

ups, das steht ja da schon *peinlich*

derRichard
08.08.02, 20:57
hallo!

ich glaube nicht, dass ich gehijacked wurde, denn man kommt über das lokale netz an den ssh-server.
über das internet kommt man nur zum apachen.

mfg
richard