PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WineX will nicht starten - user32.dll (inside)



simC
08.08.02, 13:17
Hi zusammen,
ich versuche schon seit Wochen, Wine oder WineX zum Laufen zu bekommen, aber es will einfach nicht klappen:
Ich habe WineX gemäß der sehr guten Anleitung von www.holarse.net runtergeladen (CVS), kompiliert, installiert und konfiguriert und als Dank für meine Mühen bekomme ich bei jeder EXE-Datei, die ich starten will (bsp wine jk2demo.exe) folgende Fehlermeldung:

err:module:BUILTIN32_dlopen failed to load .so lib for builtin user32.dll: /usr/local/lib/libgdi32.so: undefined symbol: FT_Vector_Rotate
err:module:PE_fixup_imports Module (file) USER32.dll (which is needed by C:\jk2demo.exe) not found

Ich hab wie gesagt alles EXAKT nach Anleitung gemacht und bin am Verzweifeln :rolleyes: :(
Weiß jemand von euch was ich falsch mache?
Ich hab ein SuSE 7.2 Prof...
mfg

sim

/edit: Hab die Version vergessen... Nachdem ich gerade eben nochmal via CVS die hoffentlich aktuelle runtergeladen, kompiliert und installiert habe, gibt wine --version "version 20020228" aus, aber es tritt immer noch der selbe Fehler auf wie oben beschreiben :(

-leliel-
08.08.02, 15:21
hast mal die config.log im wine verzeichnis durch geschaut? such mal nach gdi!

ansonsten nochmal nvidia treiber nachinstallieren (anleitung und sourcen auf nvidia.com) und nochmal probieren ...

desweiteren wuerd ich nicht die cvs version nehmen, die auf holarse beschrieben ist, sondern die 2.1 ... also -r wine-2-1 ...

hope i coul'd help

simC
08.08.02, 16:39
Hi,
ich hab mal in der config.log nach "gdi" gesucht und einen Eintrag gefunden:

config.status:811: creating dlls/gdi/Makefile

Das hört sich aber nicht nach Fehler an :confused:
Es steht in unmittelbarer Nähe und am Ende der Datei auch keine Fehlermeldung...
Wegen den nVidia-Sourcen glaub ich nicht, dass das groß was bringen würde, da mein SuSE sehr frisch ist (vielleicht 2 oder 3 Stunden Betriebszeit alt), aber wenn alles andere nichts bringt, probier ich das dennoch nommal aus :)

-> "...-r wine-2-1"
Da versteh ich jetzt net genau, was ich machen soll...
Sorry, bin relativ absoluter Linux-Noob ;)
Muss das irgendwie in den CVS-Befehl oder wie :confused:
Und der CVS-Befehl von holarse.net ist der selbe, wie auf der transgaming.com-Website zum Download der aktuellsten Sourcen angeben ist, also müsste ich doch theorethisch die neueste Version haben, oder :rolleyes:
mfg & thx für deine Antwort,

sim

simC
09.08.02, 00:14
Ich habs jetzt irgendwie gebacken bekommen, das NVIDIA_GLX-Dingens aus den Sourcen zu installieren, aber es tritt immernoch der selbe fehler auf :(

-leliel-
09.08.02, 10:05
das -r wine-2-1 soll in den cvs befehl, ja. ganz hinten, statt wine-2-0-branch ...

hast du auch den nvidia-kernel installiert?

simC
09.08.02, 12:37
Hmm also auf holarse steht ja "cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex co wine" und das dann umändern in "cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex co -r wine-2-1" geht nicht, da sagt er er findet das Modul nicht.
Ich hab mal bei SourceForge des CVS-Ding gebrowst und da gibts neben "CVSROOT" nur das Verzeichnis "wine", wine-2-1 gibts da nicht, insofern kann ich auch verstehen, wenn er das net findet :rolleyes:
Ich hab noch alle möglichen Kombinationen mit dem CVS-Befehl auspprobiert, aber keine klappt :(
Kannst du mir sagen, wie der genaue CVS-Befehl lauten muss?
Das geht bei mir nur so, wie es auf holarse steht, also mit "wine" hinten dran :(
Bin wohl doch zu blöd ;)

Den Nvidia_kernel hab ich in der Version 2960 installiert (Geforce2 MX) und das GLX-Sourcenteil auch *verzweifel*
mfg & thx,

sim

-leliel-
09.08.02, 12:55
cvs -dserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex login && cvs -d server:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex -z 3 co -r winex-2-1 wine

so hab ich es gemacht, und es ging.

mit gdi weiss ich auch nicht mehr weiter ... eventuell solltest du mal noch mesag3 installieren, und ein wenig nach gdi googeln...

so long

simC
09.08.02, 14:46
So, jetzt hab ichs endlich geschafft, WineX 2.1 runterzuladen, thx ;)
Kompilieren und installieren hat auch geklappt, allerdings gab die Kompilierung am Ende folgendes aus (vielleicht isses ja wichtig):


/sbin/ldconfig: /usr/lib/libexpat.so.1 is not a symbolic link

Wenn ich jetzt versuche, irgendne exe zu starten, kommt folgende Monsterfehlermeldung:


err:module:BUILTIN32_dlopen failed to load .so lib for builtin x11drv.dll: /usr/local/lib/libx11drv.so: undefined symbol: XF86VidModeSetGammaRamp
Could not load graphics driver 'x11drv'
err:module:BUILTIN32_dlopen failed to load .so lib for builtin x11drv.dll: /usr/local/lib/libx11drv.so: undefined symbol: XF86VidModeSetGammaRamp
Could not load graphics driver 'x11drv'
err:module:BUILTIN32_dlopen failed to load .so lib for builtin x11drv.dll: /usr/local/lib/libx11drv.so: undefined symbol: XF86VidModeSetGammaRamp
Could not load graphics driver 'x11drv'
wine: Unhandled exception, starting debugger...



Hört sich gar net gut an... mit meinem XFree ist aber alles in Ordnung, 3D-Beschleunigung funzt wunderbar (glxgears 1151 fps) und auch sonst hab ich keine Probleme...
Mesa 4.0.3 hab ich jetzt auch installiert...
Vielleicht hat die symbolic-link Meldung aus der Kompilierung ja was damit zu tun :confused:
Hab mal nach gdi gegoogelt und das einzige, was sich halbwegs interessant anhört, ist das hier: http://www.winehq.com/hypermail/wine-patches/2001/03/0077.html
Weil beim Starten von WineX motzt er ja auch rum vonwegen GammaRamp usw. :rolleyes:
mfg

sim

-leliel-
10.08.02, 00:13
such mal auf holarsen nach ldconfig ... da steht was zu dem thema. ;)

simC
10.08.02, 11:39
Hab mal nach gesucht, aber falls du das mit dem /usr/local/lib in der ld.co.conf meinst, das steht bei mir drinne :rolleyes:
Die Symbolic-Link-Meldung hab ich wegbekommen in dem ich aus libexpat.so.1 einfach nen symbolic link auf libexpat.so gemacht hab :p :D
Ob das legal is :confused:

Aber immernoch die selben Fehlermeldungen wie davor :(