PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apache tomcat connector mod_jk howto - suse 8.0



chillatal
08.08.02, 11:11
hi leute,

ich habe folgendes problem.

auf meine linux-kiste suse 8.0 standard installation ist apache 1.3 und tomcat 4.0 installiert. auf http://localhost:80/ läuft die testsite vom apache server und auf localhost:8080 läuft die testsite für tomcat.

ich nehme mal an das apche und tomcat sauber installiert sind.

ich möchte nun, wenn ein user z.b. http://www.meinelinuxkiste.de/start/..sonstwas/index.jsp aufruft er nicht jedes mal :8080 eingibt, sondern die anfrage vom apache webserver and den tomcat webserver weiterleitet.

auf jakarta.apache.org habe ich gelesen das es das modul jk_mod für apache gibt und diese verbindung herstellt.

leider war auf dem webserver kein mod_jk verfügbar.
nach langem suchen habe ich mir die dateien mod_jk-noeapi.so und mod_jk-eapi.so herunterlgeladen.

jetzt meine frage(n):

welche config dateien muss ich nun bei apache und tomcat änderen und in welchen dirs liegen die???

muss ich die *.so-files compilieren oder sind das schon binaries???

benötige ich weitere files ???

leider gibt es nur wenig doku über das mod im netz und ich bin ziemlich durcheinander, weil bei den dokus die config-files teilweise in anderen dirs liegen und auch anderes aussehen.

schon mal danke im vorraus-daniel:confused: :confused:

bom
08.08.02, 11:20
Erstmal musst Du den Apache mit DSO-support compiles haben.

Dann musst Du das .so in's libexec die vom Apache copieren.
Das eapi nimmst Du dann her, wenn Du den Apache mit eapi-support compiled hast.

Im tomcat-conf dir sollte eine mod_jk.conf liegen.

In der httpd.conf schreibst Du dann ganz am Ende
Include /PATHtoTAMCAT/mod_ja.conf

Dann musst Du den Apache und den Tomcat stoppen.
Dann Tomcat start und erst danach den Apache.

HTH

chillatal
08.08.02, 11:40
okay,

was sind DSO compiles???

habe selber noch keine erfahrungen mit selbstcompilierten programmen unter linux, hab bis jetzt alles per rpm&yast2 installiert.

bin sozusagen linux-anfänger, aber mir macht das einen riessenspass, weil man sieht waqs man macht nicht so wie bei windows.

also könntest du mir das erklären wie das mit dem compileiren funzt. habe den c compiler gcc installiert ist der gut???

gibt es evtl. probleme mit den verchiedenen installationsscripten wegen der unterschiedlichen pfade zwiochen den distribution ???

daniel

bom
08.08.02, 12:44
Original geschrieben von chillatal
okay,

was sind DSO compiles???

habe selber noch keine erfahrungen mit selbstcompilierten programmen unter linux, hab bis jetzt alles per rpm&yast2 installiert.

bin sozusagen linux-anfänger, aber mir macht das einen riessenspass, weil man sieht waqs man macht nicht so wie bei windows.

also könntest du mir das erklären wie das mit dem compileiren funzt. habe den c compiler gcc installiert ist der gut???

gibt es evtl. probleme mit den verchiedenen installationsscripten wegen der unterschiedlichen pfade zwiochen den distribution ???

daniel

Dein Apache muss mit Dynamic Shared Objects umgehen können.

beim compilen siehst das dann z.B. so aus


./configure --enable-module=so


Wenn Du Deinen Apache ohne Optionen compilest, kann erstmal fast nix, ausser über http files liefern ;)

An Deiner Stelle würd ich es aber zuerst mit den RPM Versionen versuchen, da Du sonst wirklich arg mit unterschiedlichen Pfaden zu kämpfen haben wirst.
Ich denke mal, dass der Apache bei SuSE 8.0 DSOs unterstützt.
gcc ist sozusagen der "default" c compiler unter Linux.

Wenn Du dann ein wenig Erfahrung gesammelt hast, installiere Linux neu und zwar ohne Apache usw. und compile selbst. :cool:

chillatal
08.08.02, 14:06
danke noch mal für die hilfe werde jetzt erstmal apache deaktivieren und den tomcat auf port 80 setzen, weil ich nur jsp und html brauche.

ich denke das ist die beste lösung habe nicht denk ganzen tag zeit mich mit so nem firlefranz zu beschäftigen. muss schliesslich irgendwann mein abschlussprojekt fertig haben, ist ja der wahnsinn....

have a nice weekend

daniel

:)