PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lokkit -- was mach ich falsch ?



Elch
08.08.02, 08:02
Hi Leute.

Ich habe mir ein Redhat 7.2 System installiert und möchte den Rechner gern als Fileserver mit Samba (klappt auch schon) und DSL Router (klappt nicht ganz) nehmen.

Also habe ich bei der Installation Sicherheitsstufe "HOCH" genommen. Nun sobald ich auf ihn zugreifen will, ist alles gesperrt was auch gut so ist. Dann habe ich Port 22 für SSH für meine Lokale IP freigeben sowie auch für den Samba die Option das nur lokale Clients zugriff haben.

Jetzt das was mich stört: Das Routing der DSL Verbindung klappt erst, wenn ich Lokkit gestartet habe. Sicherheitsebene auf "Keine Firewall" und ipchains restart gemacht habe. Dann DSL neueinwahl und nun klappt das Routing. ABER wieso erst dann ? Ja ok die Sicherheitsebene HOCH macht das, jedoch ist sie nach jedem Systemstart wieder auf HOCH und den ganzen kram muß ich neu machen.

Kann ich irgendwo manuelle die "standart" Firewall so einstellen, das sie nicht alles blockiert nach dem Starten. Zumal das Masqurading Script der ADSL Tools schon als rudimentär sicher gilt und evtl noch etwas angepasst werden kann. Es würde mir ja genügen, wenn ich Lokkit bzw den Rechner dazu bringen kann die Einstellungen zu behalten die ich eingestellt habe und nicht immer mit "HOCH" zu starten.

Vielen Dank schonmal :)

Elch
14.08.02, 16:11
mmhh also irgendwie hab ich wohl mist bei der installation gebaut, da z.b ipchains "incompatible" mit dem kernel ist :)

Ich hau das System nochmal weg :)