PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba, RedHat und Win2000



Maxxman
08.08.02, 07:31
Also zuallererst, ich habe die Suchfunktion genutzt, auch ne menge gefunden, jedoch konnte mir all das bei meinem Problem leider nicht weiterhelfen.
Zu meinem Problem:
Ich benutze die RedHat 7.3 und Samba 2.2.5.
Ich habe den Samba zum laufen bekommen ich kann von einem Win2000 System darauf zugreifen. Was ich nicht schaffe, ist das selbe nur anders herum, sprich ein Zugriff von Linux auf Win2000. Freigaben sind vorhanden.
Ich habe es mit smbmount versucht, hat auch in ansätzen geklappt, nur leider gab es eine Fehlermeldung, da ich gerade nicht an dem Rechner sitze, kann ich leider nicht mehr genau sagen was da stand, werde es später noch hinzufügen.
Außerdem habe ich es nicht geschafft unter RedHat den Samba als Dienst laufen zu lassen.
Danke schon mal.
Maxxman

Kernel-Error
08.08.02, 08:13
Hi!

Punkt 1

Du hast natürlich daran gedacht, als Administrator des Windoof Clients auch den Benutzernamen und das Passwort anzulegen mit dem von dem Linux Client darauf zugegriffen wird?

Gut! :-)

Punkt 2
Nehmen wir mal an du hast den Ordner c:\001 als 001 auf dem Windoof Client freigegeben und willst ihn auf der Linux Maschine und /002 einhängen.

Dann erstellst du zuerst auf der Linux Maschine den Ordner 002 direkt auf / und gibst ihm volle Rechte, also 0777, mit chown oder du erstellst und vergibst die rechte direkt mit dem mc (konsole auf, mc eintippen) hoffe mal du hast den installiert. Wenn du das alles gemacht hast tippsel mal folgendes:

mount -t smbfs -o username=x1,password=x2 //windoof-client-ip/001 /002

x1 ist dabei der Benutzername der auf dem Windoof Client angegeben ist (Punkt 1) und x2 sein Kennwort!

Hoffe konnte dir helfen. Sonst frag halt noch!

MFG

:ugly: Kernel Error :ugly:

Maxxman
08.08.02, 14:07
Jup, danke, hoffe das klappt, aber ich denke schon.
Aber jetzt bräuchte ich noch Hilfe beim automatischen starten vom Samba als Deamon.

Belkira
08.08.02, 15:16
Ich benutze die RedHat 7.3 und Samba 2.2.5.

Außerdem habe ich es nicht geschafft unter RedHat den Samba als Dienst laufen zu lassen.
Was daran liegen muß, daß Du Dir Samba 2.2.5 aus dem Netz gezogen hast, anstatt die Version von Samba zu nehmen, die bei Red Hat Linux 7.3 dabei ist.

chkconfig smb on
service smb start

wäre es nach Red Hat Art auf der Komandozeile gewesen. Alternativ per GUI tool Deiner Wahl. Und für Webadministration von Samba über SWAT vielleicht noch

chkconfig swat on

Maxxman
09.08.02, 07:31
Original geschrieben von Belkira

wäre es nach Red Hat Art auf der Komandozeile gewesen


Wieso gewesen?
Eine Lösung wie es hätte klappen können, wenn ich die Version genommen hätte, die dabei war, brauch ich nicht, es muss doch auch so gehen, außerdem, wieso soll ich eine ältere Version benutzen?? :D

Also bitte erläutere das nochmal, damit ich es verstehe. Wie gesagt, ich bin neu in der Thematik

corresponder
09.08.02, 08:55
wie startest du den smbd ?


gruss

c.

Maxxman
09.08.02, 09:06
Ich gehe in das Samba Verzeichnis (/usr/local/samba/bin/) und führe smbd -D aus, so wird der als Deamon gestartet, aber wie ich den Vorgang automatisiere beim Start (manuell) ist mir nicht ganz klar, nebenbei weiß ich nicht, wie ich das mache, dass ich von überall auf den Befehl zugreifen kann.

Belkira
09.08.02, 16:06
Eine Lösung wie es hätte klappen können, wenn ich die Version genommen hätte, die dabei war, brauch ich nicht, es muss doch auch so gehen, außerdem, wieso soll ich eine ältere Version benutzen?? :D

Also bitte erläutere das nochmal, damit ich es verstehe. Wie gesagt, ich bin neu in der Thematik
Nö, ich bestell diesen Thread jetzt ab. :D Der Grund, warum ich auf die Samba Version von Red Hat hinwies, ist ganz einfach, daß sie es Dir (als Neuling) leicht gemacht hätte. Sie kommt vorkonfiguriert, ist ins System eingebunden, und es braucht nur die Konfiguration ein bischen angepaßt zu werden. Wenn Du immer die neueste Version willst, warum auch immer, mußt Du auch öfter den steinigen Weg gehen. Es gibt aber gute Dokumentation zu Samba oder wie Du per System V Initskript Samba als Service einbinden und beim Booten starten lassen könntest, sofern Du /etc/rc.d/rc.local als Hack empfindest.

Nuno
11.08.02, 21:11
mit chkconfig verwaltest du die runlevels der daemons ...

mit chkconfig --list kannst du dir anschauen welcher wann gestartet wird ...

und mit chkconfig httpd on wird zb eingetragen daß der apache auf 3 & 5 gestartet wird ... alternativ können die runlevel auch direkt angegeben werden.

wenn du den mitgelieferten genommen hättest, hättest du ihn so anschalten können .... ob das mit nem selbercompliertem geht weiss i net ...

redhat wartet generell etwas länger bis sie die sachen in ihre distri aufnehmen ... beim 7.3 ist zb auch "nur" der dhcpd 2.15 wars glaub ich bei ...
und da ich demnächst den 3er wegen ddns und failover einsetzen will muss ich mir den wohl nun selber basteln ... :-)

ach ja, was mir grade noch einfällt ... unter NT funktioniert standardmäßig nur eine verschlüsselte anmeldung .... vielleicht ist auch das dat problem falls noch nicht gelöst ...