PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux im windows netzwerk



Seiten : [1] 2

hddripper
08.08.02, 07:12
hi!
ich hab suse linux 7.0 und will es in ein lan mit windows rechnern bringen. hab korrekte ip, subnetzmaske, standartgateway, rechnername, domainname (also arbeitsgruppe) eingegeben. leider funktioniert noch nichts. hat jemand eine ahnung welchen fehler ich gemacht haben könnte? :(

Belkira
08.08.02, 08:00
Hab schon so eine Ahnung... Wie hast Du denn versucht, von Windows auf Linux und zuzugreifen? Und wie von Linux auf Windows? Beschreib doch mal.

hddripper
08.08.02, 08:28
hm...ich habs vom windows rechner aus in der arbeitsgruppe gesucht und auch unter suchen, computer, kam nix.
die beiden rechner sind in der gleichen arbeitsgruppe.
mittlerweile funktioniert auf dem linux rechner das internet.
besonders viel ahnung hab ich wie du merkst noch nicht.

Kernel-Error
08.08.02, 09:18
Hi!

Das habe ich gerade geschrieben! Sollte dir helfen. Denke daran das du das Samba Paket installiert haben musst und es unter /etc/samba/smb.conf konfigurieren musst. Kannst auch ma folgendest zuerst testen.

Web Browser öffenen http://interne-linux-rechner-ip:901/

Damit sollte dir dann die Konfiguration leichter fallen. Passiert nichts, könnte es sein das du 1. Apach nicht gestartet oder installt hast oder 2. Samba nicht installt hast oder gestartet.

Hier aber der link um von Linux auf windoof zuzugreifen..

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=40475

MFG


:ugly: Kernel Error :ugly:

Ach, was fürn Linux hast du denn? 7.0 kann alles mögliche sein! :-)

mrcool1
12.08.02, 14:33
Original geschrieben von Kernel-Error




Ach, was fürn Linux hast du denn? 7.0 kann alles mögliche sein! :-)

Das steht eh ganz oben im ersten Satz: suse linux 7.0!

Belkira
12.08.02, 18:04
Läuft Samba? Kann der Linux Rechner auf seinen eigenen Samba Rechner zugreifen?

deathb
12.08.02, 18:40
hier weiss jemand nicht was smb ist...das ist das problem
und er denkt auch noch ein linux rechner würde automatisch wie ein win rechner im netzwerk "erscheinen"

hddripper
13.08.02, 18:56
hab ich behauptet das ich viel ahnung von linux hab und dann auch noch im netzwerk?
auf seiten wo samba beschrieben steht, gehen die leute auch davon aus das man einige vorkenntnisse besitzt und die hab ich ja nun garnicht.
sorry das ich bei eurem hohen niveau nicht mithalten kann!

Big_Al
13.08.02, 21:42
Ey, deathb. Wie wär's mit produktiven Kommentaren?! Jeder ist schließlich mal Anfänger.

BSM
13.08.02, 21:55
hey, Big_Al: hättest ja ruhig auch noch was produktives drunterschreiben können :p

Also ich versuche mal zu erklären was samba ist:

Linux kann nich so ganz mit dem windows Netzwerk umgehen, also kennt die Dateifreigaben von Win nicht o.ä. (das liegt AFAIK an irgendeinem protokol, habe keinen plan davon | man kann es auch andersherum sehen, Windows kann nicht aufs Linux netzwerk zugreifen, aber das ist ansichtssache :D). Deshalb habe sich schlaue entwickler hingesetzt und haben ein programm entwickelt das Windows freigaben sehen und auf sie zugreifen kann (man mountet sie, hoffe soviel weisst du schon über Linux, das ist eigentlich das erste was man lernrn können sollte). Auch kann man damit bestimmte ordner freigeben die dann in der Windows Netzwerkumgebung erscheinen und auf die man dann vom Windows aus zugreifen kann.
Herunterladen kannst du das "programm" (ist glaube ich eher ein daemon...) unter www.samba.org

Ausserdem kann ich zur bequemlichkeit LinNeighborhood empfehlen, dieses erkennt mittels samba die freigaben vom Win und man kann sie dann direkt auf einen ordner mounten. Musst mal unter www.google.de suchen, das sollte da irgendwo rumschwirren.

Hoffe das reicht fürs erste, den rest müsstest du selbst zusammenlesen, zb. hier im forum suchen, oben rechts auf "suchen" klicken und samba eingeben ;)
Ein wenig eigentinitiative wäre net schelcht, sonst kommst du unter linux keinen meter weit....

MfG Robert

towo2099
13.08.02, 22:01
@BSM

Mittlerweile gibbed ja auch NFS Server bzw. NFS Clients für Win.
Das finde ich zwar richtig gut, nur das diese Lösungen ein "Schweine"- Geld kosten.

ToWo :cool:

NackteElfe
21.10.06, 18:33
Mhh, ich habe dank dieses Threads mein Linux schön einrichten können, dass ich per Windows drauf zugreifen kann allerdings nur wenn ich gezielt die IP versuche zu öffnen.

Ich habe bei Windows-Domänenmitgliedschaft meine Arbeitsgruppe eingetragen und bei Samba meine Arbeitsgruppe angegeben und kein DC ausgewählt.
Die Netzwerkkarte läuft über automatische Konfiguaration über DHCP.

Ich habe allerdings auch keine Option gefunden dem Rechner einen "Namen" zu geben. Wahrscheinlich klicke ich mich einfach nur die ganze Zeit daran vorbei... ;)

bla!zilla
21.10.06, 18:35
Poste bitte mal deine /etc/samba/smb.conf. Hast du dort den netbios name festgelegt?

NackteElfe
21.10.06, 19:36
Nein habe ich nicht, muss ich das? ;) Wo denn genau in der datei?


# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
# Date: 2006-07-13
[global]
workgroup = MAS
printing = cups
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
usershare allow guests = Yes
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain logons = No
domain master = No
security = user
usershare max shares = 100
idmap gid = 10000-20000
idmap uid = 10000-20000
[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S, %D%w%S
browseable = No
read only = No
inherit acls = Yes
[profiles]
comment = Network Profiles Service
path = %H
read only = No
store dos attributes = Yes
create mask = 0600
directory mask = 0700
[users]
comment = All users
path = /home
read only = No
inherit acls = Yes
veto files = /aquota.user/groups/shares/
[groups]
comment = All groups
path = /home/groups
read only = No
inherit acls = Yes
[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = Yes
create mask = 0600
browseable = No
[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775
[exchange]
comment = datenaustausch mit linux
inherit acls = Yes
path = /home/hobbes/bin/Exchange/
read only = No
guest ok = Yes

NackteElfe
22.10.06, 16:53
Ich weiss nicht wie aber es läuft jetzt bei mir! ;) ich glaube es lief nur nmbd oder so nicht.

NackteElfe
24.10.06, 02:51
Ja, nach zwei neustarts kann ich sogar sicher sein, dass es an smbd liegt... Das Problem ist, dass ich das prog im moment nach jedem neustart von hand in der konsole starten muss. gibts es da nicht eine einfachere Lösung?
Da ich von DOS komme denke ich mir dass es bei Linux doch sicher eine art "autoexec.bat" gibt in der ich dann nur smbd reinschreiben müsste, oder?

kreol
24.10.06, 12:11
Um welche Distribution handelt es sich denn? Eine autoexec.bat im DOS-Sinne gibt es nicht, das wird über die runlevel in /etc/init.d geregelt.


Kreol

NackteElfe
27.10.06, 03:00
ich nutze Suse Linux 10.1 remastered mit KDE

reicht das wenn ich smbd einfach in die init.d schreibe?

pferdefreund
27.10.06, 08:02
Das sollte eigentlich bei der Susi über yast - Netzwerkdienste einstellbar sein,
dann wird es auch gleich in die verschiedenen Runlevel-Directories verlinkt

NackteElfe
28.10.06, 20:13
Netzwerkdienst (xinetd)?
Ich finde da nicht genau die Option wie ich smbd hinzufügen könnte? bzw was muss ich bei den optionen eintragen?

bla!zilla
29.10.06, 00:51
Mach dich doch mal mit dem Init-System vertraut. init.d ist auch keine Datei, sondern ein Verzeichnis. Damit Samba (smbd ist halt nur der Daemon dahinter) automatisch gestartet wird, musst du als root folgenden Kommando auf der Konsole, oder einem Terminal-Fenster, ausführen: chkconfig -a smb

tschloss
29.10.06, 09:24
...init.d ist auch keine Datei, sondern ein Verzeichnis. ...

Alles ist eine Datei ;)

NackteElfe
14.11.06, 20:44
Vielen Dank. Das scheint alles sehr gut zu funktionieren.

Ich stelle allerdings fest, dass ich von Windows aus zwar den Rechner finde und auch alles Fenster browsen kann jedoch nichts kopieren, verschieben oder öffnen darf.

Die Einstellungen bei Samba sind im Moment:
guest ok: yes
hide dot files: yes
read only: no
comment: datenaustausch mit linux
path: /home/meinbenutzer
inherit acls: yes
Muss ich da noch irgendetwas dazufügen? Ich versteh nicht was fehlt damit es funktioniert.

Danke auch nochmal für all die Hilfe

NackteElfe
20.11.06, 01:19
So viele Optionen gibt es ja da eigentlich nicht. Aber löschen oder oder verschieben müsste doch gehen mit write ok oder?

Sanguinius
20.11.06, 11:36
Haben denn die Benutzer die über die Freigabe auf deinen Linux-Rechner gehen überhaupt Schreibrechte? Wenn nicht, dann wird das wohl der Fehler sein

NackteElfe
20.11.06, 16:06
Reicht das Guest OK denn nicht?
Das Problem ist er fragt mich von windows aus ja noch nichtmal nach einem Benutzer den ich eingeben könnte. und ich kann ja auch lesen und kopieren. nur halt löschen nicht.

MiGo
21.11.06, 16:58
und ich kann ja auch lesen und kopieren. nur halt löschen nicht.
Will sagen, du hast keine Schreibrechte in dem freigegebenen Verzeichnis. Das hängt idR an den Unix-Dateirechten.
Beheben kannst du das ganze mit "chmod a+w /dein/freigegebes/Verzeichnis -R" als root. Das gestattet jedem den Schreibzugriff auf jede Datei in dem Verzeichnis.

NackteElfe
11.12.06, 02:07
ah, vielen Dank. Das ist wirklich das Problem. Jetzt sehe ich nur noch ein Hindernis: Wenn ich jetzt Daten in besagten Ordner kopiere um die mit Windows auszutauschen muss ich den Dateien jeweils auch wieder einzeln Schreibrechte zuordnen, kann man das nicht irgendwie automatisieren?

NackteElfe
30.01.07, 00:15
Ich würde das hier gerne nochmal nach oben schieben, da ich jedes Mal in ein anderes Stockwerk rennen muss, wenn ich was mit meinem Windows Rechner von Linux rüberkopieren möchte. Das ist auf Dauer sehr ermüdend...

Kernel-Error
30.01.07, 09:05
ah, vielen Dank. Das ist wirklich das Problem. Jetzt sehe ich nur noch ein Hindernis: Wenn ich jetzt Daten in besagten Ordner kopiere um die mit Windows auszutauschen muss ich den Dateien jeweils auch wieder einzeln Schreibrechte zuordnen, kann man das nicht irgendwie automatisieren?

Klar!

Mit:

force directory mode = 0750
directory mask = 0750
force create mode = 0750
create mask = 0750

MFG


Kernel-Error