PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : versenden von mails läuft nur mit machen adressen



trmax
08.08.02, 02:31
ich möchte auf meinen webserver das versenden von mails mit php realisieren. dazu haben ich sendmail eingerichtet; jetzt läuft das php script auch; allerdings kommen manche mails, die über das script gesendet werden nicht an; stattdessen bekommt der server-root immer ne error mail!
komischer weise liegt der fehler immer bei mails an gmx vor;
jemand ne ahnung an was das liegen könnte?

phoen][x
08.08.02, 05:57
Schau mal in die logdatei von deinem sendmail - ich habe zu hause qmail laufen und der dokumentiert immer ganz nett was denn nun wieder falsch gelaufen ist. Mit sendmail kenn ich mich nicht aus, aber logging wird der ja sicherlich auch machen.

-phoen][x-

joinandlose
08.08.02, 11:04
ich denke das gmx deine mail adresse vom server nicht akzeptiert
bei mir ist das jedenfalls so (auch bei t-online)
web.de hingegen nimmt sie an
liegt wohl daran das die mail anbieter sich davor schützen wollen

so denke ich mir das jedenfalls....:)

also mal mit einer web.de adresse probieren

gruss joinandlose

phoen][x
08.08.02, 11:11
GMX hat bei mir noch nie Probleme damit gemacht - nur T-Online will dass alle mails ueber den eigenen t-online smtprelay geschickt werden. Ansonste bleibt dir immer noch die Moeglichkeit mit "telnet 0 smtp" auf deinen lokalen mta zu gehen und mal eine mail von da zu schicken. Vielleicht gibt das ja Aufschluss.

-phoen][x-

Enlighter
08.08.02, 11:21
Hi,

manche Anbieter, z.B. AOL nehmen nur E-Mails von ihnen bekannten SMTP Servern an, um z.B. Spammer das Leben schwerer zu machen. Wenn du trotzdem Mails zu Leuten schicken willst, die durch so ein System geschützt sind, dann brauchst du ein SMTP Relay. Bei Sendmail ist das meines Wissens der Smart Host in der config Datei. Wenn du bei t-online bist, dann ist das z.B. smtp.t-online.de oder smtprelay.t-online.de (besser, braucht aber extra Freischaltung). Dein Provider hat bestimmt auch einen SMTP Server, der deine E-Mails dann weiterleiten wird, sollte er das nicht haben gibt es z.B. bei Puretec einen Server, der von jedem Mails annimmt (smtp.puretec.de oder mail.puretec.de?).

Gruß

Michael