PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkspeed zu langsam



29.03.00, 08:07
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Bei meinem 100 MBit-Netzwerk (Linux SuSE 6.1 und zwei Windows-Kisten) ist das Runterladen vom Linux unter Samba und FTP sehr langsam -
ca. 400 kByte/sek, jedochdas Upload bei Samba geht super schnell - z.B. bei CD-ROM ca. 3 MB/sek - also alles was das CD-ROM bringt.
Woran kann es liegen, wenn es in einer Richtung langsam und in der anderen normal
geht ?

Gruß

Tomek

blackbird
29.03.00, 13:16
hi tomek,

welche version von samba nutzt du denn? bei der 2.05 gabs immer mal wieder probleme.. vielleicht liegts ja daran.
weiss jetzt leider nicht welcher samba bei suse6.1 dabei ist..

grüsse blackbird

29.03.00, 18:05
Hi,

bei der SuSE 6.1 ist Samba 2.03.
Aber das Verhalten ist nicht nur bei Samba, sondern auch bei FTP. Da bekomme ich ca. 100 kByte/sec.(in guten Zeiten auch mal 150-200kByte).

Gruß

Tomek

Ilja
29.03.00, 23:42
nabend tomek.

überprüf mal ob sämtliche netz-karten in deinem netz full-duplex-fähig sind. falls nicht, wechsle die entsprechende karte aus, bzw. schalt' alle auf halb-duplex (ich glaub' so heisst das) um. ansonsten bekommst du zu viele kollissionen. damit wird dein netz langsam.

gruss
ilja

30.03.00, 07:41
Danke Ilja,

alle Karten sind Full-Duplex-fähig. Aber ich werde mal auf half-duplex umschalten und schauen ob es was bringt.
Auf der einer Windows-Kiste läuft auch ein Webserver und damit bekomme ich beim ruunterladen volle Power - aber es hägt vielleicht am Linux-Treiber. Ich habe mir zwar schon die neuesten geholt und auch neukompliert. Leider ohne Erfolg. Ich schalte mal einen Gang runter - vielleicht geht es dann schneller.

Gruß

Tomek

30.03.00, 18:48
Hallo Allerseits!

Ich habe die Karte auf Half-Duplex gestellt und es läuft jetzt super gut.

Gruß

Tomek

Ilja
30.03.00, 23:47
na super. dann kannst du ja jetzt nach und nach die karten wieder auf full-duplex schalten. bei der es dann klemmt, die kannst du auswechseln. dann läuft es noch ein wenig schneller.

gruss
ilja

31.03.00, 08:04
Hallo,

die Karte im Linux-Rechner ist eine 3Com
3c905c und die dazugehörigen Treiber habe ich von der Seite http://cesdis.gsfc.nasa.gov/linux/drivers/vortex.html runtergezogen und kompiliert.
Es kann sein daß ich mit den options im conf.modules einwenig konfigurieren muß.
Denn zur Zeit habe ich nicht die options genutzt und alles auf standard gelassen.
Die beiden anderen Karten im Netzwerk sind Realtek 8139 und laufen untereinander mit Full-Duplex im vollem Speed - nicht jedoch mit der 3Com im Linux-Rechner. Aber nachdem ich die 3Com auf Half-Duplex gestellt habe, ist es schneller geworden (als 200 KByte/sec) als im Full-Duplex. Ich probiere mal ein wenig mit den options die Sache mal einzustellen - vielleicht ergibt sich da was.

Gruß

Tomek

31.03.00, 20:56
als anmerkung zu diesem Thema:

Fullduplex ist nur in einem geswichten Netzwerk möglich bzw bei Crossover - bei einem Hub als Schnittstelle funktioniert Fullduplex nicht oder nur eingeschränkt.

MfG

Ilja
31.03.00, 21:02
soweit mir bekannt ist, bedeutet full-duplex gleichzeitig senden und empfangen. das klappt natürlich nur bei 4 adern im kabel sprich cat5 etc. und ist nicht an einen switch gebunden. mit einem entsprechenden hub sollte es auch klappen. wie das alles bei bnc-verkabelung aussieht, weiss ich im moment nicht. müsste ich nochmal nachlesen.

ilja

01.04.00, 11:10
BNC ist zwangsweise nur HAlbduplex, da nur ein Kanal für alle angeschlossenen Rechner zur Verfügung steht. Deswegen ist BNC verkabelung auch in hinsicht auf NEtzgeschwindigkeit bei vielen Rechnern (Collisions) bedenklich.
MfG

Ilja
01.04.00, 14:38
mahlzeit blackbird.

das prinzip des hub's ist korrekt. ein hub verbindet alle ein-& ausgänge (physikalisch für jeden rechner ein anschluss) miteinander ohne das ziel bzw. die herkunft eines paketes zu betrachten. anders funzt da ein switch. der stellt dann bei anfrage die direkte verbindung zwischen sender und empfänger her. damit sind alle anderen verbindungen frei und können von einem weiteren sender-empfänger-paar zur gleichen zeit genutzt werden.

bei full-duplex mit einer cat5-verkabelung hast du je eine leitung zum senden und empfangen von packeten (physikalisch logischerweise 2 kabel pro leitung). so kann z.b. ein teilnehmer auf einer leitung daten senden, welche der empfänger auf der selben leitung empfängt. auf der anderen leitung kann der umgekehrte weg genutzt werden. bzw. daten von einem anderen teilnehmer-paar in einer richtung übertragen werden.

hm; war es das was du wissen wolltest? http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

gruss
ilja

[Diese Nachricht wurde von Ilja am 01. April 2000 editiert.]

blackbird
01.04.00, 18:47
ja fast ilja..

ich wollt eigentlich nur drauf raus dass mir noch kein hub untergekommen ist, der full-duplex kann. aber was solls http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

01.04.00, 23:55
Hi,

es gibt Hubs mit Halb/Vollduplex (Auto), die wird sich nur unser einer nicht leisten können. Wenn ein NIC mit Vollduplex auf einen Hub schlägt, dann leuchtet am Hub ständig so ne rote Lampe und irgendwann kommt die weiße Flagge raus *ggg*. Ethernet ist ein Kampfnetz und bei Vollduplex schwitzt ein Otto-Normal-Verbraucher-Hub :-)
BNC als Vollduplex ;-)

Gruß

Mathew

blackbird
02.04.00, 00:27
hi Ilja!

kommt wohl auf die definition von hub an. nach meinem verständnis ist ein hub nichts weiter als ein verteiler, sobald an einem port ein signal ankommt, wirds an alle andren ports weitergereicht. und nachdem dann alle ports schon was zu tun haben, kann full-duplex nicht klappen.
oder hab ich da doch was falsch in erinnerung? *hmm*

grüsse blackbird

antimon
02.04.00, 14:51
Hi,

ich habe das gleiche Problem, allerdings noch extremer...
Ich bekomme in meinem gesamten Netz, egal ob Win oder Linux nur um die 250 k, egal was für ein Protokoll und so...
Was noch interessanter ist: Ich habe alle Rechner per Cat5 an einem Switch angeschlossen, der auf FDX anzeigt. Trotzdem ist es total lahm...
Ich werde aber auf jeden Fall versuchen, meine Samba 2.0.5a auszutauschen, nachdem ich es oben gelesen habe.
Mich würde es aber auch interessieren, wo ich ausgebremst werde...
Meine Karten sind alle Level1 mit dem Realtek Chipsatz (100Mbit).

Ich hoffe, wir finden den Fehler...

Cu,
Antimon

02.04.00, 22:26
auch hier aehnliches thema : 10 mbit ethernet und trotzdem geht nur 500 kb durch. aus erfahrungen mit Macs und OS X weiss ich dass da um 1.1 mbyte moeglich waeren, also mehr als das doppelte. wie nun, schalte ich die karten mal testweise auf halbduplex um ?

thanx for the hint schon im voraus

hirsch
03.04.00, 10:36
Hallo

Also das ist so ne Sache mit der Automatischen Erkennung der Geschwindigkeit...Du solltest an EINEM Ende
(also am NIC oder am Switch!) Vollduplex bzw. 100MBit einstellen.....

Servus

blackbird
03.04.00, 14:19
hmm die sache mit der automatischen erkennung klappt auch nicht immer 100%ig. wenns nämlich nicht klappt, gibts ausser kollisionen keinerlei kommunikation.
wenn man also was fest vorgibt, ist man immer auf der sicheren seite, wenn mans auf allen beteiligten geräten einstellt.

oder anders: wenn man vor hat mehrere karten auf autosensing laufen zu lassen, sollte man erstmal ausgiebig testen, obs so funktioniert wie man sichs vorstellt. wenns dann keine probleme gibt, ist ja alles ok http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

grüsse blackbird

[Diese Nachricht wurde von blackbird am 03. April 2000 editiert.]

antimon
05.04.00, 18:29
Was bei mir interessant ist: Mein Switch zeigt bei jedem Port 100 Mbit, Full Duplex an, wenn ich aber eine Karte auf Halbduplex umstelle (manuell), zeigt er ebenfalls korrekt Half_Duplex an, ist aber schneller (ca. 2 MB / Sec).

Aber Full_Duplex wäre mir lieber, weil es da keine Collisions gibt...

Vielleicht ist mein 5-Port Level1-Switch auch zu billig für guten Speed ;-)))