PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slackware und Module



Brocki
07.08.02, 21:05
Hallo,

Wie instaliere ich unter Slackware 8.1 module um meine soundkarte richtig einzubinden?
gibt es dafür ein Hilfreiches Tool ? oder mit mit einer reihen von Befehelen ?
Bitte um eine Anleitung !!
Vielen Dank
Brocki

Zaphod-B
07.08.02, 21:45
Moin,
nein es gibt kein Tool, dafür.
Die Module die du brauchst, kannst du in der Datei /etc/rc.d/rc.modules einkommentieren.
Was für eine Soundarte hast du denn ?
Es kann durchaus Sinnvoll sein ALSA zu installieren, wenn deine Karte nicht entsprechend Unterstützt wird.



Greetings Zaphod-B

Brocki
07.08.02, 21:55
Danke
Ich habe eine Soundblaster Pci 128. Müsste doch eigentlich unterstützt werden!
Ob ich das mit den modulen in der rc.modules hngriege weiss ich noch nicht. Probieren werde iches auf jeden fall. Genauere Anleitung was ich machen muss wäre toll!

Vielen Dank
Gruß Brocki

Zaphod-B
07.08.02, 22:08
Moin,
wird auch, probier mal als Root 'modprobe es1370'.
Das sollte eigentlich funktionieren.
Wenn du dann Sound hast, dann öffnest du mit einen Editor deiner Wahl die Datei /etc/rc.d/rc.modules.
Dort änderst du dann folgende Zeile
#/sbin/modprobe es1370
in
/sbin/modprobe es1370 um.
Danach hast du auch nach jeden Neustart gleich Sound. :D


Greetings Zaphod-B

Brocki
07.08.02, 22:49
Hat alles super geklappt
das modul war zwar das es1371 statt 70 aber egal.
Jetzt habe ich auch schön sound nur mein xmmx schmiert sovort ab sobald er ne datei anfangen soll abzuspielen schade. Warans liegt KA. Mit mpg123 kann ich alles abspielen *mhm*
Jetzt müsste ich nur noch mein Mausrad endlich hingriegen und beim straten des X servers soll ehr nicht immer 630x480 nehmen sondern 124x768 will nicht immer umschalten müssen *g*
Sind zwar nur kleinigkeiten aber sie sollen schon irgenwann mal funktionieren.

Vielen Dank
Gruss Brocki

BadSTuff
07.08.02, 22:57
hi

schau dir einfach mal mit irgendeinem editor die /etc/X11/XF68Config an .. unter Section "Screen" wirst du da fuendig werden, was dein aufloesungsproblem angeht .. solltest du selbst rausbekommen, ist selbsterklaerend was das problem ist ;-)
fuer das mouserad muss unter Section "InputDevice" eine zeile like
Option "ZAxisMapping" "4 5" (wobei das fuer maeuse mit mehr mousetasten auch abweichen kann, je nachdem welche mousetaste dann gemappt werden soll)
achte auch darauf das das protokol stimmt .. bei einigen maeusen statt IMPS/2 PS/2 nehmen is ein weit verbreiter fehler, obwohl die mouse trotzdem funktioniert geht das mouserad dann ned *g

viel glueck ;-P

BadSTuff

Zaphod-B
07.08.02, 23:11
xmmx ?
Wahrscheinlich meinst du xmms.
Es ist auch abhängig welchen Desktop du verwendest.
Wenn du KDE verwendest solltest du entweder das artsplugin verwenden oder den Arts Sound Server im Kontrollcentrum abschalten.
Wenn du Gnome verwendest solltest du den eSound Plugin verwenden, den du aber ebenfalls abschalten kannst.
Guck mal unter Optionen -> Einstellungen -> Ausgabe Plugin, was dort eingetragen ist.


Greetings Zaphod-B

Brocki
07.08.02, 23:26
Also erstmal mousrad funktioniert jetzt es war das protokoll was falsch war *g*.
ZU den start vom X server.

in der datei finde ich nur meine einträge wälche auflösungen ich habe. Da steht auch 640x.. dabei usw nur ich möchte diese eig auch weiter benutzen können also will ichsie nicht daraus schlösen was muss ich eintragen ??? Bin da überfragt!

ZU Xmms habe kein Arts plugin gehabt also habe ich den arts server ausgschaltet /ist aber eig auch nicht das ware aber es funktioniert auf jedenfall *g* das ist schonmal sehr gut.
Ach noch was es ist sehr leise (leider) und den mixer kann ich nicht öffnen er startet ihn und dann ist er einfach nicht da habe mal auf tty1 geschaut udn da steht irgendwas von modul kmix not found welches modul ist das wieder ?Denn das modul kmix gibts natürlich nicht zum nstalieren.

Danke
Gruss Brocki

Zaphod-B
07.08.02, 23:47
Zur XF86Conf.
Such in der Datei die Zeilen.

Section "Screen"
DefaultDepth
unterhalb dieses Eintrages findest du dann Zeilen, die so oder ähnlich aussehen sollten.
Section "Screen"
DefaultDepth 16
SubSection "Display"
Depth 15
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 32
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
Entscheidend ist, daß die von dir bevorzugte Auflösung an erster Stelle steht.

Falls der X Server sich über eventuell nicht vorhandene 'modelines' aufregen sollte,
kannst du diese mit '/usr/X11R6/bin/xvidtune' nachliefern.
Dann sollte auch dieses funktionieren.



Greetings Zaphod-B

P.S.: Meine XF86Conf ist schon über ein Jahr alt. Sie hat einen kompletten Hardware Update überlebt, und drei Distributionen.Eigentlich weiß ich gar nicht mehr so genau wie das geht .;)

Brocki
08.08.02, 00:03
HI

hatte es kurz bevor du es gepostet hattest herausgefunden war ein totaler denkfehler von mir *g*
Aber trotzdem vielen dank *g*

Habt ihr ne lösung für mein Mixer problem ? denn ich würde die lautstärke schon noch ein bischen hoch drücken können ist ziemlich leise so.

Jetzt habe ich nur noch 3 sachen die ich erledigen will aber dasschaffe ich erst wenn ich nächste woche wieder daheim bin.
1. Netzwerkdrucker instalieren.
2. Nvidia treiber. (gibts ja genug anleitungen)
3. Brenner (mal sehen was sich so ergibt und was ich so an anleitungen finde)

werde mich aber bei problemen wieder hier melden*g*

Nochmal vielen Dank

Greetings Brocki

Zaphod-B
08.08.02, 00:05
np.
Bis nächste Woche. ;)


Greetings Zaphod-B

DarkE
08.08.02, 07:27
Zum Soundproblem:

Bei mir läuft kein arts und kein esound. Allerdings benützte ich alsa0.9rc1/rc2. Kompiliert und installiert habe ich dies mit folgender Anleitung aus diesem Forum:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=26120

Zu bedenken ist dabei, dass du unter /etc/rc.d/rc.modules die Zeile wieder auskommentieren musst, die deine Soundkarte läd (da dieses Modul für OSS, dem alten Soundsystem gedacht ist).

Als Ausgabeplugin kannst du dann entweder das OSS Plugin (alsa0.9 bietet eine "kompatibilitätsschicht" zu OSS an), oder aber ein echtes alsa0.9 Plugin, welches du auf der xmms homepage (http://xmms.org) finden kannst.

leon
08.08.02, 10:52
Für Dein Brennerproblem kannst Du gerne meine Anleitung verwenden.

http://www.linux-archiv.org/linux-support/Hardware/brenner.html



Viel Erfolg

Leon