PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : procmail logfile



Hans-Georg Normann
07.08.02, 20:15
Ich sortiere meine Post mit procmail vor. Klappt eigentlich ganz gut, aber gibt es eine Möglichkeit, dass immer wenn ein Filter eine Aktion auslöst, diese auch in der Logdatei protokolliert wird? Es ist manchmal doch etwas mühselig herauszufinden, auf Grund welcher Filtereinstellung mail XYZ im Papierkorb gelandet ist.

Hans

LINUXRH7
08.08.02, 03:11
Trag in deine .procmailrc
LOGFILE=$MAILDIR/PROCMAIL.log
ein.

cya
LiNUXrh7

Hans-Georg Normann
08.08.02, 21:11
LOGFILE ist ja standardmässig gesetzt. Dadurch werden aber nur folgende Punkte protokolliert:
Woher kommt die mail
Betreff
Zielverzeichnis

Gerade beim letzten Punk möchte ich wissen, welche Regel geriffen hat, wenn ich z. B. eine Mail nach /dev/null verschiebe

Hans

LINUXRH7
08.08.02, 23:17
Bei uns steht hier
no match *.*php-forum wenn es nicht zutrifft.
one match on *.*php-forum wenn es zutrifft.

cya
LINUXRH7

Belkira
09.08.02, 00:21
man procmailrc und nach LOGABSTRACT Ausschau halten.

Hans-Georg Normann
09.08.02, 20:21
Gefunden habe ich es ja, aber verstehen kann ich es nicht. Was muß ich mit dem Parameter machen? In procmailex ist da auch nix zu finden. Bei Linuxforen finde ich auch nix.

Bei Google meine ich das so verstande zu haben:

LOGABSTRACT=all # 1. Form, wird in der Regel am Anfang des Scripts eingesetzt.

LOGABSTRACT=[YES|NO] # 2. Form. Damit können einzelne Regeln protokolliert werden.

Ich weiß (noch) nicht wie sich das in der Log-Datei auswirkt. Probieren wir's doch einfach mal aus.

Hans

Belkira
10.08.02, 06:37
Ich hatte mit einem procmailrc auf einem remote Account eben gerade das gleiche Problem.

VERBOSE=yes war nicht gesetzt. LOGABSTRACT war per default auf "all" und brachte keine Änderung. :) Es schaltet das Loggen nur ein und aus.

Hans-Georg Normann
10.08.02, 13:31
Habe noch mal ein bisschen die Quellen gewälzt, bin aber immer noch nicht so richtig schlau geworden.

Ein Recipe (eine Regel) besteht immer aus einer Kopfzeile ( z. B. :0h: ) ein oder mehreren Regeln (Angabe der Suchmusrter, etc.) und genau einer Abschlußzeile. In der Abschlußzeile können aber auch ein oder mehrere Shellkommandos hinterlegt sein ( | kommndo1; kommnado2.... ).

Weiß jemand, ob die Syntax
|echo "Regl:005" >> $LOGFILE; $MAILDIR/xxxx zulässig ist?

Hans

Belkira
10.08.02, 16:57
Ein Recipe (eine Regel) besteht immer aus einer Kopfzeile ( z. B. :0h: ) ein oder mehreren Regeln (Angabe der Suchmusrter, etc.) und genau einer Abschlußzeile. In der Abschlußzeile können aber auch ein oder mehrere Shellkommandos hinterlegt sein ( | kommndo1; kommnado2.... ).

Weiß jemand, ob die Syntax
|echo "Regl:005" >> $LOGFILE; $MAILDIR/xxxx zulässig ist?

$MAILDIR/xxxx ist ja kein Shell-Kommando. Aber sowas würde in Deinem Fall Sinn machen, denn das gesamte Kommando wird ja bereits in $LOGFILE geschrieben:


| echo "Regl:005"; cat >>$MAILDIR/xxxx

Wobei man dann nurnoch die Frage des File-Locking mit Nachlesen klären müßte.

Hans-Georg Normann
11.08.02, 15:48
Also das war's:D VERBOSE=YES bringt zwar schön viele einträge im Logfile, es wird aber auch jede Regel gelistet, welche nicht zutrifft.

Da finde ich die zweite Lösung mit den Shellkommandos schon besser, wobei der Owner der Mailfiles aber unbedingt beachtet werden muß.

Hans