PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QNX Erfahrungsaustausch



Cosmo
07.08.02, 20:09
Hallo,
Ich suche noch alles wissenswerte zu QNX habe es auf meinen altersschwachen Schleptop instaliert und gefällt mir ganz gut, also wer kennt sich vielleicht doch schon ein bischen besser damit aus
Ich will es nach möglichkeit als Desktopersatz einsetzen.

Abiword is ja auch schon dabei, Gimp auch läuft aber noch nicht,
wo kann ich meine Soundkarte instalieren/konfigurieren

Wo gibt es noch mehr Software, wer kennt ein gutes QNX Forum

:ugly:

feuerwand
07.08.02, 21:01
wieviel power hat der laptop (cpu, ram) und wie laeuft das darauf?

Cosmo
08.08.02, 10:44
Tja der "kleine" Rechner hat eine 233mhz intel CPU, und sage und schreibe 32 mb Ram, das alles gepaart mit einer 3 Gb Festplatte.

Ich habe schon fast alles darauf ausprobiert, gut Ergebnisse hatte ich auch schon mit sehr abgespeckten Linux Versionen verschiedener Distributionen.

Allerdings ist QNX eine ganze Ecke schneller, schlanker und macht auch gleich auf den ersten Blick einen gepflegten Eindruck.
Filemanager, Browser, Terminal, Editor sowie Systemleistungsanzeigen, einen CD Player Configtools alles aufgeräumt und hübsch integriert.

Jedoch glaub ich mann braucht doch schon 64mb min. da sich bei mir Gimp nicht starten lässt, es steigt beim starten wegen Speichermangel aus. :(

vieleicht liegt es ja an einem fehlenden Speichermanagment?
:rolleyes:

Grifter
08.08.02, 10:54
gimp benutzt soweit ich weiss in der default einstellung schon 32 mb als cache für sich in anspruch. da kann das natürlich nichts werden.

übrigens: ich hätte auch gern qnx, aber leider gibts keine isdn treiber dafür (jedenfalls nicht für ne fritz) ;(

feuerwand
08.08.02, 10:58
ui, wenn das darauf gut laeuft, saug ich mir das auch mal.

Cosmo
08.08.02, 21:25
mag sein das Gimp schon 32 mb beansprucht aber unter linux geht es ja auch da wird dann wohl "geswapt"

ich habe auch schon einen Ansatz den Swap Bereich für Apps freizugeben, so wie es aussieht ist der in der default config dem Compiler vorbehalten :rolleyes:

zander
08.08.02, 22:01
Ugh, falsches Form, der folgende Beitrag ist im Zusammenhang mit QNX sicherlich nicht sehr hilfreich.


Gimp 1.2 benutzt (als Beispiel) bei mir den Standard Plugins und Skripten direkt nach dem Start in etwa 15MB, dazu kommt dann natürlich noch der Kernel, X, der window manager, verschiedene Anwendungen, Daemons, etc.. Je nachdem wie gross die zu bearbeitenden Bilder sind kommt da noch einiges zu. Die 32MB Cache sind ein Maximalwert, können aber recht leicht erreicht werden. Der swap Bereich (ungünstig benannt, aber was solls) ist nicht für bestimmte Arten von Anwendungen reserviert, in diesem Fall würde der Kernel ihn gerne und viel zu Pagingzwecken in Anspruch nehmen, und das macht alles sehr, sehr langsam.
Lange Rede, kurzer Sinn: gimp würde sicherlich laufen, eine angenehme Erfahrung wäre das Arbeiten allerdings mit ziemlicher Sicherheit nicht.