PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open SSH frage



Prophetmancer
07.08.02, 16:28
Hi Leute ich hatte mal die frage schonmal gestellt aber das war denn ein sehr großes durch einander.

Also ich habe auf meiner Linux kiste (SuSE 8.0) openssh (version 3.0.2p1-108) installiert.

Der andere Rechner hat Win2k und einen SSH Client installiert (mit SFTP).


Jetzt meine frage, kann ich es so einstellen das der CLIENT "nur" den SFTP benutzen darf mehr nicht. Das heisst die konsole fällt für den benutzer weg.

Wenn es ne einfache möglichkeit gibt bitte ganz langsam erklären ;) ein alter Prophet ist kein AMD :D

Danke im vorraus.

majobu
07.08.02, 16:49
Stell dem Benutzer ne Shell ein die es nicht gibt: /dev/null

Damit kann der Benutzer sich weder an der Konsole noch über SSH oder Telnet oder sonstwas anmelden :D

Ein bischen radikal aber es wirkt.

majobu

bernie
08.08.02, 10:32
Hi,

naja, dann geht SFTP auch nicht. Wie schon im vorigen Thread erwähnt, verwende die pseudo-shell. Die kannst sicher wo runterladen. Google ist dein Freund.

Ciao, Bernie

Prophetmancer
08.08.02, 12:25
Original geschrieben von bernie_x
Hi,

naja, dann geht SFTP auch nicht. Wie schon im vorigen Thread erwähnt, verwende die pseudo-shell. Die kannst sicher wo runterladen. Google ist dein Freund.

Ciao, Bernie

sorry ich denke google ist zur zeit nicht mein freund. habe jetzt dort die ganze zeit gesucht finde aber kein download. ich denke ich bin doch zu doof für diese welt :( :ugly: