PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Rechner im Netzwerk sehen?



Rico Lipphardt
07.08.02, 15:25
Hi Leutz,
wie kann ich meine Windows Rechner im Netzwerk sehen?
Wenn ich die anpinge sind die pysikalisch da, aber wie sehe ich die Dateien die auf den Rechnern sind?
Ich kenn mich leider nur mit Windows 95,98,98se,ME,2000 und XP aus.
ICh bin ein Linux Einsteiger und weiß nicht wie das bei Linux heisst, im Windows heisst es Netzwerkumgebung, wo man dann im Explorer die Dateien der Anderen sehen und bearbeiten kann.
Was muß ich für Proggies installieren um z.B. den Linuxrechner als Server laufen zu lassen?

Danke schon mal

Gruß Rico

SeeksTheMoon
07.08.02, 15:30
wenn Du mit Windows kommunizieren willst, musst Du "Samba" installieren; das ist eine Philosophie für sich

Rico Lipphardt
07.08.02, 15:34
das dachte ich mir schon, dafür hatte ich mir einschlaues Buch gekauft...
ich dachte nur es ging evtl. auch einfacher (mir gehts ja nur erstmal prinzipiell darum die daten der win rechner zu sehen)

taylor
07.08.02, 15:36
Benutz mal die Suchfunktion dazu ;)

Was Du vieleicht suchst ist "LinNeighborhood" oder "gnomba" oder sowas.

Auf der Konsole geht's mit "smbclient -L <netbios-name-des-winrechners>"

Ach ja: Du brauchst zum prinzipiell keinen Samba Daemon laufen lassen. Es sei denn natürlich, Du möchtest den Windosen auch irgendwas über "ihr" Netbios Protokoll anbieten.
Um von ihnen runterzuladen, reicht das Samba Client Paket aus.

BSM
07.08.02, 15:45
Also ich kann LinNeighborhood nur empfehlen. Wenn du samba dann hinbkommen hast, kannst du auch gleich zimemlich graphisch die freigegebenen Windows Dateien bei dir "mounten".
Url: http://www.bnro.de/~schmidjo/download/index.html

MfG Robert

Jabberwocky
07.08.02, 18:08
Und, bevor Du ewig suchst: Bei den Windows-Clients muss NetBeui installiert sein. Ich hab' ewig gesucht, das mal kurz installiert, und schon lief alles ausgezeichnet!!! :D

NetBeui ist standardmäßig bei Windows dabei.

Grüße, Jabberwocky

Tarzipan
07.08.02, 19:43
wer brauch denn das langsame windows netwerk?
ein linux rechner mit samba ist schneller als der gleiche rechner mit nt.
wenn ihr den windoze-netzwerk-suchdienst näher kennt, dann möchtet ihr ihn gar nicht benutzen, auch wenn das ansich ganz bequem ist...