PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekabel-Netz, zu neue Ethernetkarte, Rooter mit 2 Netzwerkkarten???



robert
26.03.00, 17:59
Hallo!

Ich weiß ja nicht ob ich das richtig verstehe, aber du willst einen Treiber für Linux (Netzwerk-Karte) von einer DOS-Diskette installieren? Oder einen DOS-Treiber unter Linux installieren?

Also ersteres geht, zweiteres nicht.
Erstmal empfehle ich eine neuere Version der Distribution, oder zumindest eine neuere 2.2.x Kernel Version.
Einen Treiber für die Karte muß man schauen, ob er schon (in einem neuerem) Kernel ist, oder ob es evtl. üerbhaupt schon einen dafür gibt. Dieser muß dann noch im Kernel (wohl als Module) eingebunden werden.

Eine zweite Karte einbauen ist auch kein Problem. Du mußt nur darauf achten, das jede Netzwerkkarte ihre eigene (aus dem Netz das sie versorgt) IP-Adr. erhält.

Einrichtung als Router ist auch nicht soo schwer. Ich empfehle aber den Kernel entsprechend zu konfigurieren und neu zu kompilieren um ihn auch als Router zu optimieren.
Bei SuSE mußt du dann noch in der /etc/rc.config IP_FORWARD auf yes stellen.
Außerdem mußt die /etc/route.conf richtig konfigurieret werden.

Der Mail-Server ist schon etwas komplizierter, da sendmail nicht so einfach ist. Ich empfehle dazu WebMin (zu finden bei http://www.webmin.org ) zu installieren und damit sendmail zu konfigurieren. Sonst wird es arg kompliziert...

Na ja, das dürften so die grundsätzlichen Dinge sein.

Gruß

Robert

P.S.
Ich empfehle aber noch vor allem sämtliche Dokumentation, man pages und HOWTOW's zu diesen Themen zu lesen...


[Diese Nachricht wurde von robert am 26. März 2000 editiert.]

27.03.00, 00:33
Hi ihr,
wir haben hier einige große Probleme beim Installieren von SuSe Linux 6.0!
Wir besitzen einen Telekabel-Internetzugang mit fixierter Ethernet-Karte (D-Link DFE530 TX) die leider nirgendwo zum einrichten freigegeben ist. Frage: Kann ich (und v.a. wie) einen Treiber von einer DOS-Diskette verwenden, bzw. vom Netz runterladen und mit Diskette einrichten???

Weiters: wie kann ich eine zweite Netzwerkkarte (z.B. RealTreck 8017) zusätzlich einbauen, damit man über diese Karte ein internes Netz mit 3 weiteren Windows95/98-Computern versorgen kann??

Und dann die Einstellungen für einen Rooter und Mailserver treffen damit man von allen Workstations ins Netz kommt und auch Mails empfangen und verschicken kann???

Wir würden uns sehr freuen ehestmöglich Antworten auf unsere Fragen zu bekommen, denn wir sind bis zur Konfiguration der Netzwerkkarte (D-Link) gekommen.

Danke

20.03.01, 09:16
ab zumindest in SuSE6.3 gibt es den driver für die d-link (habe die gleiche)

------------------
thanxx...
greetz,
the SySTeMLorD hor@

check out-->

http://hora.ntux.at

mailto:SySTeMLorD@ntux.at