PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche program um emails abzuholen



morpheus2001
07.08.02, 15:09
hi,

ich brauche ein programm, dass emails von einem bestimmten account im internet abholt und diese email in ein bestimmtes verzeichnis verschiebt!

ich habe es mit fetchmail versucht, leider funktioniert dieses 1. nur wenn sendmail installiert ist (ich habe sendmail deinstalliert, da ein anderer lokaler mailserver läuft --> qmail) und 2. kann fetchmail die abgeholten emails nur einem benutzer zustellen, nicht einfach in in verzeichnis ablegen.

kann mir jemand ein programm empfehlen?
gruss
daniel

Leberwurstsaft
07.08.02, 15:24
procmail !

morpheus2001
07.08.02, 16:16
hi,

kann procmail die dinger auch direkt vom internet abholen???

gruss

taylor
07.08.02, 16:24
Original geschrieben von morpheus2001
kann procmail die dinger auch direkt vom internet abholen???

Nein, das macht fetchmail ;)

Und das fetchmail nur mit sendmail arbeitet, halte ich für ein übles Gerücht. Hier läuft's z.B. mit exim.

morpheus2001
07.08.02, 19:03
k dann wär da aber noch das andere problem! fetchmail kann die jeweiligen emails immer nur einem bestimmten benutzer zuordnen. das ist schlecht, weil ich nicht alle benutzer in das system eintragen will, die emails bekommen sollen. das muß doch auch anders gehen!?

Hans-Georg Normann
07.08.02, 21:49
fetchmail kann die Mails auch verschiedenen Usern zuordnen. Meine /etc/.fetchmailrc sieht etwa so aus:

defaults
poll xxxxxxxxxxx@gmx.de
proto POP3
via pop.gmx.net
user "1234567"
pass "geheim"
is hans
fetchall

poll ich@meine-domain.de
via pop.puretec.de
user "pt1234567-1"
pass "NoGates"
is liesa
fetchall

Der Parameter is gibt den lokalen User an.

Hans