PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dia-Show auf VCD



blub
07.08.02, 10:10
Eine Kollegin hat mir ein Windows Programm von Ulead gezeigt mit dem man digitale Bilder auf eine VCD brennen kann, die sich dann mit jedem DVD-Player abspielen läßt. Hat das unter Linux schon mal jemand gemacht?
Das größte Problem ist es wahrscheinlich die jpeg-Bilder in ein Mpeg umzuwandeln und dem Bild 10 sec zuzuweisen, dem 20 ec und dann noch den Kommentar passend zu unterlegen.
Gibts da ein passendes Programm?

taylor
07.08.02, 10:41
Ich hab's nie gemacht, und bin jetzt auch zu faul zum nachlesen ;)

Warscheinlich findest Du bei den mjpegtools (http://mjpeg.sourceforge.net/) ein passendes Programm.
Oder vieleicht was aus dem ImageMagick Paket?

HTH
Taylor

blub
07.08.02, 18:52
Ja Danke, mit den mjpeg-tools und vielleicht einem Script scheint das möglich zu sein und es ist auch noch gut dokumentiert (so viel Glück auf einmal). Sieht aber nach einer längeren Sache aus. Wenns geklappt hat werde ichs hier posten.

blub
08.08.02, 12:56
Wunderbar, die größten Hürden sind genommen. Ich bin jetzt so weit, daß ich über jpeg2yuv und diverse pipes ein jpeg für n Sekunden in das (S)VCD Format umwandeln kann. Mit mplex kann man den audio layer 2 Stream dazumischen. Mit tccat lassen sich die Filmschnipsel zusammenfügen. Bleibt noch das Ganze zu automatisieren und eine möglichst gute Methode zu finden um den Ton aufzunehmen.

sUbaRt!
09.08.02, 00:55
cool ...hab mich selbst mit dem thema photocd noch null befasst, aber eine kleine anleitung wäre crazy :)

blub
11.08.02, 23:21
Danke für die Anfeuerung, habe mich entschieden ein umfassendes Script für die Sache zu schreiben.
Wird also noch ein paar Tage (oder Wochen?) dauern (bin kein Profi).

sUbaRt!
11.08.02, 23:24
ich geb Dir ne halbe Stunde :D :D

blub
12.08.02, 21:31
Doch so großzügig heute? ;)

blub
19.08.02, 23:37
Da ich 2 Anfragen bekommen habe, kurz zum Stand der Dinge:
Das Bash-Script ist soweit fertig, daß man auf bequeme
Weise aus ein paar jpegs ein mpeg2 erstellen kann
(Indizierung der Bilder, Darstellen eines Kontaktabzuges,
Auswahl der Bildabfolge und der Anzahl der frames pro pic,
Konvertierung ins SVCD-Format, Erzeugen des Videos
und Multiplexing)

Ich möchte es aber noch ein wenig modifizieren und testen.
Außerdem schiebe ich noch ein Problem vor mir her:
Der audiostream hat natürlich nicht genau die gleich Länge
wie der videostream. Geniale Allesfresser wie den MPlayer
stört das nicht, aber kommerzielle Player verschlucken
frames oder spielen den Ton gar nicht. Die Frage ist
also: Wie erzeuge ich einen mpeg-2 audio layer mit einer
definierten Framezahl oder wie schneide ich das Video nach
dem multiplexing? Wenn mir da jemand helfen könnte wäre
das wirklich toll. Überhaupt, falls jemand Interesse hat
mitzumachen, kann er mir gerne eine mail schicken.
Mir sind noch einige Features eingefallen, die sich
z.b mit perl verwirklichen ließen.
Was genial ist, das ganze funktioniert auch bei einem
frame pro Bild! Stichwort Effekte! (Wollte ein kleines Demo anhängen, ist leider
zu groß, wers will, dem schick ichs.)
Also, bis Sonntag hab ich noch 2 freie Tage,
dann poste ich hier das Script.

taylor
20.08.02, 00:18
Also interesse hätte ich schon, kommt ein wenig darauf an, *wie* Aufwendig das sein kann.

blub
21.08.02, 17:37
Der Aufwand? Also ich habe nicht vor ein riesiges Open-Source Projekt aus
der Sache zu machen (mal davon abgesehen, daß ich das auch gar nicht könnte). Nein, das soll schon mit einem vernünftigen Aufwand durchführbar sein.
Wer sich da beteiligen möchte, müßte noch nicht mal unbedingt programmieren.
Jemand der sich mit Bildverarbeitung oder Filmformaten auskennt wäre auch sehr nützlich. Der Spaß am Experiment soll im Vordergrund stehen, Terminzwang oder dergleichen haben wir alle bestimmt schon genug.
Wenn mein Script abgeschlossen ist (und danach sieht es gerade aus) mache ich auch erst mal ne Pause und eigne mir ein paar Grundlagen an.
Man erreicht mich übrigens direkt unter:
blubz@gmx.de

Zu dem oben erwähnten Tonproblem ist mir wahrscheinlich eine Lösung eingefallen, nicht sehr elegant, aber scheint zu funktionieren.
Außerdem kann man jetzt auch wav Dateien ins script aufnehmen, nicht nur mp2. Heut nacht lasse ich das Script mal ein paar Stunden laufen und dann ist Schicht.

maric
18.10.02, 09:01
ich bin auch sehr interessiert.:p

Celindir
18.10.02, 10:28
Hallo zusammen,

ich habe mich mit einem ähnlichen Problem beschäftigt und auch für mich eine Lösung gefunden. Ich poste sie hier einfach mal, in der Hoffnung, dass andere sie auch nützlich finden.

Mein Ziel war es die JPG Bilder aus meiner Digitalkamera so auf eine CD zu bringen, dasss mein stand-alond DVD-Player sie als Slideshow wiedergeben kann.

Das Script konvertiert alle JPG in einem Verzeichnis in sog. mpg-still-images und erstellt eine XML-Datei auf deren Basis über vcdxbuild ein .bin und ein.cue file erstellt werden, die dann auf cd gebrannt werden können.

jpg2vcd (http://www.celindir.de/linux/scripts/jpg2vcd)

Aufruf:

jpg2vcd directory timeout label [burn recdevice speed]
Wobei:
directory = Verzeichnis in dem sich die JPG-Dateien befinden (Hier werden auch die mpg-stills, die xml-Datei und die bin und cue Datei erstellt. Es sollte also genügend Platz vorhanden sein. - Bei mir hat es sich als sinnvoll herausgestellt, einen temporären Ordner zu benutzen z.B. /tmp/cdtemp/ in dem ich dann nur symbolische Links zu den JPG-Dateien anlege. Somit kann man nach getaner Arbeit den ganzen Inhalt des Verzeichnisses löschen)

timeout = Anzeigedauer der Einzelbilder in der Slideshow in Sekunden (-1 -> endlos) Vorwärts und zurückblättern ist bei meinem DVD-Player über die Fernbedienung möglich

label = Datenträgerbezeichnung (Nur Grossbuchstaben ohne Leerzeichen, max 8 Zeichen z.B. PHOTO_CD)
burn = direktes Brennen auf CDR (0= nicht berennen 1= brennen) Keine Angabe -> 0
recdevice = deviceeinstellung für den Brenner ( zu ermitteln mit cdrecord -scanbus) Notation 0,0,0
speed = Brenngeschwindigkeit

Das Script nutzt cdrdao mit der Option --force, da sonst die CD nicht gebrannt würde.


Falls Ihr das Script nützlich findet und es einsetzt würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Vor allen Dingen sind Verbesserungsvorschläge herzlich willkommen.

Was bisher nicht funktioniert, ist die Wiedergabe einer solchen CD auf einem Software Player wie XINE. Wer Ideen dazu hat, der möge sie mir bitte mitteilen:)

Viel Spass damit

maric
18.10.02, 10:49
danke werde ich heute abend mal testen

Celindir
14.11.02, 10:11
Hallo zusammen,

Sorry

Es hatte sich ein Fehler in meinem Skript jpg2vcd eingeschlichen, der das Auffinden der Datei avseq01.dat verhinderte.

Wer das Script unter www.celindir.de/linux/scripte/jpg2vcd heruntergeladen hatte, sollte sich die gefixte Version besorgen.


Gruß

blub
28.02.03, 21:41
Hi, hab lange nichts von mir hören lassen.

Unter (Link entfernt) finden sich
3 Filme, die ich mit meinem Script erstellt habe.
2 Einzelbilder im Großformat verfilmt(1024x768)
1 Movie mit Überblend-Effekten (und Garagenrock)
und noch eins mit Effekten.
Würde mich freuen, wenn ihr sie euch mal anschaut.
Edit 5.7.04
Hab ewig nichts mehr an den Scripten gemacht, funktionieren mit aktuellen
Versionen von transcode und image magick nicht mehr, deswegen Link entfernt.

Sachse
15.12.03, 17:50
Hallo
Mir fehlen einige Dateien so glaub ich jedenfalls.

/home/ralf/bin/jpg2vcd: line 76: ppmtoyuv4mpeg2: command not found
/home/ralf/bin/jpg2vcd: line 76: mpeg2enc: command not found

Wo bekomme ich die her ? Yast find ich nichts oder benötige ich ein Paket ?

Danke

Celindir
19.12.03, 12:52
Original geschrieben von Sachse
Hallo
Mir fehlen einige Dateien so glaub ich jedenfalls.

/home/ralf/bin/jpg2vcd: line 76: ppmtoyuv4mpeg2: command not found
/home/ralf/bin/jpg2vcd: line 76: mpeg2enc: command not found

Wo bekomme ich die her ? Yast find ich nichts oder benötige ich ein Paket ?

Danke

Hi

wo Du die Programme herbekommst steht im Script selber


:::::::::: Requirements :::::::::::::::

mjpegtools -> http://mjpeg.sourceforge.net
netpbm -> http://sourceforge.net/projects/netpbm/
vcdimager -> http://www.vcdimager.org
cdrdao -> http://cdrdao.sourceforge.net
ppmtoyuv4mpeg2 -> http://www.vcdimager.org/pub/vcdimager/contribs/still_images/
:::::: Hint :::::::

compile command for ppmtoyuv4mpeg2 :
"gcc -Wall -O2 -funroll-loops -s -lppm ppmtoyuv4mpeg2.c -o ppmtoyuv4mpeg2"




Wenn Du SuSE benutzt, dann hol Dir eine alte Version von mjpegtools (bei mir geht version 1.6.0-beta1 ) am besten im Quelcode oder in einem Paket, das nicht von SuSE stammt. 1. haben die aktuellen mjpegtools ein Problem mit dem mplexen von Standbildern und 2. Hat SuSE aus irgendwelchen rechtlichen Gründen die Encoder (also auch mpeg2enc) weggelassen.

Wenn Du lieber eine GUI nutzen willst, dann kannst Du auch mal VCDKompanion versuchen (braucht aber die gleiche Version der mjpegtools)
VCDKompanion (http://celindir.de/vcdkompanion)
Ist noch nicht 100%ig aber sollte vom Grundsatz schon mal funktionieren.

Gruß

stenie
04.07.04, 19:13
Hallo,

der Link ist tod.
Wo kann man
ppmtoyuv4mpeg2

noch downloaden????

Gruß
Jens

Painkiller
04.07.04, 20:51
Hallo....

Ich habe hier "Digikam" mit allen Plug-ins. Ein Plug in ist Bilder in verschiedene MPEG streams umzukodieren. Es greift dazu auf das Script "images2mpg" zu.

Ich habe damit mal vor einigen wochen Probeweise eine Photo DVD erstellt. geht einwandfrei.

Such das script mal mit Google. da solltest du fuendig werden :D

Celindir
05.07.04, 09:15
Hallo,

der Link ist tod.
Wo kann man
ppmtoyuv4mpeg2

noch downloaden????

Gruß
Jens

Das Script habe ich lange nicht mehr benutzt, daher wusste ich nicht, dass es das Programm wohl nicht mehr gibt.

Du kannst aber (wenn Du KDE benutzt) auch das Programm VCDKompanion benutzen, das Du auch auf meiner HP findest.

An sonsten kann ich nur noch mit der kompilierten Version dienen. Du findest sie unter
http://home.arcor.de/celindir/ppmtoyuv4mpeg2

habe sie unter SuSE erstellt.
Es sollte reichen sie als root in /usr/local/bin zu kopieren.

Viel Erfolg